Informationsveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz – Clemens Hoch, Minister für Gesundheit und Wissenschaft zu Gast
BAD KREUZNACH. Der Landtagsabgeordnete Michael Simon lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung über das neue rheinland-pfälzische Bestattungsgesetz ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 28. Oktober, um 19:00 Uhr im Kulturhof Hackenheim statt.
Als besonderer Gast wird Clemens Hoch, Staatsminister für Gesundheit und Wissenschaft, die Novelle des Bestattungsgesetzes vorstellen. Die Gesetzesänderung bringt nach über 40 Jahren grundlegende Neuerungen und eröffnet unter anderem mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, einen würdevollen Umgang mit Trauer sowie neue rechtliche Regelungen.
Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt mit dem Minister ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen“, so Michael Simon. Anmeldung: buergerbuero@michael-simon-mdl.de
ANZEIGE:

Nacht der Ausbildung 2026: Neue Firmen können sich bis 15. November anmelden
BAD KREUZNACH/REGION. Am 8. Mai öffnen Unternehmen und Behörden aus Bad Kreuznach und Umgebung wieder von 15 bis 21 Uhr ihre Türen, um Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge zu informieren. Neue Firmen, die bei der „Nacht der Ausbildung“ mitmachen möchten, können sich bis 15. November bei Susanne Weinand, Wirtschaftsförderung Stadt Bad Kreuznach, melden: E-Mail susanne.weinand@bad-kreuznach.de, Telefon 0671/800-357.
Bei der Nacht der Ausbildung stellen alljährlich Unternehmen unterschiedliche Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge aus dem technischen, kaufmännischen, sozialen, handwerklichen und kreativen Bereich vor. Da es für Unternehmen zunehmend schwieriger wird, geeignete Auszubildende zu finden, bietet die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, junge und interessierte Menschen direkt anzusprechen.
Die Nacht der Ausbildung findet in den einzelnen Betrieben statt und unterscheidet sich dadurch von einer normalen Ausbildungsmesse, die zentral an einem Ort stattfindet.
Erziehungstraining online – Angebot der Lebensberatung Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Wie erziehe ich Kinder liebevoll und kompetent? Dazu bietet die Lebensberatung Bad Kreuznach ein kostenfreies Erziehungstraining jenen Menschen aus Bad Kreuznach an, die Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren erziehen. Tipps, Beratung und praktische Übungen gibt es online an vier Abenden, jeweils mittwochs, 22. und 29. Oktober sowie 5. und 12. November von 20.30 bis 22 Uhr. Anmeldung bei K. Kaufhold und J-Müller-Theis unter www.badkreuznach.lebensberatung.info
Das Angebot wird gefördert von der Stadt Bad Kreuznach, der Bundesstiftung Frühe Hilfen und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Tag der Seelischen Gesundheit
BAD KREUZNACH. Unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen - psychisch stark in die Zukunft“ lädt die Psychosoziale-Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie zum Tag der Seelischen Gesundheit in Bad Kreuznach ein. Dieser Tag bietet eine Plattform zum Kennenlernen und Austausch rund um die Angebote zur Förderung der seelischen Gesundheit in der Region.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 22. Oktober, ab 10 Uhr, in der Kreisverwaltung, Salinenstraße 47, Bad Kreuznach, statt.
In Vorträgen und Mitmachangeboten stellen u.a. die Koordinierungsstellen für Frühe Hilfen, das Netzwerk zum Schutz des Kindeswohls, die Familienzentren und die Kita-Sozialarbeit ihr Präventions- und Beratungsangebot vor. Zudem informieren die LZG RLP und die GPE Mainz über das Präventionsprojekt „Verrückt – na und!?“ in Sportverein und Schule.
Mit dabei ist zudem die Sportjugend, die Klinik Viktoria Stift mit einem Mitmach-Angebot, das Schulpsychologische Beratungszentrum Bad Kreuznach sowie die Schulsozialarbeit an den Schulen des Landkreises.
Durch verschiedene Vorträge und Mitmachangebote können Teilnehmer aktiv erleben, wie die Förderung der seelischen Gesundheit gestaltet werden kann und welche Unterstützungsangebote in der Region bereits bestehen.
CDU Bad Kreuznach lädt ein: Auf den Spuren des letzten deutschen Kaisers in Bad Homburg
BAD KREUZNACH. Der CDU Kreis- und Stadtverband Bad Kreuznach lädt zu einem Tagesausflug nach Bad Homburg vor der Höhe ein. Die Kurstadt am Taunus war einst Sommersitz der kaiserlichen Familie, die auch Verbindungen nach Bad Kreuznach und Langenlonsheim pflegte. Die Fahrt findet am Donnerstag, den 23. Oktober, statt. Ein Reisebus startet um 9 Uhr von Bad Kreuznach aus.
Auf dem Programm stehen der Besuch des Schlosses mit den kaiserlichen Räumen sowie eine Stadtrundfahrt, die auch an der Spielbank vorbeiführt. Mittags ist Zeit für einen Einkaufsbummel in der Bad Homburger Luisenstraße. Zum Abschluss des Tages ist ein kleines Konzert in der schönsten Barockkirche Mittelhessens geplant. Die Rückkehr wird gegen 17 Uhr erwartet. Die Kosten pro Person betragen 43 Euro.
Anmeldungen für die Fahrt werden unter den Telefonnummern 06724 – 8386 oder per E-Mail an albrechtweil@messecoaching.de oder info@cdu-kv-kh.de entgegengenommen.
Foto-Kalender „Bad Kreuznach 2026“ ist im Handel erhältlich
BAD KREUZNACH. Bad Kreuznach ist schön. Kaum ein Bewohner oder Gast der Kurstadt wird etwas anderes behaupten. Und was macht man mit schönen Dingen? Man hängt sie sich an die Wand. Im Falle von Bad Kreuznach ist die einfachste Möglichkeit dazu, sich einen Foto-Kalender mit Bildern der Stadt zu kaufen.
„Bad Kreuznach 2026“ heißt das neue Werk mit Fotografien von Dirk Waidner. Der freiberufliche Journalist und Fotograf bringt bereits im neunten Jahr in Serie einen Kalender auf den Markt, der in stimmungsvollen Bildern den Wandel der Jahreszeiten in seiner Heimatstadt nachzeichnet. Das Titelbild zieren traditionell die Brückenhäuser in einer brandaktuellen Version mit der neu eröffneten Weinstube. Waidner kommt aber auch einem Wunsch seiner Kunden nach, indem er im Juli ein weiteres Bild der Brückenhäuser zeigt, das zur Blauen Stunde von der anderen Seite der Brücke aufgenommen wurde. „So hat man das schönste Motiv der Stadt nicht nur auf dem Titel, sondern auch mal einen Monat lang an der Wand hängen“, erklärt der Fotograf, der eine weitere Premiere in seinem Kalender verrät: „Zum ersten Mal hat es ein Action-Bild in die Auswahl geschafft“, verweist er auf das September-Motiv, das beim Ebernburger Ritterfest unter dem Rotenfels aufgenommen wurde. Eher ungewöhnlich ist wohl auch die winterliche Komposition des Freibads im Salinental, die den Einstieg im Januar bildet. Weitere Ansichten zeigen den Kurpark, das Bäderhaus, den Innenhof der Ebernburg oder das Gedenkkreuz auf dem Galgenberg.
Der Preis für den Kalender bleibt unverändert bei 14,90 Euro in der Standardgröße DIN A4 und 24,90 Euro für die exklusive Auflage in der Größe DIN A3. Verkaufsstellen sind die Buchhandlungen Rottmann, Leseratte und Osiander, die Bäckerei Lukas in der Dürerstraße sowie die Touristeninformationen im Haus des Gastes und in Bad Münster.
Bestellungen können auch telefonisch (0671-9708550) oder per E-Mail dirkwaidner@arcor.de direkt beim Fotografen aufgegeben werden, der gerne den Versand an Freunde oder Verwandte in aller Welt übernimmt. Gleiches gilt für verschiedene Geschenkartikel und Wandbilder von allen Fotos des neuen und der früheren Kalender. Interessenten können sich im Internet unter der Adresse
photo-portal.shop/profiles/waidner alle Motive anschauen und auch direkt eine Bestellung aufgeben. Bei Fragen zu den verschiedenen Trägermaterialien (Poster, Leinwand, Aluminium Acrylglas, Hartschaumplatte) ist der Fotograf wie oben genannt erreichbar.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen
BAD KREUZNACH. Beim „Bad Kreuznacher Gesundheitsforum“ steht am Mittwoch, dem 22. Oktober, um 17 Uhr, das Thema „Schulter“ auf dem Programm. Der Orthopäde Tomas Cicinskas, Leitender Oberarzt an den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach, informiert über häufige Schultererkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
„Die Ursachen für Schulterschmerzen sind vielfältig. Unter anderem können Sehnenreizungen, mechanische Engpässe, Schleimbeutelentzündungen, ein Riss der Rotatorenmanschette oder Kalkablagerungen zu massiven Beschwerden führen. Durch eine verbesserte Diagnostik lassen sich mittlerweile viele klassische Schulterprobleme gezielt therapieren“, erklärt Tomas Cicinskas. „Dabei gehen wir gleichzeitig auf die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Schulterschmerzen ein und erläutern, wann eine Operation sinnvoll ist“, ergänzt er.
Der VHS-Vortrag der Abteilung für Orthopädie und Rheumaorthopädie beginnt um 17 Uhr im Haus des Gastes in der Kurhausstraße 22-24 in 55543 Bad Kreuznach. Im Anschluss an den Vortrag haben die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Mediziner persönlich ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eltern-Infoabend in Sponsheim – „Grundschule in Sponsheim“
BINGEN-SPONSHEIM. Der Beigeordnete der Stadt Bingen am Rhein, Sebastian Hamann, lädt für Dienstag, 21. Oktober, 17 Uhr, zu einem Eltern-Infoabend zum Thema „Grundschule in Sponsheim“, in die Palmensteinhalle ein.
Eingeladen sind alle Eltern von Grundschul- und Kitakindern in Sponsheim und Dietersheim. „Wir möchten die Eltern über die nächsten Schritte nach der positiven Entscheidung des Bildungsministeriums zum Standort in Sponsheim informieren und stehen selbstverständlich für alle Fragen der Eltern zur Verfügung“, so der Beigeordnete Sebastian Hamann.
„BIN Spielen“ am 18. Oktober – Einladung der Bücherei³ „Lasst uns mal wieder spielen“
BINGEN. Am Samstag, 18. Oktober, findet das beliebte Angebot der Bücherei³ „BIN spielen“ von 10 bis 14 Uhr statt. An diesem Tag können Gesellschaftsspiele vor Ort gespielt werden. Die Spieleexpertin Michaela Holling stellt eine Auswahl von Brettspielen bereit, die hervorragend in kleinen Gruppen oder gemeinsam mit Kindern gespielt werden können. Außerdem erklärt sie die Spielregeln, so dass alle Interessierten ohne Vorkenntnisse mitspielen können. Dieses Mal sind zwei Spiele dabei, die zum Spiel des Jahres nominiert waren: das spannende Kooperationsspiel „Bomb Busters“ oder das lustige Backspiel
„Topp die Torte!“. Natürlich gibt es in der Bücherei³ auch eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen zum Ausleihen. So können die Herbstferien perfekt zum gemeinsamen Spiel genutzt werden.
Eine Anmeldung zu dem Spieletreff ist nicht notwendig. Willkommen sind alle Altersklassen, die Freude am gemeinsamen Spielen haben. Ab 10 Uhr kann losgespielt werden, es ist aber auch möglich, später dazu zu kommen.
Stadtarchiv am 22.10. sowie am 12.11. geschlossen
BINGEN. Das Stadtarchiv der Stadt Bingen am Rhein, Am Rupertsberg 16, bleibt am Mittwoch, 22. Oktober, sowie am Mittwoch, 12. November, geschlossen. Die Villa am Rupertsberg ist wie gewohnt geöffnet. Um Verständnis und Beachtung wird gebeten.
Kinder-Theater Rotznasen in Feilbingert: „Die fixe Idee der Nixifee“
FEILBINGERT. Die Ortsgemeinde Feilbingert und die Kreisjugendförderung Bad Kreuznach laden alle Kinder herzlich zu einem kostenfreien Theater-Highlight ein: Das bekannte Rotznasen Theater gastiert am Donnerstag, den 23. Oktober, in der Lemberghalle Feilbingert. Aufgeführt wird das Stück „Die fixe Idee der Nixifee“.
Einlass in die Lemberghalle ist um 16 Uhr, der Beginn der Vorstellung ist um 17 Uhr. Die Veranstaltung findet in den Herbstferien statt und ist kostenfrei sowie ohne Anmeldung. Veranstaltungsort ist die Lemberghalle Feilbingert, Kolpingstraße 2, 67824 Feilbingert.
Der Kindergartenförderverein Feilbingert wird vor Ort für das leibliche Wohl mit Getränken, Hot Dogs und Popcorn sorgen. Der Erlös kommt dem Verein und damit Anschaffungen der Kita Oberlin zugute. Die Kreisjugendförderung Bad Kreuznach, die Ortsgemeinde Feilbingert sowie der Kiga-Förderverein freuen sich auf einen schönen Theaternachmittag.
Milch-Café am 21. Oktober 2025 bietet Austausch und Beratung
SIMMERN. Das „Milchcafé“ der Diakonie Kliniken Hunsrück richtet sich sowohl an stillende Mütter als auch an Mütter und Väter, die ihre Kinder mit der Flasche ernähren. Jeden 3. Dienstag im Monat von 10 bis 11:30 Uhr können sie sich unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Hebammen und Still- und Laktationsberaterinnen in gemütlicher und kindgerechter Atmosphäre austauschen.
Der nächste Termin findet am Dienstag, 21. Oktober, in der Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Straße 3 in Simmern statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, evtl. Rückfragen können per E-Mail an:
si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder telefonisch unter 06761 / 81-1370 gestellt werden.
Stillinformationsabend für Schwangere und werdende Eltern am 22. Oktober
SIMMERN. Beim Stillinformationsabend erklären ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen der Diakonie Kliniken Hunsrück, wie sich werdende Eltern optimal auf die erste Zeit mit dem Neugeborenen vorbereiten können. Interessierte Großeltern sind ebenfalls herzlich eingeladen. Warum ist Stillen für Mutter und Kind so wichtig? Wie oft und wie lange sollte ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappt? Diese und andere, wichtige Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag. Anschließend bietet der Abend ausreichend Gelegenheit für einen offenen Austausch in entspannter Atmosphäre.
Der kostenlose Infoabend findet am Mittwoch, der 22. Oktober, von 18 bis 20 Uhr in der Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Straße 3 in Simmern statt. Um Anmeldung wird gebeten: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder Telefon 06761 / 81-1370
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!




