25.04.2023
VG LANGENLONSHEIM-STROMERG (pdw). Seit der vergangenen Woche hat die Verbandsgemeinde eine offizielle Partnerschaft mit der ukrainischen Gemeinde Myrhorod. Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde unterzeichneten Bürgermeister Cyfka zusammen mit Antonina Nikitchenko die Partnerschaftsurkunde. Nikitchenko ist die Leiterin des Exekutivausschusses des Stadtrates Myrhorod und Stellvertreterin von Bürgermeister Serhiy Solomakha, der aktuell die Ukraine nicht verlassen konnte.
ANZEIGE:
In seiner Ansprache ging Cyfka auf die letzten Monate seit dem Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022 ein. Bereits einen Tag später gab es am Rathaus der VG-Verwaltung eine Mahnwache gegen Krieg und für Frieden, Freiheit und Völkerrechte in Europa. Am 5. Juli fasste der Verbandsgemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg und der Stadtgemeinde Myrhorod. Der Stadtrat von Myrhorod beschloss die Partnerschaft am 18. August 2022. Am 21. September beschloss der Verbandsgemeinderat die Partnerschaft.
Von Mai 2022 bis heute fanden mehrere gemeinsame Videokonferenzen zum Thema Bildung, Brand- und Katastrophenschutz, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, humanitäre Unterstützung statt.
Bürgermeister Cyfka versprach der Delegation, die Partnergemeinde Myrhorod mit ihren rund 42 000 Einwohnern zu besuchen, sobald der Krieg beendet ist.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Gäste aus der Ukraine bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter anderem wurden einige Schulen in der Verbandsgemeinde besucht.
ANZEIGE:
Zu den ersten Gratulanten gehörte Cyfkas Amtskollege aus der benachbarten Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, Manfred Scherer. Seine Verbandsgemeinde haben bereits eine Partnerschaft mit der westukrainischen Gemeinde Boratyn.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter