27.7 C
Bad Kreuznach
21. Juli 2024

Faszination Skinner-Orgel – virtuos, mitreißend und bezaubernd

“Faszination Skinner-Orgel – virtuos, mitreißend und bezaubernd”. Unter diesem Motto kann man am Freitag, dem 16. Februar um 19.30 Uhr ein Jubiläumskonzert 10 Jahre Skinner-Orgel in der Saalkirche Ingelheim erleben.

Die große Orgel der Saalkirche wurde im Jahr 1930 von Ernest M. Skinner in den USA erbaut. Er gilt noch immer als einer der bedeutendsten Orgelbauer weltweit. Seit Anfang 2014 erklingt das Instrument in der Saalkirche. Mit rund 3.860 Pfeifen sowie 25 Röhrenglocken und Celesta (Glockenspiel mit 61 Metallplättchen) kann dieses Instrument außergewöhnliche Klangwelten zaubern. Das Klangbild ist einzigartig in Europa. Besonders die vielen zarten Klänge oder orchestrale Farben wie Englisch Horn, Klarinette, Tuba, Bassethorn machen den großen Reiz dieser Orgel aus.

Im Konzert präsentieren Iris und Carsten Lenz mit 2 und 4 Händen bzw. 2 und 4 Füßen die besondere Klangvielfalt der Orgel mit Musik aus der Zeit und dem Umfeld des Erbauers. Die Musikstücke sind immer angenehm zu hören – mal festlich, mal zart, virtuos, mitreißend, humorvoll und überraschend, u.a. von Grimm: Festival March, Buck: Old Folks at Home, Yon: Arpa Notturna, Callahan: Fiesta, Lemare: Lullaby (mit Celesta), Elmore: Alla Marcia, Weaver: Toccata.

Carsten Lenz ergänzt noch: “Mit diesem Instrument kann man in völlig ungewöhnliche – aber extrem reizvolle Orgel-Klangwelten eintauchen. Es ist für mich immer beeindruckend, wie überrascht Besucher sind, die das Instrument zum ersten Mal erleben. Vor dem Konzert machen wir als kleines Vorprogramm noch eine Video-Orgelführung. Hier kann man die unterschiedlichen Pfeifenformen auf der Leinwand sehen, während sie gespielt werden.”

Damit die Konzertbesucher einen Einblick in das Orgelspiel bekommen können, wird die Orgel-Spielanlage per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen.

Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Im Anschluss: Orgelwein aus der “Orgelweinpfeife”. Weitere Informationen zu den Konzerten sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Sitzplatzreservierung: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de.

Datum

16.02.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 20:30

Standort

Evangelische Saalkirche
Ingelheim
Kategorie