BAD KREUZNACH. Queer, sichtbar und selbstverständlich soll der Christopher Street Day (CSD) in Bad Kreuznach sein. Genau so lautet auch das Motto für den Kampftag der queeren, schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans- a- und intersexuellen Menschen, die immer noch dafür streiten müssen, ein gleichberechtigter und allseits akzeptierter Teil der Gesellschaft zu sein.
ANZEIGE:
Beim CSD geht es darum, die Vielfalt und Vielschichtigkeit queeren Lebens in Bad Kreuznach zu zeigen und seine Normalisierung voranzutreiben: Eine Demo, ein buntes Veranstaltungsprogramm auf dem Kornmarkt und eine Abschlussfeier im AJK-Kulturzentrum in der Planiger Straße sollen dazu beitragen. Am Samstag, 17. September, 14 Uhr, startet der Bad Kreuznacher CSD mit der Demo, die am Europaplatz beginnt.
Von dort aus zieht der bunte Zug wie schon in den vergangenen Jahren über die Wilhelm- und Baumgartenstraße in die Mannheimer Straße. Von dort aus geht es weiter in die Salinenstraße und die Hospitalgasse. Über die Fußgängerzone in der Kreuzstraße geht es schließlich in die Mannheimer Straße zum Kornmarkt. Dort gibt es ab 15 Uhr nicht nur allerlei Möglichkeiten, sich an verschiedenen Ständen zu informieren und mit den Standbetreiber:innen zu diskutieren, sondern auch ein breit gefächertes Bühnenprogramm inklusive Grußwort von Oberbürgermeister Emanuel Letz.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Für Musik sorgen die Mainzer Rapperin Mimii, die manche:r aus dem Schon Schön in der Landeshauptstadt kennen dürfte. Melanie Andrews* hingegen hat auf der Bühne ruhigere Töne im Repertoire. Für ihre Debüt-EP sammelt noch die Rapperin Saphira Trashpunkbitch, deren Name schon so einiges über ihre Attitüde verrät. Ihr Motto: „Mittelfinger hoch für die homophoben Dudes“. Moderatorin ist Igitte von Bingen. Ebenfalls auf der Bühne: Eine Interview- und Diskussionrunde mit Diana Gläser, der Leiterin der Ansprechstelle für lesbische, schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen bei der Polizei Rheinland-Pfalz, die zugleich mit dem Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter auf dem Kornmarkt per Stand vertreten ist.
Weitere Standbetreiber:innen sind der Bad Kreuznacher Queertreff, Queernet Rheinland-Pfalz, die Aidshilfe Kaiserslautern, die Jusos, die SDAJ sowie die Linksjugend Solid. Veranstalter sind neben den letztgenannten Verbänden auch die Linke, die DKP und Progressives Bad Kreuznach.
ANZEIGE:
Wegen des Christopher Street Day kommt es am Samstag, 17. September, von zirka 14 bis 18 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Demonstrationszug bewegt sich vom Bahnhofvorplatz über die Wilhelmstraße, Baumgartenstraße, Mannheimer Straße, Salinenstraße, Schlossstraße, Kreuzstraße, Mannheimer Straße zum Kornmarkt.
Dazu werden die Wilhelmstraße vom Europaplatz bis zur Baumgartenstraße sowie die Baumgartenstraße bis zur Mannheimer Straße halbseitig gesperrt. Die Salinenstraße zwischen Mannheimer Straße und Rheingrafenstraße und die Schlossstraße zwischen Salinenstraße und Kaiser-Wilhelm-Straße werden voll gesperrt.
Sobald der Demonstrationszug die Wilhelm- und Salinenstraße verlassen hat, wird der Verkehr wieder freigegeben. Autofahrer werden gebeten, den Bereich möglichst zu umfahren.
 red – 12.09.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter