3.6 C
Bad Kreuznach
23. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 8. November 2024

Kurz Notiert vom 8. November 2024

Herbsttagung des Vereins für Heimatkunde: Lebensbild zum 150. Geburtstag der Schulleiterin und Reformpädagogin Lina Hilger
BAD KREUZNACH.
30 Jahre bis 1933 – war Lina Hilger (1874-1942) Schulleiterin der höheren Mädchenschule – aus der später das Gymnasium wurde. Dr. Horst Silbermann zeichnet am 16. November, 14.30 Uhr im Haus des Gastes ein Lebensbild der Reformpädagogin. Eine Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach. 

Karolina Maria Friederike – genannt Lina – Hilger wurde vor 150 Jahren in Kaiserslautern geboren. Die Kindheit und Schulzeit verbrachte sie in Kreuznach und hierhin kehrte sie nach einer umfassenden pädagogischen Ausbildung und Tätigkeit als Lehrerin 1903 zurück. Eine Petition von Bürgern erwirkte ihre Ernennung als Schulleiterin der der neu gegründeten „höheren Mädchenschule“ der Stadt. Dr. Horst Silbermann, selbst viele Jahre Direktor der heutigen Gymnasiums, das den Namen von Lina Hilger seit 1959 trägt, würdigt die Lebensleistung von Lina Hilger als Vorkämpferin der Reformpädagogik und Wegbereiterin für die Verbesserung der schulischen Bildung von Frauen. Zielstrebig verfolgte Hilger das Ziel, den jungen Frauen einen schulischen Abschluss zu ermöglichen, der auch den Zugang zur Hochschulbildung ermöglichte. Auch die Bedeutung, die die musische Bildung im Unterricht bis heute einnimmt, entspricht dem pädagogischen Konzept von Lina Hilger. Als Gegnerin des NS-Regimes beantragte sie nach einer Bücherverbrennung auf dem Schulhof ihre Pensionierung. Danach lebte sie mit ihrer Frau im Schwarzwald, wo sie infolge einer Tumorerkrankung 1942 verstarb.


St. Martin in Winzenheim
BAD KREUZNACH-WINZENHEIM.
Die Kolpingsfamilie Winzenheim veranstaltet in diesem Jahr wieder traditionell am 10. November einen St. Martinszug. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einer circa 15-minütigen Einstimmung in der Katholischen St. Peter-Kirche in Winzenheim. Von dort zieht der Zug, begleitet vom Musikverein „Musikfreunde“ Winzenheim, über die Kirchstraße, den Ippesheimer Weg und die Bergstraße zum Dorfplatz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet und Weckmänner, Grillwürstchen, Glühwein und Saft zum Kauf angeboten. 

Wie erstmals im vergangenen Jahr erfolgt die Ausgabe der Getränke und Speisen einschließlich der Weckmänner ausschließlich gegen Bons. Damit wird wieder die Wartezeit an den Ausgabestellen verkürzt. Die Bonkasse in der Scheune ist am Nachmittag des 10. November bereits ab 16:30 Uhr geöffnet. Die Bons können also bereits vor dem Martinszug erworben werden. Seit Jahren der Martinszug mit 800 bis 1.000 Teilnehmenden zu den größten in der Region.


Gedenken der Opfer der Reichspogromnacht am Sonntag, 10. November, 15 Uhr
BAD KREUZNACH.
Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden misshandelt, deren Wohnungen und Geschäfte demoliert, die Synagoge verwüstet. Der von den Nationalsozialisten deutschlandweit organisierte Terror geschah in Bad Kreuznach am frühen Morgen des 10. November 1938. An diese Verbrechen der Reichspogromnacht erinnern Oberbürgermeister Emanuel Letz und der Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde Bad Kreuznach/Birkenfeld, Valeryan Ryvlin, bei der Gedenkveranstaltung am Sonntag, 10. November, 15 Uhr, an der Mahntafel Ecke Fährgasse/Mühlenstraße.
Das Gedenken wird mitgestaltet von Tatjana Feigelmann, (Chor der Jüdischen Kultusgemeinde). Zum Abschluss spricht der Kantor der jüdischen Gemeinde Alexander Zakharenko das Totengebet El Male Rachamim. 



Laternenzauber und Martinsfeuer am St. Martins-Umzug in der Felkestadt
BAD SOBERNHEIM.
Am Montag, 11. November 2024, erstrahlt Bad Sobernheim wieder im festlichen Lichterglanz des größten St. Martins-Umzugs der Verbandsgemeinde Nahe-Glan. Der Laternenumzug startet um 18 Uhr am Marktbrunnen auf dem Marktplatz. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross und musikalisch begleitet zieht der Zug vom Marktplatz über die Großstraße zum Johannisplatz. Dort erwartet die Teilnehmer ein eindrucksvolles Martinsfeuer sowie eine Darstellung der Mar

tinsgeschichte, vorgetragen von Diakon Hans-Joachim Höhn. Zum Abschluss dürfen sich die Kinder auf die traditionellen Weckmänner freuen, die von der Stadt und der Werbegemeinschaft SoAktuell gespendet werden. 

Bereits um 17:00 Uhr findet ein Gottesdienst in der katholischen St. Matthäuskirche statt. Anschließend wird noch Station an den Seniorenresidenzen gemacht, um auch den Bewohnern mit Musik und Gesang sowie einer kurzen Martin-Ansprache durch Diakon Hans-Joachim Höhn den Martins-Abend zu verschönern. 

Für das leibliche Wohl am großen Martinsfeuer auf dem Johannisplatz ist ebenfalls gesorgt: Die Fördervereine der städtischen und katholischen Kita bieten Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch an, um die Kälte zu vertreiben. Für die Sicherheit des Umzugs sorgt die örtliche Feuerwehr.


Vorlesestunde am 14. November – Spannende Drachengeschichte für Kinder
BINGEN.
Am Donnerstag, 14. November 2024, findet die Vorlesestunde der Bücherei³ statt. Dabei wird es wieder herbstlich, denn die Geschichte handelt von den beiden berühmten Hühnern Henri und Henriette. Auf ihrem Bauernhof gibt es neuerdings einen selbst gebastelten Drachen. Aber die Hühner wissen gar nicht so recht, was sie mit ihm anfangen sollen und halten ihn für ein Monster. Ob sie am Ende den Drachen in die Lüfte steigen lassen, wird ab 16 Uhr vorgelesen. Anschließend können alle Kinder einen Drachen gestalten. Um eine Anmeldung bei der Bücherei³ wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721-184644 oder vor Ort möglich.

Bini-Maus freut sich auf die nächste Vorlesestunde. Foto: Stadt Bingen / Julia Löffler

Zeitgemäß Job finden und bekommen
Zwei Online-Vorträge zum Thema Jobsuche und Bewerbung digital 
REGION.
Im digitalen Zeitalter ist die Herangehensweise an die Suche nach passenden Stellen vielfältiger. Auch zur klassischen Bewerbung gibt es alternative Strategien. Hierüber bietet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Melanie Piechotta, zwei Online-Formate am 13. und am 19. November an. Bei Interesse einfach eine E-Mail mit Angabe des Vor- und Nachnamens an badkreuznach.bca@arbeitsagentur.de senden. Mit der Anmeldebestätigung werden die Zugangsdaten übermittelt. 

Mittwoch, 13. November, von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Bewerbungsstrategien – online und auf dem Papier überzeugen 
Referent Dr. Hans-Peter Leßweng ist Unternehmens- und Personalberater. Er zeigt, wie neben der klassischen schriftlichen Bewerbung alternative Bewerbungsstrategien zu nutzen sind. Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert eine individuell auf die persönliche Situation zugeschnittene Strategie und eine gute Vorbereitung. Dabei ist es entscheidend, sich gründlich mit der ausgeschriebenen Stelle und dem potenziell neuen Arbeitgeber auseinanderzusetzen. 

Dienstag, 19. November, von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Erfolgreich bewerben im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt längst erfasst, und sie macht auch nicht vor der Jobsuche halt. Digital verschickte Bewerbungen sind zum Standard geworden, aber auch der weitere Bewerbungsprozess hat sich verändert. In diesem Vortrag erläutert Christiane Scheid (www.dornroeschen-karriere.de), wie Recruiter arbeiten und welche Algorithmen digitale berufliche Netzwerke nutzen. Außerdem ist zu erfahren, wie man mit digitalen beruflichen Netzwerken den passenden Job findet, wie ein gutes Netzwerk aufgebaut und ein überzeugendes Profil erstellt wird.


