17.11.2023
IDAR-OBERSTEIN (red). In seiner Sitzung am 31. Oktober beschloss der Kulturausschuss Idar-Oberstein die Vergabe des diesjährigen Förderpreises für Kunst und Kultur. Dieser geht an das Symphonische Blasorchester Obere Nahe e.V. mit seinem Dirigenten Jochen Lorenz.
ANZEIGE:
Der Vorläufer, das Kreisjugendorchester wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und im Jahr 1994 – vor fast 30 Jahren – in Symphonisches Blasorchester Obere Nahe umbenannt. Seit mehr als 20 Jahren steht das Orchester unter der musikalischen Leitung von Jochen Lorenz, der einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Ensembles hat.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Vorgeschlagen für den Kulturpreis wurde das SBO vom Offenen Kanal Idar-Oberstein/Herrstein e.V., dem Kulturpreisträger des Jahres 2021. In seiner Begründung für den Vorschlag schreibt Lukas Herzog unter anderem: „Das SBO ist aus der regionalen Kultur- und Musikszene nicht wegzudenken und besticht seit Jahren mit hochwertigen musikalischen Beiträgen in verschiedensten Formaten.“
ANZEIGE:
Als Oberbürgermeister Frank Frühauf die freudige Nachricht telefonisch an Jochen Lorenz übermittelte freute dieser sich sehr. „Ich bin sehr stolz, dass die langjährige Zusammenarbeit mit der Stadt und das Engagement in Idar-Oberstein mit dem Kulturpreis gewürdigt wird. Gemeinsam mit dem städtischen Kulturamt wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche herausragende Kulturprojekte umgesetzt, wie die Camina Burana in der Messe, die früheren Blechbläsertage aus den Anfängen von Idar-Oberstein leuchtet oder auch SBO meets Rennquintett.“
Oberbürgermeister Frank Frühauf freut sich darüber, dass der diesjährige Kulturpreis an das SBO geht, denn dies ist ein herausragendes Orchester, das auch national wie international für die Stadt und die Region wirbt.
Eine besondere Erfolgsgeschichte sind die Neujahrsgala-Konzerte des SBO, von denen seit Jahren zwei im Stadttheater und eine in Birkenfeld gespielt werden.
Wer den Kulturpreisträger 2023 Anfang des kommenden Jahres live erleben möchte, kann sich jetzt schon die Eintrittskarten sichern.
Weitere Informationen gibt es unter www.sbo-obernahe.de.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter