Lesung in der PopUp Weinhandlung
BAD KREUZNACH. Eine besondere Lesung findet am Donnerstag, 14. November in der PopUp Weinhandlung am Salinenplatz 30 statt. Von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr wird Mathias Harke „Brusius“ lesen. Weitere Infos > Klick Mich!
Sprechstunde von Landrätin Dickes
KREIS BAD KREUZNACH. Landrätin Bettina Dickes und der Bürgerbeauftragte des Landkreises, Harald Skär, laden am Donnerstag, 14. November wieder zu Bürgersprechstunden ein:
– von 10.00 bis 11.00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Meisenheim
– von 14.30 bis 15.30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Sobernheim
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit der Landrätin direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Anliegen im Rahmen dieser Sprechstunde zu diskutieren.
Michael Simon (MdL): Bürgersprechstunde am 15. November
BAD KREUZNACH. Der SPD – Landtagsabgeordnete Michael Simon lädt zur Bürgersprechstunde ein. Diese findet am Freitag, 15. November, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr in seinem Bürger- und Wahlkreisbüro, Beinde 50 in Bad Kreuznach statt. Um vorherige Anmeldung wird unter Telefon 0671 / 92897593 gebeten. Eine Anmeldung und Terminabsprache ist natürlich auch über das Abgeordnetenbüro unter der Mailadresse buergerbuero@michael-simon-mdl.de möglich.
Herbsttagung des Vereins für Heimatkunde: Lebensbild zum 150. Geburtstag der Schulleiterin und Reformpädagogin Lina Hilger –
BAD KREUZNACH. 30 Jahre bis 1933 – war Lina Hilger (1874-1942) Schulleiterin der höheren Mädchenschule – aus der später das Gymnasium wurde. Dr. Horst Silbermann zeichnet am 16. November, um 14.30 Uhr im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach, ein Lebensbild der Reformpädagogin. Eine Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach.
Karolina Maria Friederike – genannt Lina – Hilger wurde vor 150 Jahren in Kaiserslautern geboren. Die Kindheit und Schulzeit verbrachte sie in Kreuznach und hierhin kehrte sie nach einer umfassenden pädagogischen Ausbildung und Tätigkeit als Lehrerin 1903 zurück. Eine Petition von Bürgern erwirkte ihre Ernennung als Schulleiterin der der neu gegründeten „höheren Mädchenschule“ der Stadt. Dr. Horst Silbermann, selbst viele Jahre Direktor der heutigen Gymnasiums, das den Namen von Lina Hilger seit 1959 trägt, würdigt die Lebensleistung von Lina Hilger als Vorkämpferin der Reformpädagogik und Wegbereiterin für die Verbesserung der schulischen Bildung von Frauen. Zielstrebig verfolgte Hilger das Ziel, den jungen Frauen einen schulischen Abschluss zu ermöglichen, der auch den Zugang zur Hochschulbildung ermöglichte. Auch die Bedeutung, die die musische Bildung im Unterricht bis heute einnimmt, entspricht dem pädagogischen Konzept von Lina Hilger. Als Gegnerin des NS-Regimes beantragte sie nach einer Bücherverbrennung auf dem Schulhof ihre Pensionierung. Danach lebte sie mit ihrer Frau im Schwarzwald, wo sie infolge einer Tumorerkrankung 1942 verstarb.
Hallenbad geschlossen
IDAR-OBERSTEIN. Wegen einer Mitarbeiterschulung ist das Hallenbad Idar-Oberstein am Donnerstag, 14. November 2024, geschlossen.
Kinoabend des Kulturforum
BAD SOBERNHEIM. Das Kulturforum Bad Sobernheim lädt am Freitag, 15. November um 19:30 Uhr im Rahmen „Kino an anderen Orten“ in den Saal der ev. Paul-Schneider-Gemeinde(Kirchstr.) ganz herzlich zum Kinoabendein. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Film zeigtdie Verfilmung des Jahrhundertromans von Robert Seethaler aus dem Jahre 2023, der das ganze Leben des Waisenjungen Andreas Egge filmisch umsetzt. Für Getränke und den passenden Snack zum Film wird gesorgt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Verein wird gebeten.
Besuch des Landtags
REGION. „Engagiert an Nahe & Glan“ laden Interessierte und Engagierte auch über den Mitgliederkreis hinaus den Landtag in Mainz zu besuchen. Als Abgeordneter des Wahlkreises wird Markus Stein einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten und der Gremien gewähren. Gemeinsam wird auch die Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation besucht. Die Abfahrt ist gegen 8.30 Uhr geplant. Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Stefan Hartmann, Email: engagiert.naheglan@gmail.com oder telefonisch 0163 6748428 (auch über Signal) an.
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
BAD KREUZNACH-WINZENHEIM. In Winzenheim findet die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 17. November, um 11 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Zur Teilnahme an der Gedenkfeier sind alle Bürger eingeladen. Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl und Diakon Edgar Braun von der Pfarrei Heilig Kreuz halten die Ansprachen. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Musikfreunde Winzenheim.
Stadt Bingen sucht ehrenamtlichen Stadtfotografen
BINGEN. In einer gemeinsamen Initiative von Stadtarchiv und Historischer Gesellschaft Bingen wird ein ehrenamtlicher Stadtfotograf gesucht, der die Veränderungen fotografisch festhält und die Aufnahmen ohne Nutzungseinschränkung zur Verfügung stellt, damit sie für die Zukunft bewahrt werden. Aber auch Momentaufnahmen des städtischen Lebens sollen späteren Generationen ein Zeugnis unserer Zeit geben.
Wer hat ein gutes Gespür für gelungene Bilder und Lust, die Entwicklung der Stadt fotografisch zu begleiten? Dann Bewerbung bis 30. November 2024 per E-Mail an stadtarchiv@bingen.de oder info@binger-geschichte.de senden.
Netzwerken beim Frühstück
BAD KREUZNACH. Der Arbeitskreis Bad Kreuznach der Unternehmerfrauen im Handwerk (UDH) lädt für Samstag, 16. November, 9 Uhr, ins Haus des Handwerks in der Siemensstraße junge Führungskräfte im Handwerk zu einem kostenlosen Frühstück ein. Angesprochen sind Meisterinnen und Unternehmerinnen sowie Führungskräfte im Handwerk. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sich mit anderen talentierten Frauen im Handwerk zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten. „Es wäre schön, wenn wir noch mehr junge Frauen in unserem Arbeitskreis UnternehmerFrauen im Handwerk Bad Kreuznach begrüßen könnten,“ erhoffen sich die Veranstalterinnen der Initiative regen Zuspruch von diesem Projekt. Info unter www.ufh-badkreuznach.de sowie auf Facebook. Anmeldung bei Schriftführerin Heike Herrmann per Mail unter heike.herrmann @perlen-Faedelstudio.de