17.01.2023
Von Markus Wolf
VG SPRENDLINGEN-GENSINGEN. Am Montag (16. Januar) startete der ehrenamtlich betriebene „Mobile Dorfladen“ der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen seinen Pilotbetrieb. Zukünftig kommt der „Mobiler Dorfladen“ einmal pro Woche in jede der zehn Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde und bietet besonders Lebensmittel für den alltäglichen Bedarf an.
Für den „Mobilen Dorfladen“ wurde eine ehrenamtliche Projektgruppe gegründet, mit der das Projekt geplant und durchgeführt wird.
Das Besondere an dem Projekt ist, dass der Verkauf und die Fahrten des „Mobilen Dorfladens“ durch Ehrenamtliche erfolgt. Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen hat dafür mit Hilfe von Fördermitteln ein Verkaufsfahrzeug angeschafft und die Bestückung des Fahrzeugs erfolgt in Kooperation mit der Kaufmannsfamilie Zych, die in Sprendlingen den Rewe Markt betreibt.
Die Produkte im „Mobilen Dorfladen“ werden zum selben Preis wie im Supermarkt angeboten, wodurch die Kundinnen und Kunden keine höheren Kosten befürchten müssen.
Besonders in den kleineren Gemeinden gibt es oft nur wenige oder überhaupt keine Einkaufsmöglichkeiten mehr. Daher ist man für Einkäufe meist auf ein Fahrzeug angewiesen oder man benötigt Unterstützung von Familie, Freunden oder Nachbarn.
Auch regelmäßige Treffpunkte, wie beispielsweise einen Wochenmarkt, gibt es kaum noch. Mit dem Projekt „Mobiler Dorfladen“ wird auf diese Entwicklung reagiert und eine regelmäßige Einkaufsmöglichkeit direkt im eigenen Ort ermöglicht. Gleichzeitig soll der „Mobile Dorfladen“ neue Treffpunkte schaffen, die Raum für das Miteinander, den Austausch und Gemeinschaft bieten. Auch die Etablierung kleiner Märkte durch Produzenten aus der Umgebung rund um den „Mobilen Dorfladen“ wird angestrebt.
ANZEIGE:
Von einem gelungenen Start können die Verantwortlichen berichten. Bei der ersten Station am Weedplatz in Welgesheim um 10 Uhr war die Resonanz so groß, dass das Ehepaar Zych im Rewe-Markt Waren nachholen musste. Besonders Gemüse und Backwaren waren der Renner. Nicht ganz so stark war der Andrang im Anschluss in Zotzenheim.
Vielleicht lag dies auch daran, dass der Standort kurzfristig geändert werden musste. Denn vor der Halle starteten Bauarbeiten und aus diesem Grund musste der Mobile Dorfladen auf dem Parkplatz in Richtung Welgesheim stehen.
„Wir sind mit den ersten beiden Verkaufstagen sehr zufrieden. Wir unterstützen gerne das Projekt zusammen mit der VG Sprendlingen-Gensingen, weil wir ein Nahversorger sind und es gut für die Gemeinden ist“, so Norma Zych.
Die Verkaufszeiten des „Mobiler Dorfladen“ sind auf der Homepage und im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen zu finden.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter