2.4 C
Bad Kreuznach
14. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 13. Dezember 2024

Kurz Notiert vom 13. Dezember 2024

VfL Sportkameraden die Ehre erweisen
BAD KREUZNACH.
Wie in jedem Jahr geht’s auch diesmal wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag für zahlreiche VfL Hockeyfreunde auf den städtischen Friedhof.

Am Donnerstag, 26. Dezember, ab 10.00 Uhr trifft man sich am Haupteingang in der Mannheimer Straße, um anschließend an über zwanzig Gräbern und Urnen verstorbener Sportkameraden Blumengestecke niederzulegen. Bereits 1962 ist diese schöne Tradition nach dem Tod zweier ehemaliger VfL Hockeyspieler entstanden. Alle VfL Hockeymitglieder und Freunde der Abteilung sind eingeladen, an diesem althergebrachten Besuch teilzunehmen. Weitere Infos: www.vfl-badkreuznach-hockey.de oder Mail: hetzel.vfl@gmx.de


„Fossile Fundstücke aus Kreuznachs Weinbergen – Schätze, die im Verborgenen schlummern“
BAD KREUZNACH.
Am Samstag, den 21. Dezember, erwartet Sie in Bad Kreuznach eine faszinierende Stadtführung, die Kultur, Natur und Genuss auf einzigartige Weise verbindet. Gloria Mathern nimmt Sie mit auf eine Reise in die Erdgeschichte und präsentiert seltene Fossilien und beeindruckende Steine aus dem Kauzenberg und Salinental – wahre Schätze, die Millionen Jahre alt sind.

Diese besonderen Fundstücke, die Gloria Mathern vererbt wurden, erzählen spannende Geschichten aus längst vergangenen Zeiten und lassen uns die Nahe-Region mit neuen Augen sehen. Die Tour führt Sie durch die historische Stadt, bevor Sie zum Abschluss in der Pop-Up Naheweinhandlung (Salinenstraße 30) eine kleine, feine Weinverkostung erwartet.

Termin: Samstag, 21. Dezember, 14.30 – 16.30 Uhr
Startpunkt: Brückenhäuser, Bad Kreuznach
Ticket 14€: inklusive Stadtführung und Weinverkostung

Die Tickets zu dieser besonderen Führung erhalten Sie im Ticketshop von Weinland Nahe: https://shop.weinland-nahe.de/Aktionen oder telefonisch 0671-834050

Lassen Sie sich von den Wundern der Natur und der Weinkultur des Nahelandes begeistern! Ein unvergessliches Erlebnis für Geschichtsinteressierte, Weinliebhaber und alle, die die Region auf besondere Weise entdecken möchten.


Stadtwerke verschicken die Ablesekarten
Wasserzähler sollen an Silvester abgelesen werden
IDAR-OBERSTEIN.
Ab Montag, 16. Dezember, verschicken die Stadtwerke Idar-Oberstein die Anschreiben mit den Ablesekarten an die Gebührenzahler im Stadtgebiet. Trotz der frühzeitigen Zusendung sollen die Kunden ihre Wasseruhren jedoch möglichst erst zum 31. Dezember ablesen und die Zählerstände an die Stadtwerke melden.

Über den QR-Code auf der Ablesekarte kommen die Kunden direkt zur Zählerstandsmeldung.
Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein

Für die Mitteilung der Zählerstände stehen verschiedene Wege zur Verfügung. Am bequemsten dürfte die Meldung per Smartphone oder Tablet sein. Denn auf den Anschreiben ist ein QR-Code aufgedruckt, der die Kunden direkt zur Zählerstanderfassung führt. Alternativ kann der Zählerstand unter Angabe der Zählernummer auch per E-Mail an info-stadtwerke@idar-oberstein.de gemeldet werden. Ebenso können die Kunden die Ablesekarte auch weiterhin per Post zurückschicken oder in die „Blauen Tonnen“, die die Stadtwerke an verschiedenen Orten im Stadtgebiet aufstellen, einwerfen.

Die „Blauen Tonnen“ stehen ab Montag, 16. Dezember, in allen Idar-Obersteiner Filialen der Kreissparkasse Birkenfeld und der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG sowie im Globus Handelshof und im EKZ. Die Zählerstandmeldungen sollen bis spätestens Montag, 13. Januar 2025, bei den Stadtwerken vorliegen. Bei Kunden, die den Zählerstand bis dahin nicht gemeldet haben, wird der Verbrauch geschätzt.


Sprechstunde der Bürgermeisterin für Jugendliche
INGELHEIM.
Bürgermeisterin Eveline Breyer bietet am Dienstag, 17. Dezember, von 17 bis 19 Uhr im Haus der Jugend Heidesheim (Josef-Kehrein-Straße 14) eine Sprechstunde für Jugendliche an. Im lockeren Austausch mit der Bürgermeisterin können Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen für Neues in Ingelheim besprochen werden.

Im Vieraugengespräch oder gerne auch in Begleitung von Freund*innen können die Jugendlichen sich mit der Bürgermeisterin austauschen.

Die Sprechstunden mit Frau Breyer finden drei bis viermal im Jahr an unterschiedlichen Orten in Ingelheim statt.


Vorlesestunde in der Mediathek – Wo ist die gestohlene Weihnachtsgans?
INGELHEIM.
Am Dienstag, 17. Dezember, um 16 Uhr wird es bei der Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim, besinnlich – hoffentlich. Denn erst mal sieht es bei Emma und ihren Eltern im vorweihnachtlichen Trubel nicht danach aus. Und wo ist eigentlich die Gans geblieben?

Das Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ liest die von Johanna Lindemann erdachte Geschichte, die uns die Bedeutung von Weihnachten zeigen wird, über alle Religionen und alle Unterschiede hinweg. Eingeladen sind alle Kinder von vier bis sechs Jahren und jeweils eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Fußgängerzone: Erweiterung der Lieferzeiten bis 11 Uhr
INGELHEIM.
Vor rund eineinhalb Jahren wurde der Bereich der Fußgängerzone im Stadtzentrum auf die Binger Straße und die Bahnhofstraße erweitert. Die Einfahrzeiten für den Lieferverkehr wurden auf das Zeitfenster von 6 bis 10 Uhr festgesetzt.

Es hat sich gezeigt, dass für Anlieferungen von Waren zu den Geschäften im Stadtzentrum das Zeitfenster bis 10 Uhr zu knapp bemessen ist. Die Verwaltung hat sich daher entschlossen, die Möglichkeit zum Einfahren in die Fußgängerzone für den Lieferverkehr um eine Stunde zu erweitern. Ab sofort können Anlieferungen bis 11 Uhr durchgeführt werden.

Die Beschilderung wurde zwischenzeitlich angepasst, sodass diese neue Verkehrsregelung ab sofort Gültigkeit hat.


Stadtbusverkehr Ingelheim: Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024
INGELHEIM.
Am Sonntag, 15. Dezember, findet der jährliche Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) statt. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich der Fahrweg der Stadtbuslinien 613 und 614.

Die Linie 613 fährt ab 9.15 Uhr die Haltestellen Heinrich-Wieland-Straße und Frei-Weinheim Friedhof an. Die Haltestelle Leinpfad entfällt. Somit kam die Verwaltung den Wünschen der Bevölkerung nach, die Haltestelle Frei-Weinheim Friedhof aus Richtung Sporkenheim besser anzubinden.

Die Linie 614 bedient vormittags die Haltestellen Danziger Straße und Posener Straße in Ingelheim-West nur in Richtung Bahnhof. Ab dem Mittag werden diese Haltestellen nur vom Bahnhof kommend in Richtung Birkenstraße bedient. Dadurch, dass die Linie an der Haltestelle Birkenstraße die Rückfahrt wieder aufnimmt, besteht immer die Möglichkeit, an den Haltestellen Danziger Straße und Posener Straße ein- oder auszusteigen. Bei den anderen Stadtbuslinien und den Regionalbuslinien wurden teilweise Änderungen im Minutenbereich vorgenommen, um bessere Anbindungen zu ermöglichen.

Die Straßensperrung in Wackernheim dauert noch an. Für Wackernheim, Heidesheim und Heidenfahrt gelten weiterhin die „Baustellenfahrpläne“.

Die neuen Fahrplanflyer gibt es bei der Stadtverwaltung im Interimsrathaus, im Winzerkeller, im Kundenbüro der INGmobil GmbH und beim Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN). Online gibt es die Fahrpläne unter www.rnn.info.


Diese Meldungen wurden ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
2.4 ° C
3.2 °
2 °
82 %
4.8kmh
100 %
Sa
2 °
So
5 °
Mo
9 °
Di
9 °
Mi
11 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de