5.5 C
Bad Kreuznach
21. April 2024

Vortrag: Der Kiebitz – Vogel des Jahres 2024

Der Kiebitz wurde im Herbst 2023 zum Vogel des Jahres 2024 gewählt. Noch vor wenigen Jahren war die Art auch auf den Wiesen an der unteren Nahe ein regelmäßiger Brutvogel. Traditionelle Rastplätze im Kreis Bad Kreuznach wurden während des Vogelzugs jährlich von hunderten Kiebitzen genutzt. Doch heute ist die Art bei uns wahrscheinlich ausgestorben. Auch bundesweit ging der Bestand unseres Jahresvogels von 1980 bis 2016 um 93 Prozent zurück, und europaweit ist die Art inzwischen stark gefährdet. Rainer Michalski vom NABU Bad Kreuznach stellt die Art vor, berichtet, was zu dieser prekären Situation geführt hat und erklärt mögliche Handlungsansätze.

Datum

18.03.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 20:30

Standort

Kurmittelhaus
Salinenhof 4 / Bad Münster am Stein-Ebernburg
Kategorie

Veranstalter

Trägerverein Naturstation Lebendige Nahe