BAD KREUZNACH. Der Jahrmarkt 2024 ist eröffnet. Mit den sieben Böllerschüssen startete offiziell der Jahrmarkt 2024 um 17.44 Uhr.
Zur Eröffnung kam auch der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer extra nach Bad Kreuznach. Bevor es für ihn „Nix wie enunner“ zur Pfingstwiese ging, wurde er von Oberbürgermeister Emanuel Letz im Stadthaus am Kornmarkt empfangen. Dort trug er sich in das goldene Buch der Stadt ein.
Begeistert zeigte sich der Ministerpräsident über den Jahrmarkt. Er sei einer der schönsten, vielfältigsten und größte Jahrmärkte in Rheinland-Pfalz. „Trinken Sie genug bei diesem Wetter“ sagte Schweitzer zu den Gästen, der als Pfälzer Bekennender Weintrinker ist aber auch nichts gegen ein Kölsch hat, was ihm angeboten wurde. Bei dem Fassbieranstich gab es aber natürlich das Kirner Bier aus der Region.
Bei der diesjährigen Eröffnung gab es eine Neuerung. Nachdem sich die Festgemeinde am Bahnübergang traf, ging es zum Kölschstand 2.0, wo Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser, OB Emanuel Letz und Ralf Leonhard vom Bad Kreuznacher Schaustellerverband die Gäste begrüßten.
„Wir fühlen uns als Stadt sehr wertgeschätzt, dass Sie unsere Stadt und den Jahrmarkt besuchen“, so OB Letz.
Auch Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser zeigte sich über den Besuch des Landesvater erfreut. Weiterhin dankte er seinem ganzen Team für die Vorbereitung des Jahrmarktes.
Für Unterhaltung sorgte bei der Eröffnung auch der Gaukler Nils, der aufführte, wie die Zeit der Schausteller entstand.
Nach der Eröffnung wurden 50 Liter Freibier ausgeschenkt. Im Anschluss fand noch ein Fachrundgang über die Pfingstwiese statt, bevor man sich im Weinzelt zum gemütlichen Abschluss traf.
Ein Fotoalbum vom Jahrmarktsfreitag veröffentlichen wir am Samstag!