5.3 C
Bad Kreuznach
20. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 20. November 2024

Kurz Notiert vom 20. November 2024

Vorlesestunde in der Stadtbibliothek
IDAR-OBERSTEIN.
Am, 25. November, um 16 Uhr gibt es für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren eine Vorlesestunde in der Stadtbibliothek, in der Hauptstraße 373a. Angeboten wird das beliebte Erzähltheater Kamishibai. Organisiert wird das Angebot von der Kita-Sozialarbeit. Die Vorlesestunde ist kostenlos. Die Kinder sollen in Begleitung der Eltern oder eines Erwachsenen kommen.  


Informationsabend und Kreißsaalführung im Diakonie Krankenhaus
BAD KREUZNACH.
Jeden zweiten und vierten Mittwoch lädt das Diakonie Krankenhaus werdende Eltern zu Informationsabenden ein, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personalcafeteria im Diakonie Krankenhaus, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach (Erdgeschoss). Im Anschluss finden Führungen über die Station und durch den Kreißsaal statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!


Vortrag: Hilfen bei Alter und Krankheit – Leistungen der Pflegeversicherung. 
REGION.
Im kommenden Jahr 2025 wird es eine Leistungsdynamisierung der Pflegeversicherung geben. Um sie über die vielfältigen und neuen Leistungen der Pflegeversicherung umfassend zu informieren, lädt die sozialstatio nahe zu einem Vortrag im Rahmen der Vortragreihe „Rund um die Pflege 2024“ am Donnerstag, 28. November ein. 
Ragni Schalk und Doris Schrahe, erfahrene Fachfrauen im Bereich der Pflege und Sozialleistungen, informieren sie über verschiedene Möglichkeiten der Pflege und Unterstützung im Alter und ihre Rechte und Ansprüche aus der Pflegeversicherung. Zudem erhalten sie praktische Tipps für die Beantragung von Leistungen. Die Veranstaltung findet im Gebäude der sozialstation nahe gGmbH, Schlesienstr. 8 in 55595 Hargesheim statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Doris Schrahe, Tel.: 0671- 844 644.


Gesetzliche Verjährungsfrist für Geschenkgutscheine kommt
IDAR-OBERSTEIN.
Seit Anfang 2001 bietet Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V. einen Idar-Obersteiner Geschenkgutschein an, der sich von Beginn an zu einer richtigen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Die aktuelle Generation der Geschenkgutscheine, die aus beliebig vielen Wertschecks à 10 Euro bestehen, wird seit dem Jahr 2005 ausgegeben und immer noch vollumfänglich vom Handel eingelöst. Eine derart lange Einlösefrist ist mehr als außergewöhnlich, daher passt Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V. diese Frist an die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren an. Ab dem 1. Januar 2025 werden Gutscheine, die vor dem 1. Januar 2022 ausgestellt wurden, nicht mehr eingelöst.

Der Geschenkgutschein als Instrument zur regionalen Kaufkraftbindung erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ist für beteiligte Unternehmen ein ideales Mittel, um neue Kunden zu gewinnen sowie diese dauerhaft and das Unternehmen zu binden. Darüber hinaus bietet der Geschenkgutschein auch Unternehmen eine interessante Möglichkeit, ihren Mitarbeitern einen Betrag als steuerfreien Sachbezug zukommen lassen möchten.

Der Gutschein kann bei rund 90 Akzeptanzstellen der unterschiedlichsten Branchen eingelöst werden und ist damit die ideale Geschenkidee für all diejenigen, die etwas Individuelles verschenken wollen und gleichzeitig Idar-Obersteins Einzelhandels-, Gastronomie– und Dienstleistungsunternehmen unterstützen möchten.


„Einstieg in die Weinsensorik“ – Ein Seminar für alle Sinne
BAD KREUZNACH.
Am Samstag, 30. November von 14.39 Uhr bis 16.30 Uhr, lädt Kultur- und Weinbotschafterin Silke Marx in die Pop-Up Naheweinhandlung (Salinenstraße 30) ein, um Sie in die faszinierende Welt der Weinsensorik einzuführen. In diesem kurzweiligen und spannenden Seminar erfahren Sie, wie unsere Sinne – vor allem Geruch und Geschmack – gemeinsam mit unserer Wahrnehmung das Wein-Erlebnis prägen.

