5.4 C
Bad Kreuznach
23. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 16. Oktober 2024

Kurz Notiert vom 16. Oktober 2024

Landratskandidatin redet Klartext
BAD KREUZNACH.
Landratskandidatin Katharina Dahm steht am Donnerstag, 17. Oktober um 19 Uhr im Casa Una, Gerbergasse 1 in Bad Kreuznach Rede und Antwort. Bereits um 18.30 Uhr geht es mit einem Sektempfang los. Die Fragen zum Format „Klartext mit Katharina“ stellt Journalist Peter Bergmann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen.


Sprechstunde der Landrätin Bettina Dickes
KREIS BAD KREUZNACH.
Landrätin Bettina Dickes und der Bürgerbeauftragte des Landkreises, Harald Skär, laden in dieser Woche zu nachfolgenden Bürgersprechstunden ein:

  • Donnerstag 17. Oktober von 14.30 bis 15.30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Sobernheim;
  • Freitag, 18. Oktober von 9.30 bis 10.30 Uhr auf dem Wochenmarkt, Kornmarkt in Bad Kreuznach
  • Samstag, 19. Oktober von 10.00 bis 11.00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Kirn
    Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit der Landrätin direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Anliegen im Rahmen dieser Sprechstunde zu diskutieren.

Sirenen ertönenNächster Probebetrieb am 19. Oktober 2024
BINGEN.
Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein möchte ihre Bürgerinnen und Bürger auf den fälligen Probebetrieb der Sirenen hinweisen. Am Samstag, 19. Oktober 2024, ertönen die Sirenen in der Zeit von 12.00 bis 12.05 Uhr. Dieser Probebetrieb ist zur Kontrolle und Überwachung der Funktionsfähigkeit aller Sirenen in den Stadtteilen unerlässlich. Ein weiterer Probebetrieb findet erst wieder am 18. Januar 2025 statt. Die Verwaltung bittet die Bevölkerung schon jetzt um Verständnis für die damit verbundene Lärmbelästigung. Die Bedeutung der Tonfolge und weitere Informationen können der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bingen am Rhein entnommen werden. Für Rückfragen stehen die Feuerwehrsachbearbeiter Oliver Sinß und Ralf Welpe, unter Tel. 06721/184-241 oder 184-141 gerne zur Verfügung.


Auf einen Kaffee mit „Kurt und Katharina“
BAD KREUZNACH.
Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm und Ministerpräsident a.D. Kurt Beck auf dem Wochenmarkt in Bad Kreuznach zu treffen. Am Freitag, den 18. Oktober, lädt  Landratskandidatin Dr. Katharina Dahm gemeinsam mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, zu einem besonderen Bürgergespräch auf dem Wochenmarkt in Bad Kreuznach ein. Zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr werden die beiden über den Markt gehen. Sie freuen sich darauf, dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „Auf einen Kaffee mit Kurt und Katharina“ haben Marktbesucher die Gelegenheit, bei einem kostenlosen Kaffee im Markt-Café ihre Anliegen, Ideen und Fragen direkt mit Dr. Dahm und Kurt Beck zu besprechen. Die beiden werden Gutscheine für einen „Frei-Kaffee“ verteilen und laden herzlich dazu ein, diese Gelegenheit zum Austausch zu nutzen.

„Ich unterstütze die Kandidatur von Dr. Katharina Dahm aus vollem Herzen und voller Überzeugung“, betont Kurt Beck. „Ihr Tatendrang, ihr Ideenreichtum und ihre juristische Kompetenz sind beeindruckend und genau das, was der Landkreis Bad Kreuznach braucht.“

Dr. Katharina Dahm freut sich besonders auf den Erfahrungsaustausch mit dem erfahrenen und bodenständigen Politiker: „Es ist eine große Ehre, von Kurt Beck Unterstützung zu erhalten. Sein Erfahrungsschatz ist von großem Wert, und ich freue mich darauf, von ihm einige Hinweise zu bekommen und gemeinsam mit ihm die Bürgerinnen und Bürger von Bad Kreuznach zu treffen.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei einer Tasse Kaffee mit den beiden auszutauschen und ihre Anliegen direkt zu besprechen.



Demokratie vor Ort: Mehr erreichen mit Beteiligung
BAD KREUZNACH.
Am Samstag, den 9. November, lädt die Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e. V. (LEB RLP) in Kooperation mit dem Landkreis Bad Kreuznach zur Veranstaltung „Demokratie vor Ort: Mehr erreichen mit Beteiligung“ ein. Die Veranstaltung findet von 10.00 bis 16.00 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt. Im Anschluss finden vier weiterführende Onlinetermine statt.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten der aktiven Beteiligung in ihrer Gemeinde oder ihrem Verein zu informieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie demokratische Prozesse auf lokaler Ebene gestärkt werden können. Mit praxisnahen Workshops und Diskussionen bietet dieser Tag eine Plattform, um Ideen auszutauschen, neue Beteiligungsformate kennenzulernen und Wege zu finden, wie das Engagement vor Ort gefördert werden kann.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, ob als Einzelperson, in einer Initiative oder in einem Ehrenamt. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Freie Plätze in der Kindertagespflege – Kreisjugendamt berät
KREIS MAINZ-BINGEN.
Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Betreuungsmöglichkeit für sein Kind ist, wird vielleicht bei der Kindertagespflege fündig. Derzeit sind über den Landkreis Mainz-Bingen verteilt freie Plätze vorhanden, darüber informiert das Mainz-Binger Kreisjugendamt.

