Musikalische Reise um den See Genezareth
Kinneret – Klezmer-Rhapsodie für Klarinette und Orgel
Klarinette, Hirtenflöte: Bernd Spehl
Skinner-Orgel: Balthasar Guggenmos
“Kinneret – Klezmer-Rhapsodie für Klarinette und Orgel” mit einer musikalischen Reise rund um den See Genezareth kann man am Freitag, dem 8. November um 19.30 Uhr in der Evang. Saalkirche Ingelheim erleben.
Die beiden Musiker Bernd Spehl (Klarinette, Bass-Klarinette und Hirtenflöte) und Balthasar Guggenmos (Orgel) sind in den vergangenen Jahren in zahllosen Kirchenräumen in ganz Deutschland aufgetreten und haben stets eine begeisterte Zuhörerschaft hinterlassen. Auch in der Saalkirche waren sie bereits 2018 zu hören. Mit ihrer aktuellen Klezmer-Rhapsodie „Kinneret“ zeigen die beiden Künstler einmal mehr, dass ihre ungewöhnliche Kombination von Klezmer und Kirchenorgel in eine neue Klangwelt führt, die den Zuhörer magisch in ihren Bann zieht. Gerade die orchestralen Klänge der Skinner-Orgel machen das zu einem besonderen Erlebnis.
Der See Genezareth ist für Juden und Christen ein Ort von historisch herausragender Bedeutung. Das Bild vom Mann, der auf dem Wasser geht, hat hier seinen Ursprung. Ein See, der für Ruhe und Frieden, aber auch für Sturm und Untergang stehen kann.
Gleichsam wie sich die Kulturen auf engstem Raum tummeln, so verschmelzen in der Klezmer-Rhapsodie die musikalischen Sprachen von Juden und Christen – Klezmer und Kirchenmusik. Der typische Klezmerton der Klarinette und der sakrale Klang der Orgel verbinden sich hier zu einer interkulturellen Musiksprache.
Wie bei Orgelkonzerten in der Saalkirche üblich, werden die Musiker per Video auf eine Leinwand übertragen. Auf diese Weise können die Konzertbesucher die Künstler von allen Plätzen der Kirche aus beobachten. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde.
Besucher können im Vorfeld kostenfrei Sitzplätze über das Internet reservieren oder auch spontan zum Konzert kommen. Infos und Demo-Video: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de.