StartNachrichtenKreis Bad KreuznachDeutsch-Französisches Rosenbeet im Kurpark feierlich eingeweiht: Ein lebendiges Symbol der Freundschaft

Deutsch-Französisches Rosenbeet im Kurpark feierlich eingeweiht: Ein lebendiges Symbol der Freundschaft

BAD KREUZNACH. Im Kurpark von Bad Kreuznach wurde das neu gestaltete Deutsch-Französische Rosenbeet an der Elisabethenquelle feierlich eingeweiht. An der Einweihung nahmen Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, Oberbürgermeister Emanuel Letz, Reiner Jäck, Ehrenpräsident der Europa-Union Kreis Bad Kreuznach, sowie Thomas Behr, Präsident des Rotary Clubs Bad Kreuznach-Nahetal, teil. Im Anschluss trugen sie sich in das Gästebuch der Stadt Bad Kreuznach ein.

Das Rosenbeet erinnert an die historische Begegnung von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle 1958 in Bad Kreuznach. Dieses Treffen gilt als bedeutender Moment der deutsch-französischen Verständigung und als wichtiger Schritt auf dem Weg zum Élysée-Vertrag und zur Freundschaft beider Länder, die bis heute in zahlreichen Städte- und Gemeindepartnerschaften lebendig fortwirkt.

Bereits 1986, zum 25-jährigen Jubiläum dieses Treffens, wurde auf Initiative von Reiner Jäck ein erstes Deutsch-Französisches Rosenbeet im Kurpark eingeweiht – im Beisein des französischen Botschafters Serge Boidevaix und des damaligen Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel. In den Farben Blau, Weiß und Rot erinnerte es über viele Jahre an die enge Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland. Nach 40 Jahren war das ursprüngliche Rosenbeet nicht mehr zu erhalten und wurde jetzt neugestaltet.

In dem neuen Beet wurden rote Rosen „Konrad Adenauer“ und blaue Rosen „Charles de Gaulle“ gepflanzt. In der Mitte liegt eine überdimensionale Zeitung aus weißem Carrara-Marmor, die der Bad Kreuznacher Bildhauer Wolfgang Kubach-Wilmsen geschaffen hat. Eine bronzene Tafel auf einem Gedenkstein informiert über den historischen Hintergrund des Rosenbeetes. Die Firma Bussmer & Orben sorgte für die professionelle Reinigung der Marmor-Zeitung und die Lieferung des Gedenksteines.

Das Deutsch-Französische Rosenbeet ist ein wunderschönes und lebendiges Symbol für die Freundschaft zwischen unseren Nationen. Es erinnert uns daran, dass Frieden und Verständigung keine Selbstverständlichkeit sind, sondern stetig gepflegt werden müssen – genau wie diese Rosen. Mein herzlicher Dank gilt der Europa-Union, dem Rotary Club sowie allen Unterstützern für die gelungene Neugestaltung des Rosenbeets“, sagte Oberbürgermeister Letz bei der Einweihung.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
24.2 ° C
24.3 °
24.2 °
73%
4.1m/s
69%
Mi.
29 °
Do.
30 °
Fr.
25 °
Sa.
27 °
So.
24 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de