Dieser Bericht wird Ihnen präsentiert von:
14.02.2023
GUTENBERG (red). Die Gutenberger Närrinnen und Narren trotzen den aktuellen Krisen und feierten ausgelassen ihre Kappensitzung, die traditionsgemäß vom TuS Gutenberg ausgerichtet wurde. In der restlos ausverkauften, liebevoll als Steinzeithöhle dekorierten Gutenburghalle führte Sitzungspräsidentin Manuela Weidmann souverän und mit pfiffigen Reimen durch das proppenvolle und abwechslungsreiche Programm.
ANZEIGE:
Eröffnet wurde der Ausflug in die Steinzeit von der Männergarde aus Braunweiler, die dieses Jahr eine weibliche Gardistin zur Unterstützung mitbrachte. Protokoller Thomas Benzin brachte mit geschliffenen Worten das Welt- und vor allem das Dorfgeschehen auf den Punkt. Das Fischsterben im ausgetrockneten Gräfenbach im letzten Sommer und das anstehende Neubaugebiet waren besonders im Focus. Die Jugendtanzgruppe „Starfire“ hatte einen wirklich tollen Zirkustanz einstudiert, mit dem sie das närrische Auditorium begeisterte.
Mit Mainzer Fastnachtliedern lieferte der Meenzer Bub Alexander Bleses eine Hommage an seine Heimatstadt und brachte das Publikum zum Toben! Jürgen „Ossi“ Oswald, gern gesehener Gastredner vom HFC Hargesheim berichtete von den Problemen – aber auch den Vorzügen als Ü-60 Mann – wer kennt es nicht!
Die „Neue Deutsche Welle“ der 80er Jahre tänzerisch auf die Bühne gebracht von den „Ladykrachers“, einer Gruppe von 19 Frauen, die sich ausschließlich für Fastnachtstänze zusammenfinden, ließen alle Anwesenden mitrocken!
Birgit Saueressig, Lebensgefährtin des Ortsbürgermeisters, überraschte nicht nur die Gäste, sondern auch ihren Männe, der von Ihrem Auftritt nichts geahnt hatte, mit den Leiden beim Leiten der Ortsgemeinde… und dass nicht nur während der wöchentlichen Bürgermeistersprechstunde, sondern an 7 Tagen in der Woche von früh morgens bis spät abends.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Stolz, in diesem Jahr endlich ohne ihren Mann auf der Bühne zu stehen, der sie immer nur herunterputzt, war Nadine Benzin. Schlussendlich endete der Vortrag dann doch damit, dass ihr Mann Thomas sich vom Elferrat aus einmischte und die beiden sich wieder gegenseitig (liebevoll) beschimpften.
Das komplette Gutenberger Chörchen kam als „Steinis aus dem Gutental“ mit Lagerfeuer auf die Bühne und nahm gesanglich zu bekannten Melodien mit Akkordeonbegleitung, kritisch das Dorfgeschehen auf die Schippe. Lob gab es dafür, dass im Ortskern Tempo 30 umgesetzt werden konnte.
Zu später Stunde fand wieder eine gespielte Bürgermeistersprechstunde statt, bei der sich in diesem Jahr der 1. Beigeordnete in den Vordergrund drängte. Neben anderen kamen der Vorsitzende des TuS, einer der Gemeindearbeiter und ein Architekt vom Planungsbüro vorbei. Herrlich dargeboten von Sven und Jens Herrmann, Andreas Schneider, Christopher Gruber und Dieter Homm.
Passend zum Motto nahm Friederike Louis das närrische Publikum mit, zu einer geschliffenen, wissenschaftlichen Betrachtung der Entwicklung des Klos von der Steinzeit bis hin zur Digitalisierung.
ANZEIGE:
Den krönenden Abschluss der Sitzung bildete die Männertanzgruppe „Traumtänzer“, die als Steinzeitmenschen das Feuer entdeckten und durch tolle Tanzschritte und Hebefiguren zu fetziger Musik das Publikum zum Kochen brachten.
Fotoalbum zur Gutenberger Sitzung
[gm album=553]
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter