BURG LAYEN. Genau so hatte sich Trollbühnen-Intendant Frank Reinhardt das vorgestellt. Bei der vierten Auflage der Comedy-Show und der darauffolgenden „Notte Italiana“ traten acht Interpreten in Höchstform auf. Publikumsresonanz und Sommernachtswetter machten die beiden Open-Air-Veranstaltungen im großen Garten des Weinguts Dr. Höfer zu einer runden Sache. Herzlich lachen und ausgelassen mitsingen und mittanzen. Das war der Plan, und der ging voll auf. Reinhardt freute sich nach mageren Corona-Jahren zusammen mit den Künstlern und dem Publikum. Es geht wieder aufwärts. Viele merkten sich schon fürs kommende Jahr am zweiten August-Wochenende das „kleine Jubiläum“: Fünf Jahre Open Air.
Mit rund 80 zahlenden Gästen war die Comedy-Nacht freitags zwar noch „unterbesetzt“ und die vier Comedians Ex-Polizist Dennis Boyette (alias Tatütata-Polizist aus Mannheim), Naim Jerome Antoine Sabani (Fassenachter und Friseurmeister aus Backnang), Christoph Visone aus dem Odenwald und als Überraschungsgast Handwerker Peters aus Nickenich in der Eifel hätten noch mehr Zuschauer verdient. Doch Schauspieler Reinhardt (sein aktuelles Programm: „sex über 60“) wollte nicht klagen. Und die Zuschauer auch nicht. Sie genossen die Lachnummern.
Bei der „Notte Italiana“ tags drauf waren es gut 300 Besucher, die italienische Welthits der 80er und 90er-Jahre, interpretiert von Anna Carthagine, Marisa Donata und Salvatore de Nardo als Sänger und Keyboarder. Hits von Eros Ramazotti, Umberto Tozzi oder Al Bana und Romina Power erklangen bis spät in die Nacht. Ciro Vinzone, Deutschlands verrücktester Pizzabäcker, seit 25 Jahren als Fernsehfassenachter unterwegs, zog über Donald Trump her, riss Witze und animierte die Zuschauer auch zum Mitsingen und Mittanzen.
Zwei schöne Abende im Garten der Schlossmühle, von denen sich Pächter Reinhardt einen nachhaltigen Aufschwung auch für die kleine Trollbühne erhofft. Dort treten bis Jahresende bekannte Comedians auf. Mit 72 Plätzen ist die Kapazität indes beschränkt in dem früheren Weinkeller in der über 900 Jahre alten früheren Burg Layen.
Weitere Infos unter: https://www.troll-buehne.de