VG KIRNER-LAND. Der Hilfsfonds für das Kirner Land besteht nun seit zehn Jahren und war in diesen Jahren eine Kooperation der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, der Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. und der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“.
ANZEIGE:
Verwaltung und Organisation werden über die Soonwaldstiftung abgewickelt. Ab diesem Jahr werden nur noch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung und die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ den Hilfsfonds für das Kirner Land bilden. Die bisherigen Fälle die über die Wilhelm-Dröscher Stiftung e.V. kamen, werden schon seit einiger Zeit über den Hilfsfonds für das Kirner Land unterstützt.
Schwerpunkt der Unterstützung des Hilfsfondses für das Kirner Land ist das Gesundheitsförderprojekt „Klasse2000“. Leider hat nicht jedes Kind eine sorglose Kindheit, die man sich gerne mal so vorstellt, viele haben selbst im Grundschulalter schon die ein oder anderen körperlichen oder seelischen Probleme. So bietet der Hilfsfonds für das Kirner Land und darüber hinaus hier deshalb Hilfe an und unterstützt in diesem Schuljahr 161 Klassen aus 25 Grundschulen, überwiegend im Kreis Bad Kreuznach, ein Teil der Klassen kommt mittlerweile jedoch auch aus dem Kreis Birkenfeld, Tendenz steigend. Die Kosten der Patenschaft für ein Schuljahr betragen 220 Euro pro Klasse. Zusätzlich dazu wurde in den letzten drei Jahren auch in ca. 131 Einzelfällen Unterstützung in vielen Bereichen geleistet, wofür der Hilfsfonds einen fünfstelligen Betrag aufwendete. Seit der Gründung im Jahr 2012 wurden insgesamt fast 600 Einzelfälle unterstützt. Viele Kulturvereine unterstützen den Hilfsfonds mit Freikarten, die jedoch coronabedingt nicht eingelöst werden konnten, ebenso die diversen Freikarten für Schwimmbad, Tier- und/oder Freizeitparks.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Alle zwei bis drei Wochen treffen sich Gudrun Wiest, Herbert Wirzius und Isabell Müller im Büro der Soonwaldstiftung im Gebäude der VG Kirner-Land, um unbürokratisch und schnell anstehende Entscheidungen zu treffen. Dort wird dann stets über 5-10 Fälle beraten und diskutiert. Oft erreichen den Hilfsfonds Anträge um Hilfe für Lernmittel, Klassenfahrten, Schulessen, Musikunterricht, Fahrtkosten für ärztliche Behandlungen und vielerlei andere Anfragen, oft von Familien aus einem sozialschwachen Umfeld. Diesen wird nach kurzer Prüfung überwiegend schnell geholfen. Nicht nur finanziell, sondern auch beratend.
ANZEIGE:
Für die vielfache Arbeit des Hilfsfondses für das Kirner Land wünschen sich die gemeinnützigen Organisationen auch eine Unterstützung, die teilweise auch schon gewährt wird. Ein Tag im Jahr für die Region heißt das Motto. Hier können Schulen dazu beitragen, bei ihren Veranstaltungen und Schulfesten in der Region für die Region, für den Hilfsfonds für das Kirner Land zu spenden.
red / 13.03.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter