BAD SOBERNHEIM. Die Wartezeit auf die nächste Mattheiser Sommer-Akademie wird dieses Jahr mit den „Zwischentönen“ überbrückt – zwei hochkarätigen Konzerten in der katholischen Kirche St. Matthäus in Bad Sobernheim am 16. und 17. November. Diese Zwischenjahreskonzerte bieten Liebhabern klassischer Musik eine einzigartige Gelegenheit, internationale Spitzenmusiker live zu erleben.
Am Samstag, den 16. November, tritt der international gefeierte Fagottist Bram van Sambeek auf, begleitet von der Pianistin Rie Akamatsu. Van Sambeek, der erste Fagottist, der den renommierten niederländischen Musikpreis erhielt, ist bekannt für seine Virtuosität und seinen Einsatz für zeitgenössische Musik. Das Duo wird Werke von Komponisten wie Charles Koechlin, Fazil Say und Ludwig van Beethoven präsentieren. Bereits im Jahr 2019 war Bram van Sambeek als Dozent Teil der Mattheiser Sommer-Akademie. Die Freude ist groß, weil er auch im kommenden Jahr zum Team der Dozentenschaft gehören wird.
Am Sonntag, den 17. November, folgt ein weiteres musikalisches Highlight: Der aufstrebende Cellist Johann Ludwig und der weltweit geschätzte Pianist Markus Groh werden gemeinsam auftreten. Sie interpretieren Werke von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms, wobei insbesondere Grohs meisterhafte Darbietungen der deutschen Romantik zu erwarten sind. Johann Ludwig, Sohn des 2022 verstorbenen MSA-Mitbegründers Günter Ludwig, ist zum ersten Mal als Dozent zu Gast in der Felkestadt, während Markus Groh ein nicht mehr wegzudenkendes Mitglied aus der Riege der MSA-Professoren ist.
Die Konzerte beginnen jeweils um 18:30 Uhr, der Einlass ist ab 17:30 Uhr. Tickets sind unter www.ticketregional.de und in der Buchhandlung im Russischen Hof in Bad Sobernheim erhältlich.
Die Kinder und ihre Familien dürfen sich an diesem Wochenende ebenfalls über ein ganz besonderes Musik-Erlebnis freuen: Am Freitag, den 15. November 2024, um 15:30 Uhr findet ein Mitmachkonzert für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren im Kaisersaal Bad Sobernheim statt, das die Harfenistin Silke Aichhorn gestaltet. Der Titel lautet „Reise um die Welt“ und führt die Kinder in die Musik verschiedener Länder: „Wie wäre es, die Welt einmal auf einem fliegenden Teppich zu umrunden? Sucht euch ein Land auf dem Globus aus und steigt auf, ich nehme euch mit nach Brasilien, Russland, Amerika, nach Asien und Afrika. Bevor wir weiterreisen können, müssen wir aber noch ein paar Rätsel lösen, Instrumente zum Klingen bringen und unbedingt einige Geschenke für unsere Schatzkiste mitnehmen. Lasst euch überraschen, welche Schätze es auf dieser Welt gibt! Ein Kinderkonzert zum Mitmachen und Träumen, zum Erforschen und Entdecken, zum Erkennen und Verstehen.“, so beschreibt Silke Aichhorn das besondere Konzerterlebnis.
Der Eintritt zum Kinderkonzert ist frei. Beginn ist um 15.30 Uhr, der Einlass in den Kaisersaal ist ab 15.00 Uhr.
Die Vorfreude auf die „Zwischentöne“ der Mattheiser Sommer-Akademie ist riesig. Ein besonderer Dank richten die Organisatoren an die Bürkle-Stiftung, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Wochenende erst möglich gemacht hat. Das Orga-Team der Mattheiser Sommer-Akademie freut sich sehr, dass nicht nur das Mitmachkonzert am Freitagnachmittag ohne Eintritt stattfinden kann, sondern ein weiteres Konzert am Vormittag für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Bad Sobernheim angeboten wird.