24.05.2023
BAD KREUZNACH-PLANIG (red). Große Freude bei den Lustigen Schuppessern. Vor einigen Tagen erhielten Sie vom Rotary Club Bad-Kreuznach-Nahetal eine Spende in Höhe von 10 000 Euro. Das Geld ist für die Jugendförderung des Vereins bestimmt.
ANZEIGE:
Unter anderem wurden schon drei Trompeten gekauft und an die neuen Schüler übergeben. Die Beschaffung der Majorettenkostüme ist ebenfalls bereits angestoßen.
„Wir sind dem Rotary Club Bad Kreuznach-Nahetal ausgesprochen dankbar für die wertvolle Unterstützung“, so der Erste Vorsitzende Thomas Gaul.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Lustigen Schuppesser, haben sich seit jeher der karnevalistischen Brauchtumspflege verschrieben und sind als mitgliederstärkster Ortsverein im Stadtteil Planig zudem der Pflege der Dorfgemeinschaft sehr verbunden. Der Verein zählt aktuell knapp 800 Mitglieder und man ist ausgesprochen froh darüber, dass darunter über 200 Kinder und Jugendliche fallen.
„Dies wird die künftige Generation sein, die unseren Verein weiterführt und entwickelt, die unsere Fastnacht auch in den kommenden Jahrzehnten leben lässt, die die soziale Gemeinschaft unseres dörflich geprägten Stadtteils in den kommenden Dekaden maßgeblich prägen wird. Es ist uns daher ein ausgesprochen großes Anliegen, die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu fördern“, so Gaul.
Seit den 1980er Jahren bilden die Jungspundsitzung, sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug, die Nachwuchsschmiede des Vereins. Von den über 200 Kindern und Jugendlichen in dem Verein, sind etwa 110 Kinder in der Jungspundsitzung, oder im Spielmanns- und Fanfarenzug, oder aber übergreifend bei beiden Abteilungen aktiv.
Thomas Gaul: „Es ist uns heute ohne Zweifel bewusst, dass unser Verein ohne unsere Jungspundsitzung und unseren Spielmanns- und Fanfarenzug seine Zukunftsfähigkeit verlieren würde, weswegen wir uns hier in besonderem Maße der Nachwuchsförderung widmen“.
ANZEIGE:
Unsere Kinder und Jugendlichen sind zum größten Teil im Rahmen unserer Jungspundsitzung aktiv, wo sie bereits ab einem Alter von drei Jahren in einer Tanzgruppe trainieren und auf der Bühne stolz ihr Können zeigen. Ab dem Grundschulalter treten sie souverän als kleine Büttenredner auf, oder begeistern das Publikum mit Sketchen und Zwiegesprächen. Der dritte Schwerpunkt liegt in der Musik, wo unser Spielmanns- und Fanfarenzug zu einer festen regionalen Größe, weit über die Fastnacht hinaus, gewachsen ist. Seit den 1980er Jahren bilden unsere Jungspundsitzung, sowie unser Spielmanns- und Fanfarenzug, die Nachwuchsschmiede unseres Vereins.
Diese Meldung wurde Ihnen präsentiert von:
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter