REGION. Jeden Monat berichtet die LEADER-Region Soonwald-Nahe über ein besonders gelungenes, gefördertes Projekt. Heute wird das Projekt des zur Ausweitung des weintouristischen Angebots des Weingut Forster vorgestellt.
Die LAG Soonwald-Nahe ist bekannt für ihre ausgezeichneten Weine und die ansprechende landschaftliche Kulisse. Um den sanften Tourismus und die Wertschätzung für regionale Produkte weiter zu fördern, hat das Weingut Forster im Rahmen des aktuellen Projekts des Monats sein Angebot erweitert, um sowohl Weinliebhaber als auch Naturliebhaber gleichermaßen anzusprechen. Neben dem bewährten „Weinwanderer-Picknick“, das bisher in praktischen Rucksäcken bereitgestellt wurde, entstand eine neue „Picknick-Area“ auf einem zuvor überwucherten Grundstück gegenüber der Vinothek. Diese neugeschaffene Fläche bietet auch Gästen, die nicht wandern möchten, einen gemütlichen Ort, um in Ruhe ein Glas Wein und regionale Snacks zu genießen.
Für die optimale Zubereitung der kulinarischen Angebote wurde im Hintergrund der Vinothek eine Küche eingerichtet, welche allen Anforderungen der Lebensmittelhygiene entspricht. Auch die Vinothek selbst wurde dabei erweitert: Seit Fertigstellung des Projekts können Gäste tagsüber glasweise Wein, Traubensaft und Kaffee genießen, begleitet von kleinen Gerichten wie Flammkuchen und überbackenen Broten. Abends erweitert das Konzept der „wine-after-work“-Abende das Angebot, bei denen Gäste in entspannter Atmosphäre die Vielfalt der regionalen Weine entdecken können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern. Produkte von lokalen Bio-Betrieben, die bereits in den Picknick-Rucksäcken angeboten wurden, sind nun auch vermehrt in das Angebot der Vinothek integriert. Mit kreativen, gut vorzubereitenden Snacks sollen die Gäste vor Ort immer wieder aufs Neue von der Qualität der regionalen Vielfalt begeistert werden.
Synergien ergeben sich dabei durch die touristischen Entwicklungen in der näheren Umgebung. Neue thematische Wanderwege, die lokalen Vespa-Touren durch das Naheland sowie kreative Angebote wie Malkurse in der Weinlandschaft bieten einzigartige Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um Einheimischen und Gästen bei den vielfältigen Möglichkeiten die Region zu entdecken auch mit den kulinarischen Besonderheiten der Region zu versorgen.
Das Projekt stärkt mit der neuen Picknick-Area sowie der neu eingerichteten Küche nicht nur das weintouristische Angebot der Region, sondern unterstützt auch den sanften Tourismus und fördert den Genuss regionaler Produkte in entspannter Atmosphäre. Die LAG freut sich sehr, dieses Vorhaben mit einer Summe in Höhe von 6.308,99 Euro durch das GAK-Regionalbudget unterstützt zu haben.
Wenn Sie auch eine Projektidee verwirklichen möchten oder Fragen haben, können Sie sich jederzeit beim Regionalmanagement melden: Tel.: 06302/9223-18; Mail: lag-sn@entra.de