BIRKENFELD. Die ersten Notfall-Paten zeigen seit September in Birkenfeld mit Aufkleber und Plakat den Kindern gut sichtbar: Hier wird dir geholfen! Gemeinsam mit Selina Feit, der Schulsozialarbeiterin der Grundschule Birkenfeld, entwickelte der Förderverein der Grundschule Birkenfeld die Idee, Kindern auf ihren Wegen durch Birkenfeld auch weit ab von zu Hause eine sichere Zuflucht bieten zu können. Sobald ein Kind die neuen Aufkleber und Plakate in einem Schaufenster oder an einer Tür sieht, weiß es in Zukunft: hier wird mir geholfen.
ANZEIGE:
„Hilfe zur Selbsthilfe“ – drei Wörter die durch das Projekt ein mehr an Sicherheit bedeuten. Die Kinder können mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein ihre Umwelt in Birkenfeld erleben. Auch wenn sie einmal weiter von zu Hause weg sind, wissen sie: es gibt Erwachsene in der näheren Umgebung, die mir helfen, wenn ich Hilfe brauche. Die Notfall-Paten wurden auf die möglichen Gefahrenlagen der Kinder und die sich daraus ergebenden Handlungsabläufe vorbereitet.
So können sie beurteilen, wie sie im jeweils vorliegenden Fall vorgehen können und sind damit eine Hilfe in der Not für die jüngsten Menschen in unserer Gemeinschaft. Das Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld unterstützt die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
ANZEIGE:
Notfall-Paten der ersten Stunde sind: Goldschmiede Birkenfeld, Hirsch Apotheke, Photo Porst, Spindler (am dän. Bettenlager), Esso Tankstelle, Roths Eck, Schloss Apotheke, Kreisverwaltung Birkenfeld, Fahrschule Wenzel, Jugendzentrum Birkenfeld (JUZ) , Zahnarztpraxis Dr. Birgit Kroonder-Urban, die Stadtfriseure Inhaberin: Michelle Leonhard.
Wer auch Notfall-Pate in Birkenfeld werden möchte oder die Idee auch in anderen Orten des Landkreises Birkenfeld umsetzen möchte, kann sich unter der folgenden eMail melden: notfallpate@demokratie-leben-birkenfeld.de
red – 29.10.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter