Ehrenamtlicher Einsatz im Stellwerk Mensch | Natur | Technik
BINGEN. Ehrenamt wird in Bingen großgeschrieben. Ohne den Einsatz ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger würde Vieles besonders im sozialen und kulturellen Bereich nicht möglich sein. Das gilt auch für das Stellwerk Mensch | Natur | Technik.
Seit 2008 öffnet es im Park am Mäuseturm seine Türen, damit Besucherinnen und Besucher die Millionenjahre alte Geschichte der Region erkunden und an multimedialen Installationen, spannenden Exponaten und Modellen das Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik am Binger Loch nachspüren können.
Das alles kann nur durch die vielen ehrenamtlich engagierten Helfer gestemmt werden, die zu den Öffnungszeiten (freitags bis sonntags von 11:00 – 17:00 Uhr) interessierte und neugierige Gäste herzlich empfangen und in die Erlebnisausstellung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten einführen.
ANZEIGE:

„Dieses Angebot besteht seit nun mehr 17 Jahren und die vielen Ehrenamtlichen haben einen wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Stellwerks als viel besuchter Informationsknotenpunkt am Eingang zum Park am Mäuseturm und – perspektivisch – am Eingangstor der BUGA 2029“, weiß auch Oberbürgermeister Thomas Feser zu schätzen.
Als Zeichen der Wertschätzung wurden die Helferinnen und Helfer des Stellwerks am 23. Juli von der Verwaltung zu einem Ausflug nach Emmelshausen eingeladen. Die Fahrt von Boppard aus mit der Hunsrückbahn war mit einem wahren Steilstreckenerlebnis verbunden, gilt der Abschnitt zwischen Boppard und Buchholz doch als steilste, fahrplanmäßig betriebene Strecke Deutschlands. In Emmelshausen konnte die Gruppe in dem kleinen Hunsrückbahnmuseum der Geschichte dieser spektakulären Strecke nachgehen.
Das Stellwerk-Team freut sich immer über neue interessierte Mitstreiter. Weitere Informationen sind über umweltabteilung@bingen.de oder telefonisch unter 06721-
184/134 oder -/135 erhältlich.