StartNachrichtenKreis Bad KreuznachVG Rüdesheim fördert Schwimmausbildung für Nichtschwimmer

VG Rüdesheim fördert Schwimmausbildung für Nichtschwimmer

VG RÜDESHEIM. Immer mehr Kinder erreichen das Grundschulalter, ohne sicher schwimmen zu können. Auf diese besorgniserregende Entwicklung reagiert die Verbandsgemeinde Rüdesheim nun mit einem besonderen Angebot in den Sommerferien. Im Rahmen der Ferien-Spaß-Aktion werden erstmals zwei Schwimmkurse für Nichtschwimmer im Alter von sechs bis neun Jahren angeboten.

In den vergangenen Jahren wurde bundesweit immer wieder darauf hingewiesen, dass die Schwimmfähigkeit von Kindern abnimmt. Ursachen sind unter anderem fehlende Möglichkeiten zur Wassergewöhnung, lange Wartelisten bei Schwimmkursen sowie eingeschränkte Trainingsangebote. Die Folge: Viele Kinder verfügen nicht über die notwendigen Fähigkeiten, um sich sicher im Wasser zu bewegen.

Bürgermeister Markus Lüttger möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und hat gemeinsam mit Sophia Volk, die die Ferien-Spaß-Aktion organisiert, das neue Kursangebot auf den Weg gebracht. Die beiden Schwimmkurse werden in den ersten beiden Wochen der Sommerferien im Freibad Rüdesheim durchgeführt.

Als Partner konnte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bad Kreuznach gewonnen werden. Die erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG übernehmen die Durchführung der Kurse und sorgen für eine fachgerechte Betreuung der jungen Teilnehmer. Jeder Kurs erstreckt sich über zehn aufeinanderfolgende Tage und beinhaltet täglich 45 Minuten Schwimmunterricht. Um eine intensive Förderung und größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf jeweils zehn Kinder begrenzt.

Kosten übernimmt Verbandsgemeinde
Mit dem kostenlosen Angebot möchte die Verbandsgemeinde möglichst vielen Kindern die Chance geben, grundlegende Schwimmfähigkeiten zu erlernen und mehr Sicherheit im Umgang mit dem Element Wasser zu gewinnen. Die Kosten für die Kurse werden vollständig von der Verbandsgemeinde Rüdesheim übernommen.

Bürgermeister Markus Lüttger dankte der DLRG Bad Kreuznach ausdrücklich für die Unterstützung des Projekts: „Schwimmen zu können, kann Leben retten. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig die Möglichkeit erhalten, diese Fähigkeit zu erlernen. Mein besonderer Dank gilt der DLRG Bad Kreuznach, die dieses wichtige Angebot mit großem Engagement unterstützt.“

Weitere Infos und zur Anmeldung > KLICK MICH!


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
24.2 ° C
24.3 °
24.2 °
73%
4.1m/s
69%
Mi.
29 °
Do.
30 °
Fr.
25 °
Sa.
27 °
So.
24 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de