23.06.2023
BAD KREUZNACH (red). Die Fahrt mit dem Rikscha-Taxi Krista durch das Salinental hat Anke Emrich besonders genossen. „Ich konnte in Ruhe den Blick schweifen lassen“, erzählt sie Pitt Elben, der gemeinsam mit Reinhold Hassel die Dankeschön-Tour für Ehrenamtliche organisiert.
ANZEIGE:
Zum Abschluss war Anke Emrich noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Meist hat die Tierfreundin die Augen auf den Boden gerichtet, aus Sorge um die Gesundheit der Ringelnattern. Die unter Artenschutz stehende Schlange schlängelt über die Wege an der Nahe, ein beliebtes Gebiet des harmlosen, weil ungiftigen, Reptils, das vom Aussterben bedroht ist.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Anke Emrich hat schon vielen Menschen die Furcht und den Ekel vor diesen „wunderbaren Tieren“ genommen. Seit acht Jahren betreut sie ehrenamtlich die Naturstation „Lebendige Nahe“ mit ihren Terrarien für heimische Schlangen, Echsen und Amphibien. Füttern und Saubermachen, wenn es im Sommer zu heiß ist für Kühlung sorgen und Besuchergruppen führen, sind ihre wesentlichen Aufgaben. Die Naturstation ist das Ziel von Kindern und Erwachsenen. Alle sind fasziniert, sei es vom Feuersalamander, der Smaragdeidechse, der Gelbbauchunke oder eben der Würfelnatter. Im Jahr 2009 ist die Naturstation vom Land als SchuR-Station (Schulnahe Umwelterziehung Rheinland-Pfalz) ausgezeichnet worden.
ANZEIGE:
Die Liebe zu Tieren ist Anke Emrich quasi von ihrem Vater übertragen worden. Sie hat eine große Bitte an die Radfahrer: In der Wanderzeit der Ringelnatter am Felseneck absteigen. „Die kleinen Schlagen sind kaum zu sehen“, die großen sind etwa 1,10 Meter. Die Hinweise werden im September/Oktober wieder aufgestellt, dann ist die nächste Wanderperiode.
Die Naturstation im Kurmittelhaus Bad Münster, Salinenhof 4, ist an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr (Anfang Mai bis September) geöffnet.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter