06.11.2022
Von Markus Wolf
REGION. Am gestrigen Samstag, 5. November wurde im Waldböckelheimer Bürgerhaus die neue Naheweinkönigin gewählt. Und diese ist in diesem Jahr etwas Besonderes. Denn die Jury durfte die 60. Naheweinkönigin wählen. In einem spannenden Wahlabend stand nach zweieinhalb Stunden die neue Königin fest. Als Nachfolgerin von Sophie Semus aus Bosenheim wurde Christina Schwarz aus Braunweiler gekrönt. Die 24-jährige begeisterte das Publikum nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern auch mit ihrer lockeren Art.
ANZEIGE:
Als Prinzessinnen stehen ihr die Bad Kreuznacherin Tina Anheuser (29) und Johanna Lorenz (22) aus Guldental zur Seite.
Anlässlich des Jubiläums wurden alle Weinmajestäten der letzten 60 Jahre auf einer Fotowand ausgestellt.
Moderiert wurde die Gala wieder von der ehemaligen Nahewein- und Deutschen Weinkönigin Angelina Kappler. „Ich freue mich, wieder die Gala zu moderieren. Wahrscheinlich war ich letztes Jahr gar nicht so schlecht“, so Kappler.
Neben Angelina Kappler waren auch die ehemaligen Deutschen Weinköniginnen Edelgard Bauer-Finter, Judith Bär, Nadine Poss und Katharina Staab bei der Wahl. Insgesamt zehnmal stellte das Weinanbaugebiet Nahe die Deutsche Weinkönigin. Damit liegt die Nahe auf Platz im Deutschland-Vergleich.
Mit Tina Anheuser stellte sich erstmals eine verheiratete Frau mit zwei Kindern zur Wahl. Aufgeregt war nicht nur die Justizangestellte, sondern auch ihre Tochter. Denn wie Tina Anheuser war die Tochter ganz aufgeregt, bis Mama endlich die Krone aufgesetzt bekommt.
Gebürtig stammt die Bad Kreuznacherin aus Hallgarten, wo sie noch heute aktiv beim Musikverein Querflöte spielt. Bereits in ihrer Kindheit hat Wein eine Rolle gespielt. Beim Weingut Grünewald hat sie in der Weinlese geholfen.
Musikalisch ist Johanna Lorenz. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Schlagzeug. „Ich wollte schon immer einmal den Takt angeben“, sagte sie am Wahlabend. Bei ihr geht die Liebe zum Nahewein sogar bis unter die Haut. Denn sie trägt ein Tattoo zum Thema Nahewein auf ihren Arm.
Für die neue Naheweinkönigin Christina Schwarz gibt es auf einem Weinfest nichts Schöneres, als das Lied „Vogelwiese“ zu hören.
ANZEIGE:
Ihr Wissen mussten die drei Damen unter anderem mit Fachfragen und einer verdeckten Weinprobe unter Beweis stellen. Ein eingespieltes Team waren sie beim Spiel „Tabu“, als sie Begriffe von touristischen Höhepunkten in der Nahe-Region erraten mussten. So wurde zum Beispiel mit den Worten „unten ohne“ der Barfußpfad erraten.
Vor der Krönung blickten die Naheweinkönigin Sophie Semus mit ihren Prinzessinnen Aileen Süß und Sofia Forster auf ihre Amtszeit zurück. Als Dankeschön für ihr Engagement bekamen sie von der Vorsitzenden von Weinland Nahe, Anja Moser, einen Ring überreicht, der die Naheweinkrone ziert.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Um 21.40 Uhr verkündete Anja Moser, dass Christina Schwarz die 60. Naheweinkönigin ist. Nach den offiziellen Fotos der Krönung wurden im Anschluss die neuen Majestäten von den Besuchern im Bürgerhaus beglückwünscht.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die bekannte Musikerfamilie Wöllstein.
Fotos vom Wahlabend
ANZEIGE:
ANZEIGE:
ANZEIGE:
ANZEIGE:
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter