Rewe Kirn und Bad Sobernheim: Mike Greuloch übergibt an Lena Isenbruck – Spendenaktion bleibt Herzensprojekt
KREIS BAD KREUZNACH. Wenn die Pfandautomaten in den Rewe-Märkten in Bad Sobernheim und Kirn zu Hochtouren auflaufen, dann ist das meist auch ein gutes Zeichen für die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“. Die Kunden und Kundinnen können ihren Pfandbon für erkrankte Kinder und ihre Familien spenden und das Team der Rewe verdoppelt im Anschluss den Betrag. So kamen in acht Jahren über 100.000 Euro zusammen – oder besser gesagt: Eine behindertengerechte Wohnung für Leo und seine Familie, Unterstützung für Janna, die seit einem Autounfall querschnittsgelähmt ist oder Spenden für andere Familien in Not. Herbert Wirzius, Gründer der Soonwaldstiftung, sagt: „Das ist außergewöhnlich, dass das Team der Rewe sich in diesem Maße einsetzt und den Betrag verdoppelt. Die gute Zusammenarbeit freut uns sehr.“
Am 1. Januar ändert sich der Name an den Eingangstüren am Rewe in Kirn und Bad Sobernheim. Doch die Zusammenarbeit mit der Soonwaldstiftung wird die neue Marktbesitzerin Lena Isenbruck weiterführen: „Es ist schön zu sehen, dass wir als Team gemeinsam mit den Kunden was bewegen können.“ Nach 23 Jahren in Kirn gibt Mike Greuloch die Führung der Märkte weiter. Bei einem Blick in sein Büro gibt es noch ein paar Relikte aus seiner Anfangszeit zu entdecken. An der Wand hängt ein Bild der Eröffnung und auf seinem Schreibtisch liegt ein Taschenrechner, der noch auf Knopfdruck Mark in Euro umrechnen kann.
Nach einigen Fortbildungen hat Lena Isenbruck vielen neuen Ideen wie Selfscanning-Kassen, Abholservice und Sushi-Station im Gepäck, welche in naher Zukunft in ihren Märkten umgesetzt werden sollen. Doch auch Altbewährtes darf bleiben: Die Zusammenarbeit mit starken Partnern aus der Region wie SooNahe, die Wurst aus der eigenen Top-Markt Metzgerei in Rüdesheim oder die Verdopplung der Spenden an die Soonwaldstiftung.
Und fast genauso lange wie der Taschenrechner ist Lena Isenbruck dabei. Seit 20 Jahren arbeiten sie und Mike Greuloch zusammen, denn bereits 2004 startete ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel dort. Seitdem ist sie dem Markt treu, wie auch viele andere Mitarbeitende. Die familiäre Atmosphäre im Team und den Kontakt zu den Kunden und Kundinnen schätzt sie genauso wie die langjährige Mitarbeiterin Britta Wildberger: „Ich komme noch jeden Tag gerne wegen der großartigen Menschen hier.“
Mike Greuloch weiß die Märkte also in guten Händen und verabschiedet sich mit einem herzlichen Dank an seine langjährigen Kunden, Kundinnen und Mitarbeitenden, die den Markt geprägt haben, und wünscht seiner Nachfolgerin Lena Isenbruck viel Erfolg für die Zukunft.