Django Heinrich Reinhardts Swing & Weltmusik im Großen Kursaal
BAD KREUZNACH. Oberbürgermeister Emanuel Letz freut sich auf einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art. Django Heinrich Reinhardt und Orchester geben mit „Swing & Weltmusik“ am Samstag, 5. April, 19 Uhr, im großen Kursaal ein Konzert zugunsten des Kinderschutzbundes, Orts- und Kreisverband Bad Kreuznach. Der Koblenzer Musiker stammt aus einer der bekanntesten Jazz Familien Europas. Der Name Reinhardt steht für eine Musikerdynastie, welche die Jazz- und Swing-Ära der 1930er Jahre bis heute geprägt hat. Django Heinrich ist der Sohn von Daweli Reinhardt (1932-2016), der Mitbegründer des Schnuckenack- Reinhardt-Quintetts war und dort die Solo-Gitarre spielte. Das Geburtshaus von Schnuckenack (1921-2006) steht in Weinsheim.
Bei einem Termin mit dem Oberbürgermeister, Ende 2023, wurde die Idee des Benefizkonzertes geboren. Anlass des Besuches war der Wunsch von Django Heinrich Reinhardt in Bad Kreuznach ein Beratungsbüro für Sinti und Roma zu eröffnen. Seit Februar 2024 finden im zag-Büro in der Neustadt Beratungsstunden statt. Reinhardt ist Vorsitzender des Landesrates für Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz.
Seit über 50 Jahren steht Django Heinrich Reinhardt bei vielen Konzerten als Sänger auf der Bühne. Kürzlich hat er sich für seinen eigenen musikalischen Stil entschieden und die CD „Django Heinrich Reinhardt zurück zum Swing“ produziert. Reinhardt ist sozial sehr engagiert, setzt sich für die Rechte und gegen die Diskriminierung der Sinti und Roma ein. Dafür erhielt Reinhardt 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Gewürdigt wurde er auch mit dem deutschen Kinderschutzpreis und hohen Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Koblenz. „Ich freue mich nach über 20 Jahren wieder ein Konzert im Bad Kreuznacher Kursaal zu geben. Es ist eine Ehre für mich damit den Kinderschutzbund in seiner engagierten Arbeit zu unterstützen“, sagt Django Heinrich Reinhardt.
Hauptsponsor der Benefizkonzerte ist Lotto Rheinland-Pfalz, so auch für den Auftritt am 5. April in Bad Kreuznach. Die Sparkasse Rhein-Nahe, das Parkhotel Kurhaus, die Gewobau, die Farbenwerke Meffert und Küche Creativ sorgen bereits vor dem Kartenverkauf für einen guten Stand auf dem Spendenkonto. „Dafür mein herzlicher Dank“, so OB Emanuel Letz.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Vorsitzende des Kinderschutbnundes Steffi Meffert bedankt sich bei Django H. Reinhardt für die Untersützung. „Der Bedarf an Hilfeleistungen wächst stetig. Wir stellen uns täglich neuen Herausforderungen und versuchen, gemeinsam mit anderen Einrichtungen, den Kindern und Jugendlichen ein verlässlicher Begleiter in ihrem, oft beschwerlichen, Schul- und Lebensalltag zu sein.“ Die Bildungsgerechtigkeit und das Aufwachsen ohne Armut und Ausgrenzung, nennt Steffi Meffert als Ziele.
Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, ergänzt: „Als Lotto Rheinland-Pfalz freuen wir uns, dieses besondere Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes in Bad Kreuznach unterstützen zu dürfen. Die Kombination aus musikalischer Virtuosität und sozialem Engagement macht dieses Ereignis zu einem Highlight, das weit über die Region hinausstrahlt. Django Reinhardt steht nicht nur für außergewöhnliche Musik, sondern auch für den Einsatz für wichtige gesellschaftliche Anliegen – Werte, die auch Lotto Rheinland-Pfalz am Herzen liegen. Wir danken allen Partnern und Unterstützern, die dieses Konzert möglich machen, und wünschen den Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Abend voller Musik und Menschlichkeit.“

Der Planiger Kinder- und Jugendchor GordiSingers war im vergangenen Jahr der Kooperationspartner des Kinderschutzbundes und eröffnet das Konzert mit dem „Lied der Kinderrechte.“ Moderiert wird die Veranstaltung von Angelina Kappler, ehemalige Deutsche Weinkönigin und freiberufliche Moderatorin.
Das Parkhotel Kurhaus bietet Speisen und Getränke an. Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten zum Preis von 25 Euro gibt es in der Tourist-Info im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24 und über www.ticket-regional.de sowie an allen anerkannten Verkaufsstellen.
