RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS. Um den über 100.000 Einwohnern des Rhein-Hunsrück-Kreises einen noch besseren Service zu bieten und Wartezeiten zu verkürzen, setzt die Kreisverwaltung auf Digitalisierung und optimiert die Kundenkontakte durch die Vorteile der Terminvereinbarung.
Mehr als 4.000 Kundinnen und Kunden suchen die Verwaltung jeden Monat persönlich auf. Als erste Bereiche haben die Zulassungs- und Führerscheinstelle ein System zur Online-Terminvergabe eingeführt. Beide Bereiche sind mit ca. 1.500 persönlichen Kundenkontakten im Monat die besucherintensivsten der Verwaltung.
„Die Umstellung auf Terminvereinbarungen in der Zulassungs- und Führerscheinstelle seit 1. April 2025 ist ein Pilotprojekt für unsere Verwaltung“, so Landrat Volker Boch.
Andreas Schmidt, Fachbereichsleiter der Führerschein- und Kfz-Zulassungsstelle, bewertet die ersten Rückmeldungen nach der Umstellung sehr positiv: „Viele Nutzer schätzen die einfache Handhabung und die Möglichkeit, ihren Termin flexibel zu wählen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das System weiter zu optimieren und stehen unseren Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen jederzeit zur Verfügung.“
Mit einem Blick auf die Vielzahl der weiteren behördlichen Dienstleistungen kündigt Landrat Boch an: „Wir wollen die Erkenntnisse aus diesen Bereichen perspektivisch auf weitere kundenintensive Aufgabengebiete der Verwaltung übertragen und das Angebot unserer Dienstleistungen nach Terminvereinbarungen schrittweise ausdehnen. Kurze Wartezeiten sind für viele Kunden ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern einen noch effizienteren und angenehmeren Zugang zu unseren Services zu ermöglichen. Durch die Digitalisierung und die Einführung von Online-Terminvergaben schaffen wir nicht nur mehr Transparenz, sondern auch eine bessere Planbarkeit für alle Beteiligten.“
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Im Rahmen des gestarteten Pilotprojektes empfiehlt die Zulassungsstelle, den Service der Terminvergabe und Online-Zulassung ausschließlich über die offizielle Homepage der Kreisverwaltung unter www.kreis-sim.de zu nutzen und nicht über Drittanbieter. Die Verwaltungsseite bietet außerdem zusätzliche Informationen zur Online-Terminvergabe.
Kontakt: Fachbereichsleitung Andreas Schmidt, andreas.schmidt@rheinhunsrueck.de oder telefonisch unter 06761 82 305.
ANZEIGE:
