BAD MÜNSTER AM STEIN / EBERNBURG. Der Verkehrsverein Rheingrafenstein und seine Tochtergesellschaft, die Kultur und Tourismus Rheingrafenstein gGmbH (KulT), haben intensiv die Möglichkeiten geprüft, ob und gegebenenfalls wie in diesem Jahr wieder das Oldtimertreffen am Naheufer und der Mittelaltermarkt Ebernburg stattfinden können. Hierbei fand auch ein enger Austausch mit der Kreisverwaltung Bad Kreuznach als zuständige Stelle in Sachen Corona statt.
ANZEIGE:
„An dieser Stelle möchten wir uns für die außerordentlich konstruktive und lösungsorientierte Kooperation der Kreisverwaltung unter Federführung von Wirtschaftsförderer Andreas Steeg bedanken“, teilte der Verkehrsverein mit.
Nach derzeitiger Verordnungslage sind zwar bestimmte Großveranstaltungen im Freien wieder möglich. „Damit wären allerdings erhebliche Auflagen in Sachen Hygienekonzept, Testpflicht, Datenerfassung sowie Teilnehmer- und Besucherbegrenzungen verbunden, die wiederum zu einem enormen Mehraufwand und damit starken Kostensteigerungen führen würden. Aufgrund der anstehenden Urlaubsreisezeit und neuer Coronavarianten ist zudem jederzeit mit einem Anstieg an Infektionen und damit Verschärfungen der Coronabestimmungen zu rechnen“, teilte der Verein weiter mit.
JETZT NEU!
Erhalten Sie die aktuellen Nahe-News ab sofort auch per WhatsApp!
Interesse? Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Vor diesem Hintergrund sieht sich der Vorstand des Verkehrsvereins leider gezwungen, beide Veranstaltungen für dieses Jahr abzusagen, da mit der Durchführung für den Verein nicht zu verantwortende Risiken verbunden sind – nicht zuletzt finanzieller Art in ohnehin schwierigen Zeiten. Zudem greifen für beide Veranstaltungen die finanziellen Coronahilfen des Bundes für Kulturveranstaltungen nicht, da z.B. Mittelaltermärkte ausdrücklich ausgeschlossen sind. Für die Durchführung des Weihnachtsmarktes wird zu-nächst die weitere Pandemieentwicklung abgewartet.
ANZEIGE:
Um das Veranstaltungsangebot in Bad Münster am Stein-Ebernburg nicht zum Erliegen kommen zu lassen, bietet die KulT mehrere kleinere Veranstaltungen an. So wird ab Juli dank finanzieller Unterstützung durch die Kuna-Stiftung das Kurensemble an drei Tagen in der Woche im Kurpark aufspielen. Anfang Oktober tritt die KulT als Veranstalter des Internationalen Erzählertreffens mit dreitägigem Programm auf – Einzelheiten folgen. Außerdem arbeitet die KulT gemeinsam mit anderen örtlichen Vereinen und Akteuren an einem Jubiläumsprogramm zum 300-jährigen Bestehen der Huttentalfähre, das voraussichtoich am zweiten Wochenende im September durchgeführt werden soll.
Erst am MIttwoch wurde wegen der Corona-Pandemie der Bad Kreuznacher Jahrmarkt abgesagt.
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
red – 09.07.21
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter