BAD KREUZACH-PLANIG. Die Corona-Krise stand auch bei den „Lustigen Schuppessern“ im Mittelpunkt der jüngsten Generalversammlung.
„Wir Schuppesser wurden auf eine noch nie dagewesene Probe gestellt. Alle Vereinsaktivitäten wurden bis auf ein nötiges runtergefahren, gemeinschaftliche Treffen wie Vorstandssitzungen oder auch Treffen der Abteilungen und Gruppen konnten lange Zeit nicht stattfinden. Auch die kommende Kampagne wird weiter von Corona überschattet sein. Wir versuchen das Beste daraus zu machen und hoffen von ganzem Herzen dass diese Situation eine einmalig bleibt und bald nur noch in den Geschichtsbüchern Erwähnung findet.
ANZEIGE:
Zum momentanen Zeitpunkt geht der Vorstand davon aus, dass alle von uns geplanten Veranstaltungen stattfinden werden. Doch leider bleibt immer eine gewisse Unsicherheit“, so der Vorsitzende, Torsten Roßkopf mit.
Erfreut ist Roßkopf darüber, dass die Mitgliederzahl gegenüber 2019 leicht gestiegen ist. 786 Mitglieder gehören den Schuppessern an. sind Davon sind 346 männlich und 440 weiblich. Etwa ein Drittel der Mitglieder ist aktiv auf oder hinter der Bühne, beim Auf- und Abbau der Halle, hinter der Theke oder in der Organisation der Bewirtung und des Programms tätig. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben wir sage und schreibe stolze 164. Auch hier ist ein deutlicher Aufwärtstrend gegenüber 2019 zu verzeichnen.
Torsten Roßkopf: „Viele dieser Kinder und Jugendliche sind in unserem Jungspundbereich, im Tanzbereich oder auch im Spielmanns- und Fanfarenzug, nebst Majoretten und Mini-Majoretten tätig.“
Die Kampagne 2020 lief für die „Schuppesser“ noch erfolgreich ab. „Keiner konnte nach Aschermittwoch ahnen, dass nur wenige Wochen danach alles anders werden sollte.
Ab April 2020 stand alles still. Man ging anfangs von einer vorübergehenden Situation aus und der Vorstand plante erstmal mit einer ganz normalen Kampagne 2020/21. Doch leider war nach einem etwas entspannterem Sommer und einem Herbst mit steigenden Infektionszahlen klar: Das gibt dies Johr keene!“, so Roßkopf.
Nachdem im August die Fastnacht für 2021 abgesagt wurde, gründete sich kurzfristig eine Arbeitsgemeinschaft „Notfassenacht“. Bei diesen Treffen wurde „fassenacht@home“ auf die Beine gestellt. Alle Mitwirkende dieser virtuellen Sitzung haben nach ihren Möglichkeiten beste Ergebnisse abgeliefert. 350 DVD´s mit zusätzlichem fassenachtlichem Inhalt wurden vom Schuppes-Express ausgeliefert.
Froh sind die Narren darüber, seit dem 1. Januar 2021 ein eigenes Vereinsheim zu haben. Nachdem die Harmonie Planig die Vereinsräume des Sängerheims gekündigt hat sich der Verein mit der Gewobau geeinigt und eine unbefristete Nutzung vereinbart. „Nach eigenen Worten von Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger dürfte das für eine sehr lange Zeit sein“, so Roßkopf.
ANZEIGE:
Wenn es die Corona-Situation erlaubt, findet am 17. Dezember, der letzte Freitag vor Heiligabend im Hof des Sängerheims ein Weihnachtskonzert mit den „Bachwagge“ statt.
Für ihr langes Engagement bei den Schuppessern bedankte sich Roßkopf bei Jörg Hattemer und Gerhard Merkelbach
pdw – 25.11.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter