Vorlesestunde in der Stadtbibliothek
IDAR-OBERSTEIN. Am, 25. November, um 16 Uhr gibt es für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren eine Vorlesestunde in der Stadtbibliothek, in der Hauptstraße 373a. Angeboten wird das beliebte Erzähltheater Kamishibai. Organisiert wird das Angebot von der Kita-Sozialarbeit. Die Vorlesestunde ist kostenlos. Die Kinder sollen in Begleitung der Eltern oder eines Erwachsenen kommen.
Informationsabend und Kreißsaalführung im Diakonie Krankenhaus
BAD KREUZNACH. Jeden zweiten und vierten Mittwoch lädt das Diakonie Krankenhaus werdende Eltern zu Informationsabenden ein, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personalcafeteria im Diakonie Krankenhaus, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach (Erdgeschoss). Im Anschluss finden Führungen über die Station und durch den Kreißsaal statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Vortrag: Hilfen bei Alter und Krankheit – Leistungen der Pflegeversicherung.Â
REGION. Im kommenden Jahr 2025 wird es eine Leistungsdynamisierung der Pflegeversicherung geben. Um sie über die vielfältigen und neuen Leistungen der Pflegeversicherung umfassend zu informieren, lädt die sozialstatio nahe zu einem Vortrag im Rahmen der Vortragreihe „Rund um die Pflege 2024“ am Donnerstag, 28. November um 18 Uhr ein.Â
Ragni Schalk und Doris Schrahe, erfahrene Fachfrauen im Bereich der Pflege und Sozialleistungen, informieren sie über verschiedene Möglichkeiten der Pflege und Unterstützung im Alter und ihre Rechte und Ansprüche aus der Pflegeversicherung. Zudem erhalten sie praktische Tipps für die Beantragung von Leistungen. Die Veranstaltung findet im Gebäude der sozialstation nahe gGmbH, Schlesienstr. 8 in 55595 Hargesheim statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Doris Schrahe, Tel.: 0671- 844 644.
Gesundheitsinfos zum Welt-AIDS-Tag
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS. Jedes Jahr am 1. Dezember findet der Welt-AIDS-Tag statt, dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsames Handeln: HIV-Fortschritt aufrechterhalten und beschleunigen“.
HIV steht für „Humanes Immundefizienz-Virus“ und schwächt die körpereigene Abwehr. Aus dem Virus heraus entwickelt sich die AIDS-Erkrankung. Dank moderner Medizin haben Menschen mit HIV gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität. Bei erfolgreicher Therapie ist das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar und eine weitere Übertragung ausgeschlossen.
HIV kann auf andere Menschen übertragen werden, wenn Körperflüssigkeiten mit einer hohen Viruskonzentration in den Körper gelangen. Dies ist beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, während der Schwangerschaft/bei der Geburt/beim Stillen sowie beim Drogenkonsum über das gemeinsame Benutzen von Spritzen und Nadeln der Fall. Der HIV-Test ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob man HIV-positiv ist.
Gemeinsames Frühstücken für Alle
BAD MÜNSTER AM STEIN / EBERNBURG. Das Organisationsteam der Begegnungsstätte Vielfalt in der Kurhausstraße 43 lädt herzlich alle Interessierten zum gemeinsamen Frühstück ein. An jedem ersten Dienstag im Monat, Beginn immer ab 9.30 Uhr, wird in der Kurhausstr. 43 gefrühstückt und geplaudert, Spenden sind erwünscht. Die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung bis zum 29. November wird gebeten bei Stadtteilkoordinatorin Angela von Ondarza, Tel. (06708) 6693300, Mobil (0171) 6800450,
Email: kh-bme@franziskanerbrueder.org.