Unterstützung bei der Suche geben die Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege unter der Telefonnummer 06132/787-13090 oder per E-Mail an kindertagespflege@mainz-bingen.de.

Die Kindertagespflege ist eine Betreuungsform in Kleingruppen für Kinder im Alter zwischen null und drei Jahren, bei der Kleinkinder von einer Tagespflegeperson in deren eigenem Haushalt oder in angemieteten Räumen betreut werden. Vorteile dieser Form sind unter anderem die hohe Flexibilität für die Eltern sowie die Sicherheit und Orientierung, die den Kindern durch eine verlässliche Bezugsperson gewährleistet wird. Für den Landkreis Mainz-Bingen ist die Kindertagespflege eine wichtige Säule in der Betreuung: Insgesamt stehen für das kommende Jahr 74 Tagespflegepersonen im Kreis zur Verfügung, pro Jahr werden durchschnittlich rund 500 Kinder betreut. Interessierte können sich über die Betreuungsform auf der Kreis-Website unter www.kindertagespflege.mainz-bingen.de informieren.


Erster Dorfflohmarkt
MERXHEIM.
Am 19. Oktober findet von 10-15 Uhr der 1. Merxheimer Dorfflohmarkt mit über 50 Ständen statt. Für Speis und Trank ist am Rathaus gesorgt. Bitte beachten Sie den Straßenplan der Stände und die aktuelle Baustellenlage.


Herbst-Markt in der Felkestadt – Wochenmarkt trifft Krammarkt
BAD SOBERNHEIM.
Die Tage werden kürzer und der Saisonwechsel steht bevor. Es ist wieder Zeit für unseren Herbst-Markt. Hier gibt es auf dem Marktplatz nicht nur Frisches vom Wochenmarkt sondern ab 10 Uhr schon Lederwaren, Mützen, Hüte, Solinger Schneidwaren, Gewürze, modische Kleidung, Haushaltswaren, Unterwäsche und warme Socken für die kühlere Saison. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Weinstand der Q1710 ist wie jeden Donnerstag vor Ort. Von 16 Uhr bis 19 Uhr werden die Besucher musikalisch unterhalten vom „Lightcastle Saxtett“ unterhalten.
Beginn Krammarkt: 10.00 Uhr, Beginn Wochenmarkt: 14.00 Uhr. Nähere Infos unter www.bad-sobernheim.de oder unter: 0160 90429641 bei Ully Mathias


Neue Ausstellung in der Villa Bengel
IDAR-OBERSTEIN.
Am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, um 18.30 Uhr eröffnet in der Villa Bengel die Ausstellung „geronnen“. Die in Bremen lebende Schmuckkünstlerin Danni Schwaag zeigt Arbeiten, die in den vergangenen zwei Monaten während ihres Artist in Residence-Aufenthaltes in der Jakob Bengel-Stiftung und der Hochschule Trier in Idar-Oberstein entstanden sind, in Konversation mit einigen zuvor gefertigten Schmuckstücken. Dabei ist der Titel Programm: Schwaag begeistert sich für das Material Galalith, einem Vorläufer heutiger Kunststoffe, der aus dem Milchprotein Casein hergestellt wird. Das vor etwa hundert Jahren zur Herstellung von Schmuck und Knöpfen entwickelte Material wurde besonders in der Zeit des Art Déco und des Bauhauses oft verwendet, so auch in der Firma Jakob Bengel, wie zahlreiche Exponate im Industriedenkmal belegen. Schwaag geht unvoreingenommen und experimentell an das Material heran. Sie sägt, schleift und verformt die farbigen Platten, Rohre und Stäbe. Sie kombiniert Galalith mit Emaille, Perlmutt, Holz oder Acrylfarbe und kreiert dabei collagenhafte Kompositionen, die abstrakt oder figurativ sein können. Für Danni Schwaag ist dieser „ständige spielerische Prozess“ einer der wichtigsten Schritte in ihrer Arbeit. Inspiration findet Schwaag in Momenten, Begegnungen, Phrasen, Bildern, die ihr in Idar-Oberstein begegnet sind. „Manchmal sind es Dinge, die ich mit dem Material Galalith verbinde, Produkte aus Milch. Utensilien, die mich umgeben.”, wie sie beschreibt. Schwaags oft humorvolle Arbeiten zeigen eine außergewöhnliche Leichtigkeit und Verspieltheit, ein absolutes Highlight in diesem Herbst und Winter.

„Geronnen“ ist vom 18. Oktober 2024 – 10. Januar 2025 in der Villa Bengel, Wilhelmstraße 44, 55743 Idar-Oberstein während der Öffnungszeiten des Industriedenkmals Jakob Bengel zu sehen. Im Winterhalbjahr ab dem 16. November bis zum 14. März ist ein Besuch nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Jakob Bengel-Stiftung unter www.jakob-bengel.de


Diese Meldungen wurden Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
5.4 ° C
6.2 °
4.3 °
75 %
4.4kmh
100 %
Sa
6 °
So
14 °
Mo
16 °
Di
10 °
Mi
9 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de