„Miteinander füreinander“ am Welt-Alzheimer-Tag
Pflanzaktion mit zahlreichen Helferinnen und Helfern
IDAR-OBERSTEIN. Eine Aktion der besonderen Art gab es am Welt-Alzheimer-Tag im Rahmen des Quartiersprojektes des Seniorenzentrums der AWO in Idar: Zahlreiche Helferinnen und Helfer, ob groß, ob klein, packten fleißig mit an und schufen einen Schmetterlingsgarten auf dem Gelände. AWO-Mitarbeiterin Sabine Koch-Werle, deren Sohn bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE arbeitet, war über einen Zeitungsartikel auf das Mitarbeiterprogramm „OIE macht’s möglich!“ aufmerksam geworden und brachte die Idee in das Sozialdienstteam ein. Sie kam in Kontakt mit Jutta D’Orazio, die die Maßnahme intern vorschlug und 2.000 Euro Unterstützung erhielt.
Zunächst galt es, freiwillige Helferinnen und Helfer zu organisieren, den Garten vorzubereiten und die richtigen Pflanzen für einen Blüh- und Nährgarten auszuwählen. Unterstützung kam schnell auch von Lars Feil, der sich anbot, den Organisatoren mit seinem Bagger bei den schweren Erdarbeiten unentgeltlich zu helfen. Mike Stauder, Kreisvorsitzender der AWO und Inhaber der Musikschule Dezibel, gelang es zudem, Freiwillige aus dem Pool der Familien von der Stadtranderholung und der Musik- sowie Tanzschule zu aktivieren, denn schwere Gartenarbeit kommt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums und die meisten derer Angehöriger nicht mehr in Frage.
Engagiert übernahmen Sabine Koch-Werle und Nicole Burgard die Planung, die Auswahl der Pflanzen sowie die Koordination des Projektes. Ehrenamtliche, Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen sowie einige Angehörige, wollten ebenfalls unterstützen. Am 10. August starteten dann die ersten Arbeiten mit fünf Helfern, am 19. September wurden die Pflanzen geliefert. Nicole Burgard kümmerte sich mit Praktikantin Farida um das Vorbereiten des Grundstücks, das Entfernen von Totholz, Dornenranken, Unkraut und Steinen. Einige Tage darauf ging es dann los mit der ersten Pflanzaktion, an der neben Jutta D’Orazio 17 weitere Erwachsene und sechs Kinder teilnahmen. Den Abschluss feierten alle zusammen mit einer Grillpause. Die zweite Pflanzaktion fand am 27. September statt. Insgesamt wurde in über 30 Arbeitsstunden gegraben, gehackt, gepflanzt und gegossen. Besonderes Highlight war der Fund einer Bergkristalldruse für einen Praktikanten aus Hamburg, der den Edelstein natürlich behalten durfte.
Jasmin Klein, die das Seniorenzentrum der AWO in Idar leitet, ist begeistert: „Die Verwandlung des hauseigenen Gartens unseres Seniorenzentrums in einen Schmetterlingsgarten, ist ein großartiges Projekt für Groß und Klein. Und mit ‚Miteinander füreinander‘ kamen alle zusammen, um bei herrlichem Wetter die Maßnahme zur Freude der Seniorinnen und Senioren in die Tat umzusetzen. Wir sind den freiwilligen Helfern für ihren Arbeitseinsatz und der OIE für die finanzielle Unterstützung sehr dankbar“.
Im Programm „OIE macht’s möglich!“ engagieren sich Mitarbeiter und Pensionäre in ihrer Freizeit für Mitmenschen. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seiner Heimatgemeinde einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.
OIE – HIER. GEMEINSAM. JETZT. Die OIE AG ist der regionale Energieversorger für die sichere und zuverlässige Lieferung von Energie und Service im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel. Sie bietet ihren Kunden Strom, Gas, Wärme und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Vor Ort gestalten wir die Energie-Zukunft der Region gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern.
ANZEIGE: