12 C
Bad Kreuznach
27. September 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachStreit um Flohmärkte: FDP fordert Gesetzesänderung nach Verbot in Planig

Streit um Flohmärkte: FDP fordert Gesetzesänderung nach Verbot in Planig

BAD KREUZNACH / PLANIG. Das Verbot des 8. Planiger Höfe- und Garagenflohmarkts durch die Stadtverwaltung sorgt für Kritik. Der FDP-Stadtverband Bad Kreuznach fordert angesichts des Falls eine dringende Anpassung des rheinland-pfälzischen Ladenöffnungsgesetzes, um private Hofflohmärkte künftig auch sonntags rechtssicher zu ermöglichen.

Der Flohmarkt in Planig, der am Sonntag, dem 28. September 2025, hätte stattfinden sollen, wurde von der Stadtverwaltung untersagt. Sie berief sich dabei auf die aktuelle Rechtslage und den Schutz der Sonn- und Feiertage. Laut Auffassung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) verstoßen auch rein privat organisierte Flohmärkte ohne Gewinnerzielungsabsicht gegen das Verbot der Störung der Sonntagsruhe. Organisiert wird die kostenlose Veranstaltung ehrenamtlich vom Förderverein St. Gordianus.

FDP: Bürokratie verhindert Miteinander
Jens Wichmann, stellvertretender Vorsitzender des FDP-Stadtverbands, kritisiert die Entscheidung scharf: „Wenn Landesgesetze sogar Kinder daran hindern, am Sonntag ihre gebrauchten Spielsachen zu verkaufen, schießen diese Vorschriften über das Ziel hinaus und müssen dringend geändert werden.“

Wichmann betont, dass es bei solchen Dorfflohmärkten nicht um kommerziellen Konsum gehe: „Der Sonntagsschutz in allen Ehren. Aber hier stehen nicht das Geldverdienen, sondern das Gespräch mit den Nachbarn und die Freude am gemeinsamen Miteinander im Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass gerade dieser Verein die Sonntagsruhe nicht gestört hätte.“

ANZEIGE:

Die FDP sieht eine Chance zur Gesetzesreform in den aktuellen Beratungen der Landesregierung. Die Regierung hat kürzlich einen Entwurf zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes vorgelegt, mit dem unter anderem der Mantelsonntag wieder rechtssicher stattfinden soll. „Wir haben sofort unsere Kollegen in der Landeshauptstadt informiert, um den Sachverhalt einzubringen. Für uns steht fest: Dorfflohmärkte – wie der in Planig – müssen künftig auch in Rheinland-Pfalz wieder rechtssicher möglich sein“, so Wichmann abschließend. Der FDP-Stadtverband kündigte an, sich im weiteren Gesetzgebungsverfahren dafür einzusetzen, dass auch sonntägliche Dorfflohmärkte rechtlich abgesichert werden.

Die zeitliche Nähe zu anderen genehmigten Veranstaltungen unterstreicht die Kritik der FDP. Während der private Dorfflohmarkt in Planig verboten wird, finden am selben Tag in Ingelheim und Simmern reguläre verkaufsoffene Sonntage statt. Auch in Bingen, Speyer und Mainz sind für Oktober weitere offene Sonntage terminiert.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
12 ° C
12 °
10.8 °
99 %
1kmh
100 %
Sa.
16 °
So.
17 °
Mo.
18 °
Di.
15 °
Mi.
14 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de