2 C
Bad Kreuznach
05. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 4. Dezember 2024

Kurz Notiert vom 4. Dezember 2024

Heimische Amphibien im Fokus – dramatische Rückgänge und ihre Ursachen!?
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Am Montag, 9. Dezember 2024 findet um 19.30 Uhr in der Naturstation „Lebendige Nahe“, Salinenhof 4, Kammermusiksaal im Kurmittelhaus, im 1. Stock, ein Vortrag über Amphibien statt.

Die Ursachen für die Rückgänge etlicher einheimischer Amphibienarten, wie Laubfrosch und Gelbbauchunke, sind vielfältig.
Als rheinland-pfälzischer Amphibienexperte wird Sascha Schleich viele interessante Details zur Biologie der Arten, dessen Verbreitung und Bestandsentwicklung präsentieren.

Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.



Angebote für Menschen mit Demenz und Vergesslichkeit und ihren Zugehörigen im Dezember 2024
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBNERNBURG.
Kraft tanken und Selbstfürsorge in der Pflege von Menschen mit Demenz – Einladung zum Vortrag am 12. Dezember in Bad Münster am Stein-Ebernburg

Der zweistündige Vortrag von Dipl. Sozialarbeiterin und Resilienztrainerin Liane Jung startet um 18.30 Uhr. Er richtet sich an Angehörige und nahestehende Personen von Menschen mit Demenz und Vergesslichkeit und beruflich Interessierte.

Der informationsreiche Abend wird angeboten von Monika Kleinert vom Gesprächskreis Demenz der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz und dem Netzwerk Demenz.
Etwa 60 bis 80 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen mit Demenz werden von ihren Angehörigen zu Hause betreut. Im Rahmen dieser Aufgabe werden nahestehende Personen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Die Belastungen finden sich in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise in körperlicher Überbelastung, Rollenumkehr, sozialer Isolation oder im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen.

Der Vortrag setzt hier an und will Möglichkeiten aufzeigen, wie An- oder Zugehörige es schaffen, Kraft zu tanken und die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. Anhand praktischer Beispiele und leicht umzusetzender Übungen aus der Resilienzforschung wird aufgezeigt, wie es trotz der großen Belastung und dem erhöhten Stressempfinden möglich sein kann, gesund zu bleiben. Denn nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen.

Der moderierte Gesprächskreis zu ausgewählten Themen findet am 17. Dezember von 18.00 bis 20.00 Uhr statt und das gemütliche Beisammensein von Menschen mit Demenz und Vergesslichkeit und ihren Zugehörigen am 13. Dezember von 14.30 bis 16 Uhr.

Alle drei kostenfreien Angebote finden in der barrierefreien Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg, in den Räumlichkeiten der Stadtteilkoordination statt.

Anmeldung bitte bis jeweils drei Tage vorher und Rückfragen gerne an Monika Kleinert, Tel.: (0151)  20267692, E-Mail: monika.kleinert@franziskanerbrueder.org, aber auch Spontanbesuche sind jederzeit möglich.


Baumaßnahme verschoben
BAD KREUZNACH. Die angekündigte Maßnahme an der B 48, Höhe Saline Theodorshalle, wird witterungsbedingt verschoben. Sobald die Gelbmarkierung aufgebracht werden kann, wird die Verkehrssicherung in Betrieb genommen.


Einen Blick ins 19. Jahrhundert: Die Entwicklung der Kur und Geschichten rund um den Teetempel
BAD KREUZNACH.
Am Samstag, den 14. Dezember 2024, lädt Kultur- und Weinbotschafter Hans-Joachim Golling zu einer Zeitreise in die glanzvollen Jahre des 19. Jahrhunderts ein, als Kreuznach zu einem mondänen Badeort aufstieg. Auf einem gemütlichen Spaziergang durch den Kurpark erfahren die Teilnehmer mehr über die Entwicklung der Kur und faszinierende Geschichten rund um den historischen Teetempel am Schloßberg – von der Ära van Recum bis hin zu „Eccardts Fass“.

Unterwegs wird auch das ehemalige Kloster von Sankt Wolfgang gestreift, Ursprung des heutigen Gymnasiums an der Stadtmauer. Die Tour endet in der Pop-Up Naheweinhandlung, wo eine kleine Weinverkostung den Nachmittag abrundet. Tauchen Sie ein in das historische Kreuznach und lassen Sie die Geschichte der Kur und des Weins lebendig werden!

