16.2 C
Bad Kreuznach
13. September 2024
StartFirmenvorstellungVorstellung des Viktoriastifts und der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe

Vorstellung des Viktoriastifts und der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe

BAD KREUZNACH. In unserer heutigen Firmenvorstellung stellen wir Ihnen die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein/Ebernburg und die Klinik Viktoriastift mit Standort in Bad Kreuznach vor.

Beide Kliniken gehören dem Landeskrankenhaus (Anstalt des öffentlichen Rechts) mit ihrem Hauptsitz in Andernach an.

Das Landeskrankenhaus ist der größte Krankenhausträger im psychiatrisch-psychotherapeutischen und neurologischen Bereich in Rheinland-Pfalz.

Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe

Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe ist eine Fachklinik für Geriatrische Akutbehandlung und Rehabilitation in der Trägerschaft des Landeskrankenhauses (AöR).

Die Klinik verfügt über 52 akut geriatrische Betten, 30 tagesklinische Plätze in den Bereichen Akutgeriatrie und Gerontopsychiatrie, 65 Rehabilitationsbetten, ambulante Rehaplätze sowie eine Mobile geriatrische Rehabilitation.

Da die Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter in den meisten Fällen mehrere gesundheitliche Probleme haben, verfügen die Mitarbeiter über einen sehr großen Fachverstand. „Wir stehen einem Akutkrankenhaus nicht nach“, erzählt der kaufmännische Direktor Frank Müller im Gespräch mit Nahe-News.

Besonders für Patienten mit Herz- und Knochenerkrankungen, sowie Blutdruck- und Schlaganfallpatienten ist die Geriatrische Klinik die richtige Anlaufstelle.

Seelische und körperliche Erkrankungen werden vor allem in der Tagesklinik behandelt.

Die Behandlung in der Tagesklinik eignet sich besonders für ältere (multimorbide) Menschen mit folgenden Krankheitsbildern:
– Beeinträchtigungen nach Schlaganfall
– Schluckstörungen nach schweren Erkrankungen (z. B. Lungenentzündung,

Herzschwäche)
– neurologische Erkrankungen (z.B. M. Parkinson)
– Gangunsicherheit mit wiederholten Stürzen
– Knochenbrüche nach Gelenkersatz
– Amputationen
– Chronische Schmerzen
– Chronische Wunden
– Diabetes mellitus mit Folgeerkrankungen

Die Behandlungen, die so umfangreich wie in einem Krankenhaus sind, finden wochentags von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Das Tolle daran: Eine Akutbehandlung ist fast jederzeit möglich und den Taxi-Transfer übernehmen die Krankenkassen.

„Ziel unserer tagesklinischen Behandlung ist es, stationäre Krankenhausaufenthalte zu vermeiden oder sie abzukürzen, damit unsere Patienten weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Mit der Behandlung möchten wir dazu beitragen, dass ältere Menschen im Krankheitsfall ihre Fähigkeiten zurückgewinnen beziehungsweise erhalten, um sich weiterhin selbst versorgen zu können und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden“, erläutert Frank Müller.


Klinik Viktoriastift

Die Klinik Viktoriastift in Bad Kreuznach ist ein Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche. Sie ist eine der traditionsreichsten Reha-Kliniken in Deutschland und wegen ihres guten Rufs kommen Patienten aus ganz Deutschland nach Bad Kreuznach.

In der Klinik Viktoriastift werden Kinder und Jugendliche ab dem Kindergartenalter bis zu jungen Erwachsenen behandelt.

Kleinere Kinder kommen in der Regel mit einem Elternteil oder einer Begleitperson in die Klinik, ältere Kinder und Jugendliche kommen allein zur Rehabilitation.

Die Patienten kommen mit verschiedenen Erkrankungen oder Einschränkungen in die Reha-Klinik. Sie haben jedoch alle etwas gemeinsam: sie erleben im Alltag durch ihre chronische Erkrankung Einschränkungen in ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das bedeutet, sie können aufgrund ihrer Erkrankung und den Folgen daraus nicht all die Dinge tun und mitmachen, die andere Kinder und Jugendliche in ihrem Alter können.

