INGELHEIM. Seit einem Jahr können Sportbegeisterte am Blumengarten sich an der Sportbox bedienen. Sportdezernentin Eveline Breyer zieht ein positives Resümee.
Dank des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbundes wurde im Herbst 2023 eine SportBox in Ingelheim aufgestellt, um auch hier allen Sportbegeisterten ein ganzjähriges und kostenloses Sportangebot zu bieten. Die TG 1847 Corp. Nieder-Ingelheim e.V. hat sich als Partnerverein engagiert und bietet seither regelmäßig Trainingseinheiten an der SportBox an.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Seit der Inbetriebnahme im November 2023 haben bereits 238 Nutzer von dem Angebot Gebrauch gemacht. Die Auswertung zeigt: Besonders im Sommer ist die Box stark frequentiert. Spitzenreitermonat ist hier eindeutig der Juli mit über 50 Nutzungen. „Wenn man bedenkt, dass hinter einer Nutzung meist eine Gruppe von Nutzer steht, stimmen uns die Zugriffszahlen positiv und sind eine solide Grundlage für die zukünftige Nutzung“, resümiert Bürgermeisterin und Sportdezernentin Eveline Breyer. Dass die Motivation für Sport im Freien im Sommer größer ist als im Herbst oder Winter, sei zu erwarten gewesen, aber die Zahlen zeigen eine generelle positive Entwicklung in der Nutzungsfrequenz und stimmen uns optimistisch für die zukünftige Nutzung“, so Breyer. Die Förderung der Anlage durch das Bundesinnenministerium läuft noch ein weiteres Jahr, bevor die Stadt die Unterhaltungskosten übernehmen wird.
Wen das kühlere und etwas unbeständige Herbstwetter nicht abschreckt, kann die SportBox natürlich das ganze Jahr über nutzen. Um auf das kostenfreie Sportangebot zugreifen zu können, benötigt man die SportBox-App (https://app.sportbox.de). Diese kann auch direkt vor Ort an der SportBox per QR-Code geladen werden. Nach Registrierung in der App kann man einen Zeitraum zur Nutzung der Box buchen, via Handy wird die Box vor Ort entsperrt, so geöffnet und los geht’s! Darüber hinaus stehen den Nutzern Trainingsvideos in der App zur Verfügung, die hilfreiche Übungen und Anleitungen bieten.
Die Stadtverwaltung hat in Kooperation mit dem Sportbund Rheinhessen zudem ein informatives Video produziert, das Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten der SportBox gibt. Dieses ist auf dem Instagram-Profil der Stadt zu finden. „Für Familien und Freundesgruppen können auch Einführungstermine organisiert werden“, so Breyer abschließend.