REGION. Zu Besuch in der Region sind von Montag bis Donnerstag 15 Soldaten der Fernmelde-Aufklärungszentrale Süd aus Daun in der Eifel.
Für die viertägige „Rustzeit“ hat Organisator und Hauptbootsmanm Jens Berthold Wittemann das Thema „Der Freistaat Flaschenhals von 1919 – 1923 (Weimarer Republik) ausgesucht. Passend zum Thema findet am Mittwoch eine Wanderung durch den Freistaat Flaschenhals von Lorch nach Kaub statt.
Zu Beginn des Ausflugs stand eine Andacht und Kranzniederlegung auf dem Friedhof des Lohrer Wald in Rüdesheim statt. In seiner Anfacht stellte der evangelische Militärpfarrer Jörg Baruth den Friedhof den Soldaten vor. Insgesamt haben 2265 Kriegstote dort ihre letzte Ruhe gefunden.
Infos über das Fernmelde-Aufklärungszentrale Süd aus Daun:
Vom Standort Daun aus wird mit modernster Technik aufgeklärt, um Konflikte und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Die Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weltweiten Krisenfrüherkennung, Konfliktbeobachtung und Lagefeststellung sowie zur Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten sowie Partner im Einsatz.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Neu aufgestellt zum 01. April 2023 als Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD (FmAufklZentr Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD), beheimatet, die im Jahr 1957 erbaute Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun, diese Fachexpertise aber schon viel länger. Bereits seit dem Jahr 1965 bedient die FmAufklZentr Fernmeldeaufklärungszentrale SÜD als „Ohr zur Welt“, von Deutschland in die Welt hinein, den Bereich der ortsfesten Aufklärung. Dabei steht der Erkenntnisgewinn für die nationale Krisenfrüherkennung und -vorsorge im Vordergrund. Es werden Fernmelde- und elektronische Ausstrahlungen im elektromagnetischen Spektrum gesucht, erfasst, aufgezeichnet, geortet und ausgewertet. Diese Ergebnisse werden an unterschiedlichen Stellen in Lagebildern zusammengetragen – als Lagebild wird dabei die Gesamtdarstellung aller, aus verschiedenen Quellen zusammengetragenen Informationen bezeichnet. Zielgebiete und Fragestellungen werden durch verschiedene Bedarfsträger, darunter auch die Bundesregierung, vorgegeben.
Die Fernmelde-Aufklärungszentrale SÜD umfasst einen vielfältigen Personalkörper von Soldatinnen und Soldaten, Beamtinnen und Beamten sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. So entstehen absolute Expertenteams für diesen hoch spezialisierten Fachauftrag, der aus der Vulkaneifel heraus bearbeitet wird.