Hierdurch erleben die Kinder und Jugendlichen oft Ausgrenzung bis hin zu Mobbing. Sie ziehen sich zurück, nehmen nicht an den Aktivitäten der anderen teil oder gehen nicht mehr in die Schule.

Obwohl die Klinik Viktoriastift in den letzten Jahren umgebaut und erweitert wurde, gibt es nach der Fertigstellung 2023 eine große Warteliste.

75 Plätze werden für die Rehabilitation angeboten. 40 Plätze stehen für die Begleitpersonen zur Verfügung. Weiterhin verfügt das Viktoriastift über eine Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 Plätzen und eine Tagesklinik für 20 Personen.

Vor allem nach der Corona-Pandemie leiden die Kinder und Jugendliche unter großen Problemen. Frank Müller: „Das liegt vor allem daran, dass die Kinder in der Pandemie isoliert wurden. Das Schlimmste war es, dass die Kinder nicht in die Schule gegangen sind. Ihnen hat der Austausch mit Gleichaltrigen gefehlt. Hinzu kommt, dass die Eltern teilweise mit der Situation überfordert waren. Ein Riesenproblem in unserer Gesellschaft sind die Onlinespiele, weil die Kinder mehrere Stunden am Computer verbringen.“

In der Klinik Viktoriastift werden die Therapien nach den Standards der Deutschen Rentenversicherung und nach hauseigenen Therapiestandards durchgeführt.

Die Therapien finden in erster Linie in Gruppen statt. So können die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Begleitpersonen sich untereinander austauschen, voneinander lernen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Außerdem macht es in einer Gruppe, mit anderen Kindern und Jugendlichen, die ähnliche Schwierigkeiten und Einschränkungen haben, mehr Spaß, neue Dinge zu lernen, zu erleben, sich auszuprobieren.

Gerade für das Viktoriastift werden händeringend Fachkräfte benötigt.

Personal

Über 500 Mitarbeiter arbeiten in den beiden Kliniken. „Das Arbeitsspektrum ist sehr groß. Die Beschäftigten bekommen bei uns ein sehr interessantes Tätigkeitsfeld geboten und haben täglich mit anspruchsvollen Tätigkeiten zu tun. Da wir eine 100-prozentige Tochter des Landes Rheinland-Pfalz sind, sind wir auch ein sicherer Arbeitgeber, da die Kliniken der Landeskrankenhäuser nicht in die Insolvenz gehen können“, so Frank Müller.

Fairness wird beim Landeskrankenhaus großgeschrieben. So gibt es für die Beschäftigten aller Berufsgruppen ein Zeiterfassungssystem.

Um den eigenen Nachwuchs heranzuziehen, ist das Landeskrankenhaus auch ein großer Ausbildungsbetrieb nicht nur für Berufe im medizinischen Bereich, sondern zum Beispiel für den kaufmännischen Bereich oder auch als Koch.

Das Landeskrankenhaus sieht sich als ein moderner Arbeitgeber, der sich der Gesundheitsförderung seiner mehr als 4.000 Mitarbeitern widmet, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert und behinderten- und altersgerechte Arbeitsplätze zur Verfügung stellt.

An motivierten und engagierten Personen in allen Fachbereichen ist das Landeskrankenhaus immer interessiert. Eine große Auswahl an offenen Stellen gibt es hier > Klick Mich!

Sollte sich in der Stellenbörse aktuell keine für Sie interessante Position befinden, freut sich die Personalabteilung über eine Initiativbewerbung.
Mail: bewerbung@landeskrankenhaus.de

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
16.2 ° C
17 °
14.4 °
57 %
6kmh
88 %
Fr
16 °
Sa
16 °
So
19 °
Mo
15 °
Di
22 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de