BAD KREUZNACH. Bibliotheken verleihen vieles, Gedrucktes und Digitales, aber Saatgut? Die Idee stammt ursprünglich aus Nordamerika und findet nun auch in Deutschland immer mehr Resonanz. Das Konzept von Saatgut-Bibliotheken beruht auf dem Gedanken, alte und unveränderte Pflanzen, Kräuter, Obst- und Gemüsesorten zu erhalten und weiterzugeben. Das fördert auch die Pflanzenvielfalt.
ANZEIGE:
Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach hat diese Idee nun umgesetzt und bietet leidenschaftlichen Hobbygärtnern eine große Auswahl an Saatguttütchen zur kostenlosen Mitnahme an. Und dann heißt es: anbauen, ernten und anschließend das neue, getrocknete Saatgut wieder zurückbringen.
Wie wäre es mit der Peperoni „Helmut“, dem Zuckermais „Black Aztek“ oder der Tomate „Königin der Nacht“? Klingt spannend, vielversprechend und ist vermutlich auch sehr wohlschmeckend. Eine ambitionierte Kollegin hat im Laufe der letzten Monate fleißig bei zahlreichen Spendern entsprechendes Saatgut gesammelt.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Bibliothek bietet darüber hinaus auch reichlich theoretisches Wissen in Form von vielfältiger Literatur zum Thema. Garten neu gestalten, ein Hochbeet anlegen, Obstbaumschnitt – hier wird man fündig. Der nächste Frühling kommt bestimmt.
red – 10.02.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter