Vorlese-Bücherpicknick in Bad Kreuznach – Gemeinsam Lesen in der Stadt
BAD KREUZNACH. Auch in diesem Jahr findet das große Bücherpicknick in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bad Kreuznach und der Kita-Sozialarbeit statt. Alle Kinder und ihre Familien sind am Mittwoch, 8. Juli, von 15 bis 17.30 Uhr herzlich eingeladen, an einem der sieben Standorte in Bad Kreuznach in Büchern zu stöbern, zu lesen und mit anderen Familien zusammenzukommen.
Die Aktion findet im Rahmen des landesweiten Lesesommers Rheinland-Pfalz statt, bei dem Kinder Bücher lesen, malen und Stempel sammeln können. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich in der Stadtbibliothek Bad Kreuznach anmelden, ein Bild zum Lieblingsbuch gestalten und sich den ersten Club-Stempel sichern.
Vorleseorte sind: Stadtbibliothek Bad Kreuznach, Schlosspark Bad Kreuznach, Kurpark Bad Kreuznach, Abenteuerspielplatz Dürerstraße, Piratenspielplatz Winzenheim, Gelände Kreuznacher Diakonie, Kurpark Bad Münster am Stein-Ebernburg. In der Stadtbibliothek selbst gibt es zusätzlich ein Bilderbuchkino und eine kreative Bastelaktion.
Mit dem Bücherpicknick wollen die Veranstalter auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und Bildung von Kindern aufmerksam machen – und vor allem: Freude am gemeinsamen Lesen wecken.
Samstag Special-Konzert mit der Band „TopUsed“ im Kurpark Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Zu einer besonderen Premiere lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH am Samstag, 11. Juli, um 19.30 Uhr in den Kurpark Bad Kreuznach ein. Im Rahmen der beliebten „Samstag-Special-Konzerte“ findet dort das erste Bad Kreuznacher Picknickkonzert statt, das von Antenne Bad Kreuznach und Christian Stark Immobilien gesponsert wird. Musikalisch gestaltet wird der Abend von dem sympathischen lokalen Musikerduo „TopUsed“.
Die beiden Musiker Thomas und Ralf präsentieren ihr bewährtes Programm „Classics & B-Sides“ und begeistern ihr Publikum mit akustischen Cover-Versionen aus rund sechs Jahrzehnten Musikgeschichte. Das Repertoire deckt das gesamte musikalische Spektrum von Rock, Pop, Folk und Country ab: Ruhige Balladen von den Scorpions, Simon & Garfunkel oder Del Amitri werden ebenso stilsicher interpretiert wie rockige Stücke von Bon Jovi, den Eagles, Bryan Adams und Lynyrd Skynyrd, wobei die Band ein besonderes Augenmerk auf einen akzentuierten Harmoniegesang legt. Da die Anzahl der bereitgestellten Stühle vor Ort begrenzt ist, sind die Zuhörer ausdrücklich dazu eingeladen, sich eigene Picknickdecken, Klappstühle sowie Verpflegung mitzubringen, um einen entspannten Sommerabend mit Familie und Freunden zu genießen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Englische und amerikanische Schulorchester geben Konzerte im Kurpark
BAD KREUZNACH. Auf Einladung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH geben am Dienstag, 07.07.2026 um 15.30 Uhr die Schüler Kingston Academy, am Mittwoch, 8. Juli um 15.30 Uhr die Schüler von American Music Abroad, Silver Tour und am Freitag, 10. Juli um 15.00 Uhr die Glenthorne High School Konzerte im Kurpark Bad Kreuznach.
Die jungen Talente der Kingston Academy, eine herausragende weiterführende Schule in Kingston-upon-Thames im Südwesten Londons präsentieren am Dienstag, 7. Juli, 15.30 Uhr unter der Leitung von Dirigentin: Celia Carter bekannte Popmusik und Musicalstücke. Sie kommen mit ihrem Chor, ihrem Orchester, ihrer Jazzband und ihrem Saxofon Ensemble.
Am Mittwoch, 8. Juli um 15.30 Uhr freuen sich ca. achzig Schüler aus fünfundzwanzig amerikanische High Schools und Universitäten aus dem Bundesstaat Pennsylvania und der kanadischen Provinz Ontario darauf ein Konzert im Kurpark zu geben. Während ihrer 17-tägigen Europatournee im Jahr 2026 wird die AMA Silver Tour in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland und Österreich gastieren und auftreten. Die Blaskapelle dieser Tournee umfasst 45 Mitglieder, die Jazzband zählt 24 Musiker, das Streichensemble besteht aus 5 Musikern und der Konzertchor ist 21-stimmig.
Und am Freitag, 10. Juli, 15.00 Uhr ist die Glenthorne High School, eine große Gesamtschule im Südwesten Londons mit Chor, Orchester und Rock/Pop-Schule, bestehend aus mehreren Bands zu Gast im Kurpark, die eine Auswahl von bekannter Pop- und Filmmusik darbieten wird. Der Eintritt bei allen Konzerten ist frei.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
„Kultur im Fluss“: Clemens Zerback & Friends bringen Klassiker nach Bad Münster
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Musikfans aus der Region dürfen sich auf einen stimmungsvollen Open-Air-Abend freuen: Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Kultur im Fluss“ lädt der Verein KultUhrZeit am Stein e.V. zu einem besonderen Konzert ein. Am Freitag, den 10. Juli 2026, steht der bekannte Kreuznacher Musiker Clemens Zerback gemeinsam mit seinen Musikerfreunden auf der Bühne.
Unter dem Motto „And Friends For Friends“ präsentieren Clemens Zerback (Gitarre und Gesang), Norbert Hartmann (Bass) und Werner Willner (Percussion) handgemachte Live-Musik. Das Trio bringt die ganz großen Klassiker der Musikgeschichte auf die Bühne – das Publikum darf sich auf Hits von den Beatles, Bob Dylan, Neil Young, Eric Clapton und den Rolling Stones freuen. Doch auch Fans bekannter deutscher Songs werden an diesem Abend voll auf ihre Kosten kommen.
Das Konzert findet unter freiem Himmel direkt vor dem Café Vielfalt in der Kurhausstraße 43 in Bad Münster statt. Los geht es um 19:00 Uhr. Wie bei der Veranstaltungsreihe üblich, ist der Eintritt frei – das Trio freut sich jedoch über eine Anerkennung in Form einer Hutspende. Auch für das leibliche Wohl vor Ort ist bestens gesorgt: Der Verein hält einen Getränkeausschank und frische Brezeln für die Besucher bereit.
Ein Hauch von Hollywood in Bad Sobernheim: Trio BlueBird präsentiert „Songs & Stories“ in der Weinbar Q1710
BAD SOBERNHEIM. Auf eine musikalische Zeitreise durch die Kinogeschichte dürfen sich Kulturliebhaber freuen: Am Sonntag, den 5. Juli 2026, verwandelt das Trio BlueBird den Salon der Weinbar Q1710 (Neugasse 27) in Bad Sobernheim in eine stimmungsvolle kleine Kinobühne. Ab 17:00 Uhr präsentiert das Ensemble sein vielseitiges Programm „Songs & Stories“.
Im Mittelpunkt dieses besonderen Nachmittags stehen unvergessliche Melodien aus großen Filmklassikern. Das Trio nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Welt des Films und untermalt das akustische Erlebnis mit charmanten Geschichten sowie Original-Filmplakaten. Zu hören sind weltbekannte Klassiker wie „Over the Rainbow“, „Moon River“, „As Time Goes By“, das jazzige „Pink Panther“-Thema und der moderne Bond-Song „Skyfall“. Auch deutschsprachige Filmmusik, darunter der Evergreen „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, gehört zum festen Repertoire. Zwischen den Musikstücken plaudern die Akteure aus dem Nähkästchen und erzählen Wissenswertes, Unterhaltsames und Überraschendes rund um die Filme, ihre Stars und die Entstehung der Soundtracks.
Das akustische Klangbild der Formation besticht durch eine feine, handgemachte Besetzung aus Gesang, Gitarre und Kontrabass. Die Bad Sobernheimer Sängerin Ully Mathias gestaltet das Programm gemeinsam mit Michael Herrmann-Langhans (Gitarre und Backing Vocals) sowie Uli Herrmann am Kontrabass.
Der Eintritt zu der Veranstaltung erfolgt auf Spendenbasis. Da die Plätze im Salon der Weinbar Q1710 begrenzt sind, wird dringend um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann direkt vor Ort an der Bar, per E-Mail an hallo@q1710.de oder ganz unkompliziert via WhatsApp unter der Nummer 0170 8317487 vorgenommen werden.
Biber – Baumeister der Artenvielfalt – Vortrag und Ausstellung im Stellwerk Mensch | Natur | Technik
BINGEN. Vom 10. Juli bis 9. August zeigt das Stellwerk Mensch | Natur | Technik in Kooperation mit der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen eine Sonderausstellung zum Biber. Im 19. Jahrhundert war der Biber europaweit vom Aussterben bedroht, doch er ist wieder auf dem Vormarsch und breitet sich auch in Rheinland-Pfalz aus. Der friedliche, streng geschützte Pflanzenfresser ist wie kaum ein anderes Tier in der Lage, sich seinen Lebensraum selbst zu gestalten, und greift mit seinen Burgen und Dammbauten aktiv in die Dynamik unserer Gewässer ein.
Großformatige Infotafeln sowie verschiedene Exponate beleuchten seine außergewöhnliche Lebensweise und warum der Biber als Baumeister der Artenvielfalt gilt. Die Ausstellungselemente wurden freundlicherweise durch den BUND Naturschutz in Bayern sowie vom Biberzentrum Rheinland-Pfalz der GNOR zur Verfügung gestellt.
Am Donnerstag, den 9. Juli, um 18:30 Uhr wird die Ausstellung mit einem spannenden Vortrag von Jens Freund eröffnet. Er ist Biberbetreuer des Biberzentrums Rheinland-Pfalz und gleichzeitig Wasserbaumeister des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein „Außenbezirk St. Goar“. Insofern spannt er den Bogen vom Biber als größtes europäische Nagetier, seinem Lebensraum in der Aue über die Herausforderungen, die die Umgestaltung der Flusslandschaft durch den Biber für die Unterhalter der Gewässer mit sich bringt. Ergänzt wird der Vortrag durch persönliche Geschichten über unsere Biber direkt vor Ort in Bingen und in Niederheimbach/Lorch. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Geöffnet ist das Stellwerk bei freiem Eintritt von Freitag bis Sonntag jeweils von 11:00 – 17:00 Uhr. Weitere Informationen: Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, 06721/184-134, www.stellwerk-bingen.de
Mehr zum Thema „Biber in Rheinland-Pfalz“ unter www.biber-rlp.de und Informationen zum BUND Mainz-Bingen unter mainz-bingen.bund-rlp.de.
Genheimer Theatergruppe „Die Winzerkinder“ bringt Dreiakter „Tolldreiste Brüder“ auf die Freilichtbühne
GENHEIM. Am letzten Juli-Wochenende öffnet sich endlich wieder der Vorhang für die Genheimer Theatergruppe „Die Winzerkinder“. Auf dem Dorfplatz an der örtlichen Freilichtbühne präsentiert das Ensemble in diesem Jahr die turbulente Drei-Akt-Komödie „Tolldreiste Brüder“ aus der Feder von Beate Irmisch. Die Zuschauer dürfen sich auf ein herrlich amüsantes Open-Air-Theatererlebnis unter freiem Himmel freuen.
Die Aufführungstermine auf einen Blick:
• Freitag, 24. Juli 2026 um 20.00 Uhr • Samstag, 25. Juli 2026 um 20.00 Uhr • Sonntag, 26. Juli 2026 um 18.00 Uhr
Für das schauspielerische Vergnügen sorgt ein engagiertes Team: Auf der Bühne stehen Emily Reimschüssel, Günter Stumpe, Sven Eckes, Marvin Rodriguez, Pia Eckes, Clara Forster, Matthias Schuldenzucker, Inge Eckes und Sabine Gumbrich (Sandra Schaab komplettiert das Ensemble). Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, übernehmen die „Genheimer Tanzmädels“ die Bewirtung mit Speisen und Getränken.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10,00 € und für Kinder bis 14 Jahre 3,00 €. Der Kartenvorverkauf ist bereits in vollem Gange. Tickets können ab sofort bei Sven’s Vinorant (Naheweinstraße 26, 55425 Genheim), direkt bei allen Schauspielerinnen und Schauspielern sowie telefonisch unter der Nummer 06724-95977 bestellt werden.
Sprachtreff für Familien mit Kindern ohne Kita-Platz
IDAR-OBERSTEIN. Für Familien mit Kindern, die noch auf einen Kita-Platz warten oder noch keinen Kita-Platz in Anspruch nehmen möchten, wird am Mittwoch, 8. Juli, von 10 bis 12 Uhr im Seminarraum der Stadtbibliothek, Hauptstraße 373a in der Fußgängerzone Oberstein, ein Treffen angeboten, bei dem es um die Sprachentwicklung der Kinder geht.
Die Veranstaltung wird von Ehrenamtlichen durchgeführt. Ziel des Angebotes ist es, den Einstieg in die Kita und später den Übergang in die Grundschule durch das spielerische Kennenlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. An dem Angebot können Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren teilnehmen. Während des Treffs haben die Eltern die Aufsichtspflicht für ihre Kinder.
Ansprechpartnerin für Fragen zum Angebot ist Sophie Oberländer, Jugendhilfeplanerin der Stadt Idar-Oberstein, E-Mail sophie.oberlaender@idar-oberstein.de
„K 3″ Hahnenbach – Hennweiler – Bestandsausbau
HAHNENBACH/HENNWEILER. Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach teilt mit, dass ab Dienstag, den 7. Juli mit dem Bestandausbau der Kreisstraße K 3, zwischen den Ortslagen Hahnenbach und Hennweiler, begonnen wird. Die Maßnahme mit einem Gesamtvolumen von rd. 680.000,00 Euro, wird voraussichtlich bis Mitte September 2026 andauern.
Im Zuge der Baumaßnahme wird die Fahrbahn auf einer Länge von rd. 1.800 m im Hocheinbau erneuert. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten und der zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreite kann die Baumaßnahme aus Gründen der Sicherheit nur unter Vollsperrung der K 3 für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden. Die Umleitung des Verkehrs von Hahnenbach nach Hennweiler erfolgt nördlich über die Landesstraßen L 182 und L 184 sowie die Kreisstraße K 5.
Der Verkehr in Richtung Hahnenbach wird von Hennweiler südlich über die Kreisstraße K 5 nach Kirn und von dort über die Landesstraße L 182 nach Hahnenbach sowie umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und vor allem die Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Behinderungen und Beeinträchtigungen.“
Naturbad vorübergehend geschlossen
IDAR-OBERSTEIN. Aufgrund der hohen Temperaturen vom Wochenende entspricht die Wasserqualität im Naturbad Staden derzeit nicht den gesetzlichen Vorgaben. Daher bleibt das Bad vorübergehend geschlossen. Sobald die Ergebnisse der neuen Beprobungen vorliegen, wird hierüber informiert.
Sperrung Mainzer Straße vom 6. bis 24. Juli
INGELHEIM. Die Mainzer Straße wird von 6. bis voraussichtlich 24. Juli 2026 zwischen Erzbergerstraße und Verbindungsweg Ottonenstraße/Mainzer Straße voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt aufgrund der Instandsetzung der beschädigten Fahrbahnschwelle. Die Umleitung wird wie folgt ausgeschildert: Ottonenstraße, Nathalie-von-Harder-Straße, Untere Stiftstraße und Steingasse.
Im Busverkehr kann die Haltestelle François-Lachenal-Platz nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Ottonenstraße eingerichtet. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.
Bahnlärm: Sanierung der Bahnstrecke auf rechter Rheinseite führt zu Mehrbelastungen
REGION. Am 10. Juli beginnt die Sanierung der Bahnstrecke auf der rechten Rheinseite zwischen Wiesbaden und Troisdorf. Um eine zügige Erneuerung der Strecke zu ermöglichen, bleibt dieser Streckenabschnitt voraussichtlich bis 12. Dezember komplett gesperrt. Während der Streckensanierung müssen täglich durchschnittlich 177 Güterzüge umgeleitet werden. Einen Teil des Umleitungsverkehrs muss die linke Rheinstrecke aufnehmen. Das führt zum einen zu Veränderungen im Regionalverkehr auf der linken Rheinseite zwischen Mainz und Koblenz. Zum anderen muss für die Dauer der Baumaßnahmen mit vermehrtem Güterverkehr in Ingelheim gerechnet werden, was leider mit erhöhten Lärmbelastungen für die betroffenen Anwohner einhergeht.
Die Deutsche Bahn hat umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt. Diese sind auf der Internetseite https://rechter-rhein.deutschebahn.com zu finden. Dort lohnt sich vor allem ein Blick in die „Infothek“, wo regelmäßig Neuigkeiten kommuniziert werden. Außerdem wurde ein Lärmtelefon eingerichtet, das Tag und Nacht unter der Telefonnummer 030/75422031 erreicht werden kann.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!






