KLARA – Sie kaufen ein – wir bringen’s heim
KLARA macht Winterpause
BAD KREUZNACH. Das KLARA-Team verabschiedet sich in eine kurze Winterpause. Letzter Einsatztag auf dem Bad Kreuznacher Wochenmarkt ist Freitag, 20. Dezember. Witterungsbedingt werden die beliebten Dienste des Kreuznacher Lastenrades bis Anfang März nicht angeboten.
Am Dienstag, 4. März, wird KLARA wieder wie gewohnt am angestammten Platz jeden Dienstag und Freitag auf dem Kornmarkt bereitstehen und eingekaufte Waren nach Hause transportieren. In der Pause regenerieren sich Fahrerinnen und Fahrer, Disponentinnen und Disponenten, aber auch Equipment und Lastenräder werden gewartet und für den Einsatz im neuen Jahr auf- und vorbereitet.
KLARA befördert dienstags und freitags auch Einkäufe, die in anderen Geschäften und Supermärkten getätigt werden. Die Einkäufe und die Absprachen mit den Geschäften erledigen die Kunden selbst. Die Abhol- und Transportwünsche erfolgen individuell beim KLARA-Personal jeweils dienstags und freitags zwischen 10 und 13 Uhr telefonisch unter 0172 2073346. Vorausgehende Absprachen sind ebenso zu den üblichen Dienstzeiten unter 0671/800880 bzw. zu jeder Zeit per E-Mail klara@bad-kreuznach.de möglich.
KLARA-Sprecherin Ulla Baumgärtner bedankt sich im Namen aller KLARA-Aktiven bei den Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen sowie für die vielen kleinen Spenden, über die sich das Ehrenamtsteam freuen darf. Sie wünscht allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.
Wildlife Fotografien in der Stadtbibliothek
BAD KREUZNACH. Während der Öffnungszeiten ist in der Bad Kreuznacher Stadtbibliothek noch bis zum 25. Januar 2025 eine beeindruckende Ausstellung mit Naturfotografien zu sehen. Die Bilder stammen von Laszlo Struss und seinem Sohn Silas.
Beide verweilen als Ausgleich zum oft reizüberladenen Alltag gerne in der Natur und beobachten dort Tiere. Neben anderen Regionen interessieren Sie sich besonders für an Nahe, Glan und Rhein beheimateten Tierarten. Einige seltene Arten wie die Würfelnatter oder die Smaragdeidechse haben hier in diesem besonderen Mikroklima ihre Heimat.
Nach und nach erweiterten die beiden sowohl ihre Kenntnisse zu Tieren, ihren Habitaten als auch zu Fotografie und Bearbeitung der Bilder. Begonnen mit einfacheren digitalen Spiegelreflexkameras fotografieren sie inzwischen mit spiegellosen Vollformatkameras und den obligatorischen großen Brennweiten neuerer Teleobjektive.
In den letzten Jahren haben sich sehr viele Aufnahmen angesammelt. Einige davon stellen sie nun in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach aus und hoffen ein wenig ihrer Begeisterung für die Tierwelt der Region transportieren zu können und die Betrachter für diese unbedingt schützenswerte Artenvielfalt zu sensibilisieren.
Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen
BAD KREUZNACH. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach ist zwischen Weihnachten und Neujahr für den Besucherverkehr geschlossen. Der normale Dienstbetrieb läuft bis Montag, 23. Dezember, sowie nach den Feiertagen wieder ab Donnerstag, 2. Januar. Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, notwendige Termine für die Zeit vor oder nach diesen Schließtagen einzuplanen.
Systemrelevante Aufgaben, wie beispielsweise die Beurkundung von Sterbefällen im Standesamt, werden auch während der Schließtage angeboten. Auch das Wahlamt wird unter Telefon 0671/800-166 bzw. -206 und per E-Mail an wahlen@bad-kreuznach.de erreichbar sein, um eine reibungslose Vorbereitung der Bundestagswahl zu gewährleisten. Die Kfz-Zulassungsstelle ist „zwischen den Jahren“ für Notfälle von 9 bis 12 Uhr erreichbar.
Die Stadt Bad Kreuznach wünscht allen Bürgerinnen und Bürger ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr.
Müllentsorgung an Weihnachten
INGELHEIM. Durch die Weihnachtsfeiertage verschieben sich die gewohnten Entsorgungstermine im Landkreis Mainz-Bingen.
Alle Gemeinden und Städte mit Abfuhrtermin am Montag, 23. Dezember 2024 werden bereits am Samstag, 21. Dezember 2024 abgefahren. Für Dienstag 24. Dezember erfolgt die Abfuhr am Montag 23. Dezember und Mittwoch der 25. Dezember wird am Dienstag 24. Dezember abgefahren. Ab Donnerstag 26. Dezember erfolgt die Abfuhr jeweils einen Tag später bis einschließlich Samstag 28. Dezember 2024.
Ab Montag, 1. Januar 2025 (Neujahrstag), werden alle Abfuhrtermine bis einschließlich Samstag, 4. Januar 2025, einen Tag später abgefahren.
Alle abweichenden Abfuhrtermine sind im Abfallkalender 2024 beziehungsweise 2025 fett gekennzeichnet. Die Abfallkalender 2024 und 2025 sowie aktuelle Hinweise zu den Entsorgungsterminen sind auch im Internet unter Lk.kaw-mainz-bingen.de zu finden.
Die Wertstoffhöfe und Grünschnittsammelstellen, die Biomasseanlage sowie das Entsorgungszentrum Budenheim sind an allen Feiertagen geschlossen. Am 27. und 28. Dezember 2024 sind die Anlagen regulär geöffnet.
Weitergehende Informationen erhalten Sie bei der Abfallberatung unter Telefon 06131/12-140780.
Caritas-Sprechstunde in Rhaunen: Kurze Weihnachtspause
Wöchentliche Beratung im Pfarrhaus setzt nur zwei Montage aus
RHAUNEN. Die montägliche Caritas-Sprechstunde im katholischen Pfarrhaus Rhaunen (Kirchstraße 1) pausiert um Weihnachten: Am 23. Dezember und am 30. Dezember findet keine Beratung statt.
Schon am ersten Montag im neuen Jahr geht die Beratung im „Siebentälerdorf“ aber weiter. Den Anfang macht der Betreuungsverein des Caritasverbandes am 6. Januar 2025. Vormittags berät Ute Gutendorf dann zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung sowie zu allen Fragen rund ums Thema „Rechtliche Betreuung“. Terminvereinbarung ist allerdings erforderlich. Kontakt: Caritas Idar-Oberstein, Tel.: 06781/50990-0; E-Mail: Idar-Oberstein@caritas-rhn.de.
Welcher Caritas-Fachdienst – Schwangerschaftsberatung, Suchtberatung, Betreuungsverein – an den nachfolgenden Montagen in Rhaunen vor Ort sein wird, erfährt man auch auf www.caritas-rhn.de, Menüpunkt „Vor Ort“.