Online-Kartenvorverkauf für BCC-Sitzung und FrühSHOWppen startet am 11.11.2024
BRETZENHEIM.
Unter dem Motto „Aloha, Palmen, Strand und Meer – beim BCC herrscht Südseeflair“ findet am Samstag, 22. Februar 2025, um 19.11 Uhr die Fastnachtssitzung des Bretzenheimer Carneval Clubs (BCC) in der Kronenberghalle statt. Am Sonntag davor, dem 16. Februar 2025, um 11.11 Uhr lädt das BCC-Männerballett Many Monkeys wieder zum FrühSHOWppen ebenfalls in der Kronenberghalle ein.

Karten für beide Veranstaltungen können ab dem 11.11.2024 unter karten@bcc-bretzenheim.de bestellt werden. Die Sitzungskarte kostet 15 Euro, die Karte für den FrühSHOWppen 13 Euro. Alle weiteren Infos erhalten die Besteller im Anschluss an ihre Kartenorder per E-Mail. Die Kartenausgabe erfolgt dann am Samstag, 8. Februar 2025, zwischen 10 und 12 Uhr im HinterConti, Naheweinstraße 17 in Bretzenheim.


Geänderte Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek
IDAR-OBERSTEIN.
Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein ist an den Donnerstagen 7., 14. und 21. November 2024 geschlossen.


Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm treffen
LANGENLONSHEIM.
Die Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm lädt die Bürger am Samstag, 9. November, ab 15:00 Uhr gegenüber dem REWE-Markt, An der Pforte, ein.

Sie wird unter dem Motto „DEMOKRATIE erhalten, WÄHLEN gehen!“ die Bedeutung von Wahlen zum Erhalt der Demokratie sehr gerne mit Ihnen diskutieren. Es dient aber auch dem Kennenlernen von Dr. Katharina Dahm. Sie freut sich, Sie bei dieser Veranstaltung zu treffen. Für das leibliche Wohl sorgt der SPD Gemeindeverband Langenlonsheim-Stromberg.


Glühweinfest mit Laternenumzug
ROTH BEI MEISENHEIM.
Am Sonntag, den 10. November findet auf dem Dorfplatz in Roth wieder das Glühweinfest mit Laternenumzug statt. Zum Mittagessen bieten wir ab 11.30 Uhr die vom Frauenchor Roth selbstgemachten gefüllten Klöße mit Specksoße und Sauerkraut sowie Würstchen an. Ab 13.30 Uhr können die Besucher auf dem schön geschmückten Dorfplatz Kaffee und Kuchen und Waffeln genießen. 

Ab 17 Uhr machen sich die Kleinen mit ihren mitgebrachten Laternen auf zum Laternenumzug durch Roth. 


Filmnachmittag: Historisches Bad Münster am Stein/Ebernburg
BAD MÃœNSTER AM STEIN / EBENBURG
.
Rolf Hupperth aus Ebernburg lädt gemeinsam mit der Stadtteilkoordination der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz am 11. November um 15 Uhr zu einer Zeitreise in die Ebernburger Vergangenheit ein. Er hat den Stummfilm über den historischen Ortsteil aus dem Jahr 1956 mit erklärendem Worten und mit Musik unterlegt. Herzliche Einladung zum Filmnachmittag in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstr. 43 in Bad Münster am Stein – Ebernburg.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Begegnungsstätte Vielfalt wird gebeten.


Sachspendenaktion für das Café Bunt
STAUDERNHEIM.
Seit 24 Jahren sammeln Frauen aus Staudernheim Sachspenden für die Weihnachtsfeier im Café Bunt in Bad Kreuznach. Diese Tradition setzt sich in der Paul-Schneider-Gemeinde fort. Auch in diesem Jahr wird um Sachspenden für den Tagesaufenthalt der Stiftung kreuznacher diakonie für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen gebeten.

