05.07.2023
Von Markus Wolf
GULDENTAL. Große Freude bei den Mitgliedern des Jugendvereins Guldental. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit wurde am Samstag, 1. Juli der neue Jugendraum am Sportplatz offiziell eröffnet. Damit hat die Guldentaler Jugend nun wieder einen eigenen Treffpunkt.
ANZEIGE:
Unzählige Stunden haben die Jugendlichen investiert, um die gebrauchten Container herzurichten. Neben einem großen Aufenthaltsraum gibt es auch eine Küche und einen Toilettenbereich.
Erschwert wurden die Arbeiten in den letzten 24 Monaten durch eindringendes Wasser. Bei einem Starkregen drang das Wasser durch das Dach in die Räumlichkeiten ein. Diese Wasserschäden sorgten für eine Verzögerung der Baumaßnahmen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Der Jugendraum soll künftig regelmäßig geöffnet sein. Wenn der Jugendraum geöffnet ist, muss mindestens eine erwachsene Person die Aufsicht übernehmen. Die genauen Öffnungszeiten werden vom Jugendverein noch festgelegt.
Schwer beeindruckt über die Fertigstellung des Jugendraumes war Bürgermeister Michael Cyfka. Er sprach von einem einmaligen Projekt in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg.
„Es heißt immer, die jungen Leute kriegen nichts hin. Das kann man hier nicht sagen“, so Michael Cyfka.
Die Kosten belaufen sich auf 35 000 Euro. Gefördert wurde der Jugendraum auch vom Leader Projekt „Region Soonwald-Nahe“. Die Ortsgemeinde unterstützte das Projekt mit 7 500 Euro. Weiterhin hat der Jugendverein auch viele Spenden bekommen. So gab die Bürkle Stiftung 5 000 Euro. Eine Spende von 4 000 Euro gab es von der Sparkasse Rhein-Nahe. Weitere Spenden kamen unter anderem auch von der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück, dem Gemeinderat, Bürgermeister Michael Cyfka, Bäckerei Lohner, Farben Schulz, Lions Club, Richter + Frenzel, NGS und Weingut Kruger.
ANZEIGE:
„Es gibt zwar noch Arbeit, aber nun wollen wir loslegen. Die Außenanlage werden wir im nächsten angehen. Nach und nach werden wir alles andere noch richten“, so die Erste Vorsitzende, Johanna Lorenz.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter