2.8 C
Bad Kreuznach
21. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 6. November 2024

Kurz Notiert vom 6. November 2024

Wöchentliches „Eltern-Cafe“ der Caritas
BAD KREUZNACH.
Ab Dienstag, 12. November, lädt der örtliche Caritasverband wöchentlich zum Bad Kreuznacher „Eltern-Café“ ein. Die Treffen finden jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im NaheRaum der City-Kirche (Mannheimer Straße 82/Ecke Klappergasse) statt. Das Eltern-Café, das Maximilian Weinspach als pädagogischer Mitarbeiter des Caritasverbandes begleitet, gibt Gelegenheit zum Gespräch, während die Kinder Spaß beim Spielen haben. So können Eltern in aller Ruhe Kontakte knüpfen und dabei Erfahrungen oder Informationen austauschen. Darüber hinaus bieten die Treffen Hilfe beispielsweise in behördlichen Belangen: In Abständen sind themenbezogene Treffen geplant, um die teilnehmenden Eltern gezielt zu unterstützen.
Der Besuch des Eltern-Cafés ist kostenlos und beinhaltet keinerlei Verpflichtungen. Jeder darf daran teilnehmen, wann immer es ihm möglich ist – und dann natürlich auch eigene Themen einbringen! Umso mehr freut Maximilian Weinspach sich auf regen Besuch.
Das wöchentlich Eltern-Café kann man ohne Anmeldung besuchen. Mehr Vorab-Infos gibt´s bei Maximilian Weinspach, Telefon: 0671/83828-0 (Caritas Bad Kreuznach) oder per Mail an M.Weinspach@caritas-rhn.de.


Tolle Bücher für tolle Kinder – Empfehlungen rund um gute Kinderliteratur
BINGEN.
Am Donnerstag,14. November, findet in der Bücherei³ um 19 Uhr die Empfehlungsveranstaltung rund um Vorlese- und Kinderbücher statt. In gemütlicher Atmosphäre gibt es an diesem Abend viele Tipps, welche Bücher sich für die jungen Leser besonders eignen. Denn schließlich ist an dem folgenden Freitag der Bundesweite Vorlesetag, mit dem auf die Relevanz des Vorlesens und Lesen im Kindesalter aufmerksam gemacht wird. Die Bedeutung von Geschichten ist für Kinder unumstritten.

Vorlese-Empfehlungen in der Bücherei³ – Foto: Stadt Bingen / Julia Löffler

Bei der Fülle von Neuerscheinungen fällt jedoch oft die Auswahl von Büchern schwer, die die jungen Leser begeistern. Daher stellt die Kinderbuchbloggerin Henrike Meurer an diesem Abend die wichtigsten Neuerscheinungen des Kinderbuchsegments vor. Als Bloggerin kennt sie den Buchmarkt und weißt als Grundschullehrerin, was Kinder begeistert. Passend zur Jahreszeit werden natürlich auch Herbst- und Weihnachtsbücher vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sowie Lehrkräfte, Pädagogen und Erziehern. Der Empfehlungsabend ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten. Diese ist per Mail an stadtbibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721-184644 oder vor Ort möglich.


Türme werden geschlossen: Im Winter sind keine Aufstiege möglich
BINGEN.
Die Aussicht vom Turm der Burg Klopp und vom Kaiser-Friedrich-Turm (auf dem Scharlachberg) kann man erst im kommenden Frühjahr wieder genießen. Beide Türme sind vom 6. November 2024 bis Frühjahr 2025 für die Besucher geschlossen. Um Verständnis und Beachtung wird gebeten.


Buchempfehlungen für den November aus der Bücherei³
BINGEN.
Für den noch gar nicht so kalten Herbst gibt es auch in diesem Monat wieder einige Medienempfehlungen aus der Bücherei. Darunter beispielsweise spannende Hörbücher für alle, die sich gerne an den langen, dunklen Abenden gruseln. Ebenso dabei sind Bücher und Filme mit Herzschmerz und Romantik. Und auch Heimwerker kommen mit zwei Ratgebern rund ums Bauen der eigenen vier Wände nicht zu kurz. Für die jungen Leser gibt es mit einem neuen Sams-Buch ein echtes Highlight. Eine bunte Mischung von Empfehlungen, bei der sicher jeder etwas Passendes findet. Alle Empfehlungen sind unter www.bingen.de/b3-service einsehbar.


Landratskandidatin Dr. Dahm im Interview
KIRN.
Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm steht am Donnerstag, 7. November um 19 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte (Wilhelm-Dröscher-Platz 1) in Kirn Rede und Antwort. Die Fragen zum Format „Klartext mit Katharina“ stellt Journalist Peter Bergmann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen.


Tag der offenen Tür am Paul-Schneider-Gymnasium, Schule in evangelischer Trägerschaft in Meisenheim, am Samstag, 9. November
MEISENHEIM.
Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am Paul-Schneider-Gymnasium an Eltern von Grundschulkindern. Zwischen 8.45 Uhr und 13.00 Uhr erwartet Sie eine zentrale einstündige Informations-Veranstaltung zu Schulprofil und Ganztagsangebot, wahlweise um 9 Uhr und 11 Uhr in der Schulaula, sowie ein vielfältiges Programm auf dem Schulgelände: Führungen von der Aula bis zu den Sportstätten, Mitmach-Aktionen im Naturwissenschafts- und Technik-Bereich, Einblicke in den Unterricht der Stufen 5-7, Präsentationen von Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Stufenfahrten sowie ein buntes Angebot zur Geschwister-Betreuung.

Zudem stehen neben Kollegium und Schülerschaft Vertreter des Schulelternbeirats, der VFFE sowie der Schulstiftung für Gespräche bereit. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage (https://www.paul-schneider-gymnasium.de).

Wir freuen uns, Sie am Paul-Schneider-Gymnasium begrüßen zu dürfen! Paul-Schneider-Gymnasium, Präses-Held-Str. 1, 55590 Meisenheim, Tel. 06753-93.93.0, E-Mail: schule-psg@ekir.de


ANZEIGE:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
2.8 ° C
3.4 °
1.7 °
75 %
5kmh
100 %
Do
3 °
Fr
3 °
Sa
4 °
So
12 °
Mo
13 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de