Besonders aufregend: In kleinen Riechproben aus schwarzen Gläsern können Sie selbst testen, welche Aromen Sie erkennen. Entdecken Sie die vielfältigen Facetten des Weins und wie die Wahrnehmung jedes Einzelnen das Geschmackserlebnis beeinflusst. Die Kosten betragen: 29€

Ein Muss für Weinliebhaber, die mehr über die Geheimnisse des Weins und ihre eigene Wahrnehmung erfahren möchten. Lassen Sie sich überraschen und erweitern Sie Ihr Weingenuss-Erlebnis! Die Tickets zu dieser besonderen Führung erhalten Sie im Ticketshop von Weinland Nahe: https://shop.weinland-nahe.de/Aktionen oder telefonisch 0671-834050.


Frisches Lesefutter für die Bücherei


HOCHSTÄTTEN.
Die Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei Hochstätten können sich über eine große Spende der Buchhandlung „Leseratte“ Bad Kreuznach freuen. Buchhändlerin Anja Schneider übergab jüngst wieder einmal zwei Waschkörbe voll mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur, aber auch mit Bestsellern für Erwachsene. Büchereileiterin Heil präsentiert stolz einen Teil der Bücher in der Hochstätter Bücherei und dankt herzlich für die großzügige Unterstützung der ehrenamtlich betriebenen Bücherei.


Glühwein-Treff zum Jahresausklang
KREIS BAD KREUZNACH.
Das Jahr in stimmungsvoller Runde ausklingen lassen und miteinander ins Gespräch kommen – dazu laden die Bad Kreuznacher Abgeordneten Julia Klöckner MdB, Dr. Helmut Martin MdL und der CDU-Kreisverband interessierte Bürgerinnen und Bürger, natürlich auch die Nachbarn, wieder herzlich ein. Am Mittwoch, 11. Dezember, von 17 Uhr bis 19 Uhr duftet es im Hof der Kreisgeschäftsstelle in der Freiherr-vom-Stein-Straße 16 nicht nur nach Glühwein: „Es gibt Stollen und Gebäck aus regionalen Bäckereien, Glühwein und Kinderpunsch. Und natürlich werden wir gemeinsam das ein oder andere Weihnachtslied anstimmen“, so Julia Klöckner, die sich gemeinsam mit Kreisvorsitzendem Dr. Helmut Martin über viele Besucherinnen und Besucher freut. „Das zurückliegende Jahr ist in vielerlei Hinsicht eines mit vielen Herausforderungen, die von der Politik Antworten verlangen. Und auch der Blick auf 2025 wird mit der anstehenden Bundestagswahl interessant. Hierüber möchten wir uns in entspannter Runde austauschen und für Fragen zur Verfügung stehen“, so die beiden Abgeordneten. 

Anmeldungen für den Abend nimmt der Kreisverband unter info@cdu-kv-kh.de entgegen. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.


Flohzirkus im November steht ganz in Zeichen der Musik
BINGEN.
Am Freitag, 29. November, findet der Flohzirkus um 10 Uhr in der Bücherei³ statt. Bei der Leseförderaktion für Kinder ab 1 Jahr geht es dieses Mal um Musik und Instrumente. Gestartet wird passend dazu mit einem Lied. Anschließend werden kurze Geschichten rund um Kontrabass, Geige und Co. vorgelesen. Die Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern die vielen Musik- und Soundbücher der Bücherei testen und anschauen. Es gibt viel zu entdecken: Einige Bücher machen nicht nur Musik, sondern leuchten auf Knopfdruck wunderbar auf. Eine gute Gelegenheit, um schon Kleinkinder an die Welt der Bücher heranzuführen. 

Um eine Anmeldung zum Flohzirkus wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 – 184 644 oder vor Ort möglich. Der Flohzirkus findet in Kooperation mit Ella’s Eck statt. 


