6.9 C
Bad Kreuznach
23. November 2024
StartBauReMoUnser BauReMo-Thema: Fliesen-Ratgeber

Unser BauReMo-Thema: Fliesen-Ratgeber

Keine Kompromisse beim Ausbau – Nachhaltiges System zum Fliesenverlegen

txn. txn. Immer mehr Menschen möchten etwas gegen den Klimawandel tun. Der Gebäudesektor ist für fast 40 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, hier liegt also ein wichtiger Hebel für mehr Klimaschutz. Bei Nachhaltigkeit im Bausektor denken viele zunächst an Wärmepumpe und Gebäudedämmung, aber auch im Innenausbau lässt sich viel bewirken.

Dazu gehört auch die Bodengestaltung mit Fliesen. Keramische Fliesen sind reine Naturprodukte, denn sie bestehen aus Materialien wie Ton und mineralischen Zusätzen. „Auch bei der Verlegung empfiehlt es sich, auf unbedenkliche und umweltfreundliche Systemprodukte zu setzen“, rät Waldemar Pietrasch, Fliesenexperte beim Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber. So wurde unter dem Label BlueComfort ein besonders nachhaltiges Fliesenverlege-System entwickelt: Durch den Einsatz eines neuartigen Bindemittels ist die Herstellung deutlich klimaschonender als bei herkömmlichen Produkten. „Mit einer CO2-Reduktion von 80 Prozent ist der Fliesenkleber weber.xerm 842 eine hervorragende Option für klimabewusste Baufamilien“, erklärt der Fliesenexperte.

Und der BlueComfort-Kleber schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit: Er lässt sich hautschonender verarbeiten und ist sehr emissionsarm, belastet also die Raumluft nicht. Weitere Informationen online unter de.weber.


Fliesen verlegen: Worauf kommt es an?

txn. Ob für die Wand oder am Boden, in farbiger Riemchenoptik oder in Holzdesign – mit Fliesen lassen sich alle Wohnbereiche dekorativ gestalten. Doch um lange Freude am Fliesenspiel zu haben, ist gute Planung wichtig, am besten gemeinsam mit einem Fachhandwerker. Denn moderne Fliesen werden nicht nur großformatiger, sondern auch immer dünner und stellen dadurch besondere Anforderungen an die Verlegung.

Wer eine schöne Optik erzielen möchte, kann mit einem Fliesenplan das spätere Verlegemuster festlegen. Anregungen lassen sich online leicht finden. Wichtig: Für Laufwege oder in Feuchträumen sollten die Fliesen abriebfest und rutschhemmend sein. „Entscheidend für die lange Haltbarkeit ist die sorgfältige Vorbereitung des Untergrundes. In Feuchträumen ist dabei eine spezielle Verbundabdichtung erforderlich“, erklärt Waldemar Pietrasch, Fliesenexperte beim Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber.

Für die Verlegung empfehlen sich wohngesunde und nachhaltig produzierte Systeme unter dem BlueComfort-Label. Dazu gehören Fliesenkleber wie weber.xerm 840 und 842, die beide nachweislich durch das Emicode-Siegel EC1Plus sehr emissionsarm sind. Zudem fallen bei ihrer Herstellung bis zu 80 % weniger CO2 an als bei vergleichbaren Fliesenklebern. Zu dem System gehören auch eine flüssige Dichtfolie und ein Fugenmörtel in unterschiedlichen Farbnuancen. Noch ein Tipp des Experten: Beim Fliesenkauf immer eine Reserve einplanen und zur Seite legen. Dann können defekte Fliesen später einfach ausgetauscht werden. Weitere Infos online unter de.weber.


Auf den Fliesenkleber kommt es an – Wohngesunde keramische Beläge

txn. Ob im Eingangsbereich, in der Küche oder im Badezimmer – Fliesen sind bei Baufamilien ausgesprochen beliebt. Zu Recht, denn die keramischen Beläge für Böden und Wände sind echte Multitalente. Sie sind schadstofffrei und umweltfreundlich – denn Fliesen bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Doch erst, wenn auch die bei der Verlegung eingesetzten Fliesenkleber und Fugenmörtel wohngesund und umweltverträglich sind, wird daraus eine runde Sache.

Hier spielen Recyclingfähigkeit und Ressourcenschonung eine große Rolle. Aber auch die umweltfreundliche Herstellung ist von großer Bedeutung, denn der Gebäudesektor ist für fast 40 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. „Bei der Produktion von Fliesenklebern ist es möglich, den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren. So konnten wir unter anderem durch eine neuartige Bindemitteltechnologie die Ökobilanz deutlich verbessern“, erläutert Waldemar Pietrasch, Fliesenexperte beim Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber.

Er empfiehlt Baufamilien deshalb das neuentwickelte Fliesenverlegesystem unter dem Label BlueComfort. „Die beiden darin enthaltenen Fliesenkleber gehören derzeit zu den nachhaltigsten am Markt“, so der Experte. Die Bauprodukte sind durch das Emicode EC1 plus-Siegel als sehr emissionsarm gekennzeichnet und von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen gelistet. In der Verarbeitung überzeugen sie durch den geringen Verbrauch – was wiederum Ressourcen schont und die Umwelt entlastet. Weitere Informationen online unter de.weber.



Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
6.9 ° C
8 °
4.4 °
68 %
7.6kmh
100 %
So
14 °
Mo
16 °
Di
10 °
Mi
10 °
Do
9 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de