Termin: Samstag, 14.12.2024, 14:30 Uhr
Start: Crucenia-Therme, Ziel: Pop-Up Naheweinhandlung (Salinenstraße 30)
Die Tickets zu dieser besonderen Führung erhalten Sie im Ticketshop von Weinland Nahe: https://shop.weinland-nahe.de/KUWEIBO-Ein-Blick-ins-19.-Jahrhundert-Die-Entwicklung-der-Kur-und-Geschichten-rund-um-den-Teetempel-14.12.2024/SW10102

Im Sommer 2025 beginnt ein neuer Kurs für angehende Kultur- und Weinbotschafter. Eine ideale Gelegenheit, selbst Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden, wenn man sich für Wein und das Naheland interessiert.


Margit Sponheimer kommt nach Hargesheim
HARGESHEIM.
Ihr Programm „Wo bleibt mein Rosengarten“ wird die Mainzer Legende Margit Sponheimer am Sonntag, 15. Dezember um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus vorstellen. Begleitet wird sie von Fran Golischwski am Piano. Das Programm wird ein Stück deutsche (TV)-Geschichte sein. Sicherlich wird sie an diesem Abend auch ihr bekanntestes Lied „Am Rosenmontag bin ich geboren“ vortragen, aber auch Anekdoten über ihre Begegnungen mit Franz-Josef Strauß, Udo Jürgens oder auch Heinz Schenk, wird sie zum Besten geben.

Organisiert wird das Event von dem Hargesheimer Fastnachter Jochen Merz, der auch seit einigen Jahren bei den Mombacher Bohnebeitel aktiv ist. Karten zum Preis von 16 € gibt es direkt bei Jochen Merz oder unter www.showcase-concerts.de


Mit den Opernfreunden Langenlonsheim zum Neujahrskonzert nach Wiesbaden
Langenlonsheim.
Die Opernfreunde Langenlonsheim fahren am Mittwoch, den 1. Januar 2025 zum Neujahrskonzert in das Wiesbadener Opernhaus. Zu Gehör gebracht wird Musik aus dem alten Wien, von Johann Strauß und seinen Zeitgenossen. Interessenten können gerne mitfahren, solange das Kartenkontingent ausreicht. Haltestellen sind in Bad Kreuznach, Langen-lonsheim, Laubenheim, Münster-Sarmsheim und Bingen. Anmeldungen nimmt Vorsitzender Peter Schmitt, Telefon 06704/1500,  oder Mailadresse: peter-friedrich-schmitt@t-online.de  gerne entgegen.


40 Jahre bei der Kreisverwaltung
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS.
Bettina Schuch aus Tiefenbach feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Seit 1984 ist sie bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis als Beamtin tätig.

Bettina Schuch absolvierte bereits ihre Ausbildung im mittleren Dienst bei der Kreisverwaltung in Simmern und blieb der Verwaltung treu. In den 40 Jahren Dienstzeit war sie zum größten Teil im Bereich der Sozialen Hilfen eingesetzt, bevor sie im Jahr 2017 als Kreisoberinspektorin zum Jugendamt wechselte.

„Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und die lange Verbundenheit“, sagte Landrat Volker Boch und überreichte der Jubilarin eine Dankurkunde der noch amtierenden Ministerpräsidentin Malu Dreyer.


BOS lädt ein
STAUDERNHEIM.
Wie in jedem Jahr lädt das Blasorchester 1924 Staudernheim e.V. (BOS) zum traditionellen Turmblasen an der evangelischen Kirche in Staudernheim ein.

„Traditionen sind etwas schönes und sie sind dazu da gelebt zu werden.“ sagte Stephan Maier, 1. Vorsitzender des BOS. „Wir sind froh, Teil dieser Tradition sein zu dürfen und hoffen, dass wir vielen Zuhörern in der Adventszeit mit unserem Turmblasen eine Freude machen können.“

Foto: privat

Am 2., 3. und 4. Adventssonntag (8., 15. und 22. Dezember) jeweils ab 17 Uhr ist es soweit. Mehrere schwindelfreie Musiker erklimmen mit ihren Blasinstrumenten den Kirchturm der evangelischen Kirche in Staudernheim und lassen weihnachtliche Klänge über das Dorf erklingen. Die Zuhörer am Boden können sich über Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch freuen und die Tradition genießen.

Zum Turmblasen ist die Nahebrücke in Staudernheim vermutlich noch für den Autoverkehr gesperrt, doch es gibt eine Umleitung über Meddersheim und Abtweiler bzw. über Duchroth. „Natürlich können unsere Gäste auch am Bahnhof in Staudernheim parken und zu Fuß über die Brücke laufen. Ein kleiner Spaziergang vor und nach dem Turmblasen sind ein netter Ausgleich“, sagt Maier mit einem Augenzwinkern.


Hier könnte Ihre Werbung stehen:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Ein paar Wolken
2 ° C
2.6 °
1.9 °
97 %
2.2kmh
15 %
Do
5 °
Fr
8 °
Sa
8 °
So
5 °
Mo
5 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de