„Haustürbesuche des Bischof Nikolaus“
BAD KREUZNACH.
Auch in diesem Jahr möchte die Kolpingsfamilie wie seit vielen Jahrzehnten zum Nikolaustag die Kinder gerne beschenken. „Dies werden wir, wie in den vergangenen vier Jahren, im Rahmen von „Haustürbesuchen des Bischof Nikolaus” tun. Dabei wird „unser Nikolaus” am 5. und 6. Dezember, jeweils zwischen 16 und 20 Uhr im Bischofsgewand, mit Stab und Mitra an die Haus- und Wohnungstüren kommen und den Kindern eine Geschenktüte mit Obst, Lebkuchen und Schokolade überbringen. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit z. B. ein Gedicht aufzusagen und kurz mit dem “Nikolaus” zu sprechen“, teilt Vorsitzender Gregor Beilmann mit.  

Anmeldungen bitte bis 1. Dezember 2024 per E-Mail an gregor.beilmann@web.de oder telefonisch unter 0175-2211002. Dabei sollte Namen und Alter des Kindes/der Kinder und die Adresse angegeben werden. 


Vortrag in der Naturstation
BAD MÜNSTER AM STEIN / EBERNBURG.
Die Dokumentation und Überwachung
(= Monitoring) der Vogelarten ist eine wichtige Grundlage, um Schutzbedarf von Vogelarten zu erkennen und Schutzkonzepte zu entwickeln. Auch in unserer Region läuft seit mehreren Jahren ein entsprechendes Monitoring, z.B. für Rebhuhn, Graureiher und Wendehals. 

Der hauptamtliche landesweite Koordinator Martin von Roeder von der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) berichtet zu Kartierung und Ergebnissen am Montag, 25. November um 19.30 Uhr in der Naturstation „Lebendige Nahe“ im Kammermusiksaal des Kurmittelhauses. Der Eintritt ist frei. Spenden werde gerne entgegengenommen.



Deutschkurs A1
REGION.
Die Katholische Erwachsenenbildung Rhein-Hunsrück-Nahe bietet einen Deutschkurs A1 für Anfänger an. Es sind noch Plätze frei. Der Kurs umfasst 400 Unterrichtseinheiten und kostet 270 Euro. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 12.20 Uhr statt. Anmeldung unter: 0671-27989 oder www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de


Naheüberbauung wird am Sonntag gesperrt
IDAR-OBERSTEIN.
Am Sonntag, 24. November, findet eine turnusmäßige Brückenprüfung der Wilhelm-Leuschner-Brücke im Stadtteil Oberstein statt. Diese überspannt als Mainzer Straße kurz vor dem Bahnhof die B 41 – Naheüberbauung.

Zur Durchführung der Arbeiten muss die Naheüberbauung in diesem Bereich von 9 bis 14.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Verkehr aus Richtung Birkenfeld wird an der Verflechtungsstelle beim Stadtteil Enzweiler von der B 41 auf die L176 (Panzerstraße) überführt und über die Straße Am Rilchenberg, die Nordtorstraße und den Anbindungsast Mainzer Straße zurück auf die Naheüberbauung geleitet. Der Verkehr aus Richtung Bad Kreuznach wird an dieser Stelle über den Anbindungsast Hauptstraße ausgeleitet und über die Emil-Kirschmann-Brücke, Mainzer Straße, Nordtorstraße, Am Rilchenberg und L176 an der Verflechtungsstelle wieder auf die B 41 geführt. Einen Plan der Umleitungsstrecke gibt es auf der städtischen Homepage > KLICK MICH! Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Arbeiten einhergehenden Behinderungen.


Sprechstunde und Beratung für sexuell übertragbare Krankheiten im Gesundheitsamt
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS.
Im Gesundheitsamt in Simmern werden kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratungen sowie Testungen für folgende Krankheiten durchgeführt:
HIV/HIV-Antikörper
Lues (Syphilis)
Hepatitis A/B/C
Für weitere Information oder zur Terminvereinbarung wenden sich Interessierte bitte an Frau Bahn oder Frau Kötz unter der Telefonnummer 06761 82-701 bzw. -715 oder per E-Mail gesundheitsamt@rheinhunsrueck.de.


Hier könnte Ihre Werbung stehen:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Mäßig bewölkt
5.3 ° C
6.1 °
3.7 °
72 %
8.3kmh
43 %
Mi
5 °
Do
2 °
Fr
2 °
Sa
4 °
So
11 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de