Das Café Bunt bietet mit seiner Notaufnahme nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern vor allem Rat und Hilfe. Ziel ist es, für die Frauen wieder eigene Wohnungen zu finden. Dies ist keine leichte Aufgabe angesichts des Mangels an bezahlbarem Wohnraum in der Region. Die wenigsten der Frauen ohne eigene Wohnstatt sind im öffentlichen Raum sichtbar. Sie versuchen, tageweise bei Freundinnen oder Bekannten unterzukommen, aber immer weniger Menschen sind bereit, ihnen Unterschlupf zu gewähren. So wird das Café Bunt für 40 bis 50 Frauen, die zum engeren Kreis gehören, praktisch zum Wohnzimmer.

Zur Weihnachtsfeier der wohnungslosen Frauen am Heiligen Abend sind Gegenstände des täglichen Bedarfs wie Kosmetika, Hygiene-Artikel, Duschgel, Seife und Zahnpasta willkommen, ebenso Gebäck, Kaffee und Tee oder Süßigkeiten. Es ist nicht nötig, die Geschenke einzupacken. Es wird gebeten, von Kleiderspenden abzusehen, da keine Lagermöglichkeit vorhanden ist.

Bis zum 16. Dezember können die Spenden in Staudernheim abgegeben werden bei Marion Unger, Akazienweg 3, Telefon: 06751-3391, bei Helga Stumpf, Frohweg 5, Telefon: 06751-5823 sowie bei Sonja Unger, Schulstraße 30, Telefon: 06751-5254. Eine weitere Abgabestelle ist das Gemeindebüro der Evangelischen Paul-Schneider-Gemeinde in Bad Sobernheim, Kirchstraße 9, während der Öffnungszeiten Montag – Freitag 9.30 – 11.30 Uhr, Donnerstag zusätzlich 15.30 – 17 Uhr. Telefon: 06751-94290.


Kultur- und Weinbotschafter laden zu herbstlichen Highlights in die Pop-Up-Naheweinhandlung ein
WEINLAND NAHE.
 Auch in der kalten Jahreszeit wird es in Bad Kreuznach warm ums Herz, wenn die Winzer im Weinland Nahe ihre Türen in der Pop-Up-Naheweinhandlung (Salinenstraße 30) öffnen. Im November und Dezember bieten dabei auch die Kultur- und Weinbotschafter spannende Events und Führungen für alle an, die Lust auf besondere Weinmomente haben – mitten in der Stadt und ganz nah an den Geschichten der Nahe-Region!

Zum Auftakt lädt am Samstag, 9. November 2024, Uwe Schneider alias Schambes Klappergässer ein, der mit seinem humorvollen Programm die Herzen der Besucher gewinnt. Ab 14:30 Uhr führt er durch eine unterhaltsame Reise durch die Nahe und ihre Weine (wir berichteten bereits).

Weinbotschafterin Silvia Orth

Ein echtes Highlight folgt am Samstag, 16. November 2024: Ab 14.30 Uhr nimmt Sie die Kultur- und Weinbotschafterin Silvia Orth mit auf eine geologische Entdeckungsreise. „Stein und Wein – eine Geologische Weinprobe“ zeigt, wie die einzigartigen Böden der Nahe die Sensorik der Weine prägen. 180 verschiedene Boden- und Gesteinsformationen – diese beeindruckende Vielfalt macht den Charakter der Nahe-Rieslinge spürbar. Sechs ausdrucksstarke Nahe-Rieslinge warten darauf, mit Ihnen in dieser besonderen Verkostung entdeckt zu werden. Silvia Orth, Kultur- und Weinbotschafterin seit Sommer 2023, bereichert die Verkostung mit ihrer Moderation.
Verpassen Sie nicht diese einzigartigen Weinerlebnisse in der Vorweihnachtszeit – ob für Einheimische oder Besucher: die Naheweine, ihre Geschichten und die Kultur der Region lassen sich in der Pop-Up-Weinhandlung mit allen Sinnen erleben! Tickets für diese und alle weiteren Aktionen finden Sie im Shop von Weinland Nahe: shop.weinland-nahe.de/Aktionen

Lust, selbst Nahe-Kultur- und Weinbotschafter zu werden? Im Sommer 2025 startet ein neuer Kurs! Jetzt die Chance ergreifen und zur lebendigen Stimme der Region werden.


ANZEIGE:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
3.6 ° C
4.1 °
2.3 °
86 %
5.8kmh
100 %
Sa
5 °
So
14 °
Mo
15 °
Di
9 °
Mi
10 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de