REGION. Bereits 35 Brotpfennigläufe in Folge brachten die Organisatoren der Bäcker-Innung um Obermeister Alfred Wenz in den letzten Jahren engagiert und mit viel Herzblut für den guten Zweck auf den Weg. Nachdem man Anfang des letzten Jahres zunächst noch die Hoffnung hatte, die erfolgreiche Serie auch 2020 fortsetzen zu können, stand spätestens im September fest, dass der Lauf einschließlich der damit verbundenen Verkaufsaktionen nicht durchgeführt werden kann. Schweren Herzens entschloss sich die Bäcker-Innung deshalb letztendlich zur Absage.
ANZEIGE:
Nach deren Bekanntwerden war für den Vorstand der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück schnell klar, dass man trotzdem unbedingt helfen wollte. „Gerade aktuell ist Miteinander und Solidarität in jeglicher Form hilfreich und wichtig.“, begründete Vorstandsvorsitzender Horst Weyand seine Entscheidung und signalisierte Alfred Wenz die Unterstützung seiner Bank. Das ließ sich dieser nicht zweimal sagen. In kurzer Zeit gelang es ihm und seinen Mitstreitern, Spendengelder in Höhe von 1.500 Euro zu sammeln, die von der Volksbank kurzerhand auf 4.500 Euro aufgestockt wurden. Pandemiebedingt wurde beschlossen, die Gelder Anfang des Jahres auch ohne die eigentlich übliche Übergabeveranstaltung auf schnellstem Wege zu überweisen und möglichst unbürokratisch zu helfen. Die Vertreter der Bäcker-Innung wollten es sich jedoch nicht nehmen lassen, symbolisch die Übergabe der Brotpfennige nachzuholen und sich mit ihrem traditionellen Kuchen auf ihre ganz eigene Weise in der Volksbank-Hauptstelle zu bedanken.
So konnte sich Annette Hahn-Kanzler, die stellvertretend als Vorstandsmitglied des Fördervereins für das Frauenhaus Bad Kreuznach zur symbolischen Spendenübergabe gekommen war, über 2.250 Euro freuen. Seit seiner Gründung unterstützt der Verein das Frauenhaus in Bad Kreuznach, das seit mittlerweile 30 Jahren Frauen, oft mit ihren Kindern, eine Zuflucht vor körperlicher und seelischer Gewalt bietet und einen Neuanfang ermöglicht.
JETZT NEU!
Erhalten Sie die aktuellen Nahe-News ab sofort auch per WhatsApp!
Interesse? Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Herbert Wirzius und Ehefrau Ingrid vom Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder nahmen weitere 2.250 Euro entgegen. Die Spende wurde direkt an die Familien von Ava und William aus Spabrücken, die an Leukämie erkrankt sind, weitergegeben. Leider hat der kleine William mittlerweile den Kampf gegen die tückische Krankheit verloren. Trotzdem war es den Eheleuten Wirzius wichtig, den Dank der beiden Familien für die Unterstützung zu übermitteln – hatte das doch dabei geholfen, den schweren Alltag für die Kinder in dieser schlimmen Situation etwas erträglicher zu gestalten.
ANZEIGE:
Für Alfred Wenz steht fest: Sobald es die Situation wieder zulässt, werden die Organisatoren mit der Planung des 36. Brotpfenniglaufs beginnen. Die Volksbank, die im zweijährigen Wechsel mit der Sparkasse die Brotpfennig-Aktion seit vielen Jahren unterstützt, hat bereits jetzt ihre Hilfe wieder zugesagt.
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
red – 08.07.21
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter