BAD KREUZNACH. Abendschüler der Dualen Berufsoberschule der BBS Wirtschaft hatten die Gelegenheit, auf Einladung des hiesigen Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten, eine parlamentarische Studienreise nach Berlin zu unternehmen. Gerne wurde diese Chance beim Schopfe gepackt und Bildungsurlaub beantragt, um mit einer kunterbunten Reisegruppe aus dem Wahlkreis nach Berlin zu starten.
Drei Tage lang hatte die Gruppe Zeit, sich einen Eindruck von der Stadt zu verschaffen, im wahrsten Sinne Berliner Luft zu schnuppern und abends die Vorzüge des Großstadtlebens zu genießen. Zwei Schüler hatten das Glück, sogar von einem Berliner Ehepaar spontan Eintrittskarten in den Friedrichsstadt-Palast geschenkt zu bekommen und eine Revue zu erleben.
ANZEIGE:
Der ernsthafte Inhalt der Bildungsreise kam aber nicht zu kurz: Der Bundestag, das Verteidigungsministerium und der sogenannte Bendler-Block standen auf dem Programm und wurden durch informative Vorträge begleitet. Gerade dieser Ort erscheint in diesen Tagen von Bedeutung, denn dort befand sich das Zentrum der Widerstandsgruppe des Attentats vom 20. Juli 1944 rund um Generaloberst a. D. Ludwig Beck und Oberst i. G. Claus Schenk Graf von Stauffenberg. An die Widerstandskämpfer erinnern in ehemaligen Diensträumen die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und im Hof das Ehrenmal für die dort hingerichteten Offiziere.
Ganz im Sinne des schuleigenen Ansatzes von „Politik pur“ hatten die Schüler auch die Gelegenheit, den Bundestagsabgeordneten Dr. Weingarten vor Ort zu treffen und die Chance zum direkten Austausch über aktuelle politische Entwicklungen und Fragestellungen zu nutzen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Voller neuer Eindrücke und beeindruckt von dem direkten Erleben politischer und historischer Orte kehrten die Schüler und Schülerinnen so motiviert nach Bad Kreuznach zurück, dass sie noch am selben Abend den Unterricht besuchten. Klassenleiterin Daniela Bartkus-Börder ist überzeugt vom Nachwirken solcher Bildungsprogramme. Ihre Gruppe war sofort bereit, die Studienfahrt in Form eines Reisetagebuches digital zu verarbeiten und am Tag der offenen Tür zu präsentieren. Engagiert und begeistert warben die jungen Erwachsenen für „ihre“ Schulform, die Duale Berufsoberschule, die es ermöglicht, parallel zu Ausbildung oder Berufstätigkeit das Fachabitur zu erlangen.
Anmeldungen für die Duale Berufsoberschule sind über https://www.bbswkh.de möglich.