REGION. Die Suche nach dem passenden Jobangebot hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. So nutzen die meisten Menschen heutzutage eine Stellenbörse im Internet, um neue Karrierechancen auszuloten, einen Jobwechsel zu realisieren, einen Ausbildungsplatz zu finden oder schlichtweg wieder in ein Arbeitsverhältnis zu kommen. Tageszeitungen und gedruckte Stellenanzeiger haben demnach längst ausgedient. Dabei haben Jobsuchende eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den gewünschten Traumjob zu finden. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein grobes Verständnis für die Mechanismen auf dem digitalen Jobmarkt.
Denn auch die Stellensuche befindet sich im digitalen Wandel. Vor allem ältere Arbeitnehmer tun sich häufig schwer den Überblick durch die geballte Vielzahl an offenen Stellen und Jobangeboten zu behalten. Demnach gilt es auf ein paar wichtige Dinge zu achten, um die Jobsuche deutlich erfolgreicher zu gestalten.
Fast alle Unternehmen nutzen heutzutage digitale Jobbörsen, um neue Mitarbeiter zu finden oder dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für Jobsuchende gibt es deshalb einige Vorteile zu genießen. Der Vergleich zwischen Arbeitgebern war noch nie so einfach. So finden sich mit wenigen Klicks die richtigen Stellenanzeigen, die in Sachen Gehaltsvorstellungen, Arbeitszeiten und Tätigkeitsfeld perfekt zu den eigenen Ansprüchen passen.
Um die Chancen bei der Jobsuche im Internet zu verbessern, haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen. So erhalten Sie hier ein paar wichtige Informationen, um die Suche nach Online-Stellenanzeigen deutlich erfolgreicher anzugehen.
Die richtige Stellenbörse im Internet nutzen
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Stellenbörsen im Internet. Dabei hält jeder Stellenmarkt im Internet ganz unterschiedliche Angebote bereit. Hier gilt es für Jobsuchende möglichst auf einer großen Jobbörse im Internet nach passenden Inseraten zu suchen. Die zahlreichen Jobangebote auf Stellenanzeigen.de bieten hier eine gute Möglichkeit, um kein interessantes Inserat zu verpassen und verschiedene Stellenausschreibungen zu vergleichen. Durch die Eingabe eines Jobtitels erhalten Arbeitssuchende gleich eine Vielzahl von Stellenausschreibungen, so dass sich die Suche einfach und unkompliziert gestaltet. Durch verschiedene Suchfilter wie der Standortangabe, den Gehaltswünschen, der eigenen beruflichen Qualifikation oder bestimmten Unternehmen gelingt es sich die Jobsuche noch weiter einzugrenzen, so dass Interessenten ausschließlich passende Angebote finden.
Auch die Bewerbung erfolgt im digitalen Bereich
Um bei neu inserierten Stellenanzeigen sofort zu handeln, heißt es für Arbeitssuchende auch eine entsprechende Bewerbung bereitzuhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder eine Festanstellung geht – die meisten Unternehmen fordern mittlerweile eine Online-Bewerbung ein. Dazu gehört ein Anschreiben, ein Lebenslauf, Zeugnisse sowie berufliche Qualifikationen. Nicht selten werden sehr attraktive Jobangebote schon nach wenigen Tagen wieder vom Markt genommen. Grund hierfür ist ein großer Bewerberpool für Unternehmen. Um alle eingegangen Bewerbungen zu prüfen, wird deshalb an einer gewissen Anzahl von Bewerbung die Notbremse gezogen. Um ein aussichtsreiches und attraktives Jobangebot nicht zu verpassen, sollte demnach die virtuellen Bewerbungsunterlagen schon vor der Jobsuche bereitliegen.
Sich über ein Unternehmen informieren
Ehe man sich für ein Jobangebot im Internet bewirbt, gilt es sich verschiedene Informationen über ein Unternehmen einzuholen. Dabei dient längst nicht nur Unternehmenswebseite als Grundlage, sondern auch Erfahrungsberichte anderer Arbeitnehmer. So gelingt es schnell und einfach einen Überblick von einem Unternehmen zu gewinnen, so dass man die Jobsuche ganz nach den eigenen Erwartungen ausrichten kann.
red – 19.07.22