17.1 C
Bad Kreuznach
07. Oktober 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 7. Oktober 2024

Kurz Notiert vom 7. Oktober 2024

Zum achten Mal Fotos aus Bad Kreuznach
Foto-Kalender „Bad Kreuznach 2025“ / Fotos auch als Wandbilder erhältlich
BAD KREUZNACH.
Welche Motive sind wohl diesmal dabei? Eine kleine, feine Fangemeinde wartet jedes Jahr im September auf den neuen Kalender von Dirk Waidner. Bereits zum achten Mal hat der Bad Kreuznacher Fotograf und Journalist einen Foto-Kalender mit 13 Ansichten aus seiner Heimatstadt zusammen gestellt. Schlicht benannt nach Stadt und Jahreszahl gibt es das neue Werk „Bad Kreuznach 2025“ nun in den Buchhandlungen der Stadt zu kaufen. Neben Rottmann, Osiander und Leseratte haben auch die Bäckerei Lukas in der Dürerstraße und die Touristeninformationen im Haus des Gastes und in Bad Münster den Kalender im Angebot. Die Standardausgabe in der Größe DIN A4 kostet wie im Vorjahr 14,90 Euro. Auch der Preis der auf 50 Exemplare begrenzten Auflage in Größe DIN A3 bleibt mit 24,90 Euro unverändert.

Wer nicht selbst in die Stadt kommt, kann sich den Kalender direkt vorbeibringen oder zuschicken lassen. Bestellungen können telefonisch unter 0671-9708550 oder per E-Mail (dirkwaidner@arcor.de) direkt beim Fotografen aufgegeben werden, der auch gerne den Versand an Freunde oder Verwandte in aller Welt übernimmt. Gleiches gilt für Wandbilder, die von allen Fotos des neuen und der früheren Kalender produzierbar sind. Interessenten können sich im Internet unter der Adresse photo-portal.shop/profiles/waidner alle Motive anschauen und auch direkt eine Bestellung aufgeben. Bei Fragen zu den verschiedenen Trägermaterialien (Poster, Leinwand, Aluminium Acrylglas, Hartschaumplatte) ist der Fotograf wie oben genannt erreichbar.

Und welche Motive finden sich denn nun im neuen Kalender „Bad Kreuznach 2025“? Als Titelbild fungieren einmal mehr die Brückenhäuser, diesmal bunt angestrahlt bei der Veranstaltung „Bad Kreuznach leuchtet“. Das erste Monatsmotiv im Januar liefert das winterlich eingeschneite Schlosspark-Museum,gefolgt von der Kirschblüte auf der Roseninsel, dem sommerlichen Sonnenuntergang hinter der Kauzenburg, dem Indian Summer im Salinental bis hin zum Dezember-Bild mit Weihnachtsbaum und Originale-Brunnen auf dem Kornmarkt. Auch die ehemalige Schwanen-Apotheke auf der Nahebrücke, ein Blick über das Kurviertel und das Wasserrad samt Wasserturm hinter dem Kurmittelhaus in Bad Münster werden in Szene gesetzt. So bieten sich dem Betrachter das ganze Jahr über farbenfrohe Motive, die zur Stimmung der Jahreszeit passen und vielleicht auch dazu anregen, den abgebildeten Orten selbst mal wieder einen Besuch abzustatten.



Podiumsdiskussion zur Landratswahl
BAD KREUZNACH.
Am 10. November wird im Landkreis Bad Kreuznach eine neue Landrätin gewählt. Zur Wahl steht die amtierende Landrätin Bettina Dickes (CDU), die von Prof. Dr. Katharina Dahm (SPD) herausgefordert wird.

Der Landkreis Bad Kreuznach ist sehr stark geprägt durch kleine und mittelständische Betriebe – viele stehen vor erheblichen Herausforderungen.  Was muss die zukünftige Landrätin unternehmen, um Betriebe, Betriebsräte und Beschäftigte zu unterstützen, damit Standorte und gute Arbeitsplätze gesichert werden?

Was muss gegen den zunehmenden Fachkräftemangel unternommen werden und wie kann die Infrastruktur für Betriebe und Beschäftigte attraktiver gestaltet werden?

Diese und andere wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen werden unsere Kollegen King Karl Bodtländer (DGB-Kreisverbandvorsitzender) und Ingo Petzold (1. Bevollmächtigter IG Metall Bad Kreuznach) den beiden Landratswahlkandidatinnen stellen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober um 18.00 Uhr, im Brauwerk, Saline Karlshalle 11, 55543 Bad Kreuznach, statt.

Eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder.


Federweißerabend CDU Winzenheim
BAD KREUZNACH-WINZENHEIM.
Der CDU Ortsverband Winzenheim lädt am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, um 19 Uhr, zum traditionellen Federweißerabend in die Weinstube Feldmann ein. Diskutieren Sie mit Dr. Helmut Martin MdL und Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl über aktuelle Themen der Landes- und Kommunalpolitik und kommen Sie mit den neu gewählten Mitgliedern der CDU Ortsbeiratsfraktion ins Gespräch. Landrätin Bettina Dickes wird über die aktuellen Entwicklungen im Landkreis Bad Kreuznach berichten.


Heimatvorscher Steffen Kaul berichtet
BAD KREUZNACH.
Im Rahmen der Erwachsenenbildung der Ev. Matthäuskirchengemeinde wird der leidenschaftliche Heimatforscher Steffen Kaul, am Freitag, 11. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Matthäus, Steinweg 14, 55545 Bad Kreuznach über die Geschichte des Kinos Universum und das großartige Fenster des Künstlers Eichenauer-Best berichten.
Die Rettung des Fensters, das im Original im Schlossparkmuseum Bad Kreuznach zu bewundern ist, ist ebenfalls Steffen Kaul zu verdanken.
Im Gemeindesaal wird das Universum-Fenster zwar nur auf der Leinwand zu sehen sein, jedoch haben alle Gäste im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit, die ebenfalls von Eichenauer-Best gestalten Kirchenfenster und Reliefs der Matthäuskirche zu besichtigen.


Neu in der Begegnungsstätte Vielfalt ab Oktober
BAD MÃœNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Ab Freitag, 11. Oktober, gibt es ergänzend zu Frühstück und Mittagessen ein weiteres Angebot. Jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr öffnet das Café Vielfalt mit einem Angebot für alle Menschen, die bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in lockerer Atmosphäre einander kennenlernen möchten. Das Angebot ist kostenfrei, für Kaffee und Kuchen wird um eine angemessene Spende gebeten. Das Café öffnet in der Begegnungsstätte Vielfalt, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Kurhausstraße 43.

Rückfragen gerne bei Angela von Ondarza, Tel. 0171-6800450 oder angela.vonondarza@franziskanerbrueder.org


Beethoven Konzert
MEISENHEIM.
Am Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr präsentieren im Haus der Begegnung in Meisenheim Tenor Rolf Schmitz aus Siegburg und Pianist Holger Knöbel aus Windeck Beethovens Liederzyklus „An die ferne Geliebte“. Außerdem sind bekannte Klavierstücke zu hören. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen.


Deutscher Hospiztag 2024 – Aenne Wimmers Hospiz und Pro-Winzkino Simmern laden zur Filmvorführung ein
SIMMERN.
Anlässlich des Deutschen Hospiztages wird am Montag, den 14. Oktober 2024, im Pro-Winzkino Simmern um 18 Uhr der Film „Sophia, der Tod und ich“ gezeigt. Dieser außergewöhnliche Film, der humorvoll und berührend zugleich ist, bietet einen unkonventionellen Blick auf das Thema Tod und Sterben.Im Anschluss wird Christina Gann, Leiterin des Aenne Wimmers Hospiz und Eugenie Michels Hospiz, über die Hospizbewegung informieren und für Fragen der Zuschauer zur Verfügung stehen. Diese Gesprächsrunde bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über die Hospizarbeit und die Begleitung am Lebensende zu erfahren.

Karten können dort im Voraus über das Pro-Winzkino reserviert werden. Evtl. Spenden kommen dem Aenne Wimmers Hospiz zugute, das sich der liebevollen und würdevollen Begleitung schwerkranker Menschen verschrieben hat.


Diese Meldungen wurden Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
17.1 ° C
17.1 °
17.1 °
83 %
2.6kmh
100 %
Mo
17 °
Di
16 °
Mi
14 °
Do
14 °
Fr
12 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de