INGELHEIM / KIRN. Der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und die Naheland-Touristik GmbH haben eine gemeinsame Kampagne zur Förderung des nachhaltigen Tourismus ins Leben gerufen.
Mit dem Bus zum Weinfest, ins Museum, auf ein Schloss oder zum Wanderweg? Kein Problem! Was viele gar nicht wissen, ist dass zahlreiche Ausflugsziele an der Nahe ganz einfach mit Bus und Bahn erreicht werden können. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung gewinnen, möchten RNN und Naheland-Touristik durch diese Initiative die vielen Vorteile des ÖPNV hervorheben. Die Kampagne zielt darauf ab, sowohl lokale Ausflügler als auch Urlaubsgäste über die vielfältigen Möglichkeiten des regionalen ÖPNV-Angebotes zu informieren und zu inspirieren.
„Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, um die wunderschönen Landschaften und kulturellen Schätze der Region zu entdecken.“, erklärt Marco Remy, Leiter der Verkehrsplanung und Prokurist beim RNN.
Dabei wollen RNN und Naheland-Touristik Synergien in der Region nutzen und touristische Highlights aufzeigen, die mit Bus und Bahn gut zu erreichen sind. „
Die Nahe-Region hat so viel zu bieten, und mit dieser Kampagne wollen wir zeigen, dass es auch möglich ist, diese Angebote mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken“, ergänzt Katja Hilt, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik GmbH. Der Naheland-Blog inspiriert mit Ausflugsideen und gibt dem Leser Details zu Sehenswürdigkeiten, Naturerlebnissen und kulturellen Highlights, die bequem mit Bus und Bahn erreichbar sind.
Um ein breites Publikum zu erreichen und die Attraktivität der Region aufzuzeigen, werden wöchentlich Beiträge auf Instagram und Facebook veröffentlicht und über Social Ads gestreut. Kompakte Flyer stellen die Highlights einzelner Regionen und deren Erreichbarkeit mit dem ÖPNV übersichtlich dar. Verteilt werden diese in Tourist-Informationen, Bahnhöfen und weiteren öffentlichen Einrichtungen und sollen als praktischer Begleiter für unterwegs dienen.
In den Bussen der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) werden Ausflugziele der Region auf Busplakaten zu sehen sein.
Informationen
Weitere Informationen zur Kampagne und zu den vielfältigen Angeboten finden Sie auf den Webseiten des RNN und der Naheland-Touristik oder auf den Social Media Kanälen.