17.5 C
Bad Kreuznach
29. Mai 2024
StartNachrichtenKreis Mainz-BingenStart der Ausleihe von „Medienkisten“ in der Bücherei³

Start der Ausleihe von „Medienkisten“ in der Bücherei³

BINGEN. In der Bücherei³ sind ab sofort rund 25 fertig gepackte Medienkisten für Schulen und Kindergärten zu unterschiedlichen Sachthemen ausleihbar. Im vergangenen Jahr hatten bei einem Treffen der Bücherei mit den Kita-Sozialarbeiterinnen der Stadt viele Fachkräfte rückgemeldet, wie hoch der Bedarf an ausgewählten Medien zu bestimmten Themen sei. Im letzten Kindergartenjahr wie auch in der Grundschulzeit sind es wiederkehrende Themen von Insekten über das Weltall bis hin zur Ernährung, die Kindern gerne mit passenden Büchern nahegebracht werden.

Bereits in der Vergangenheit stellte die Bücherei daher Medienkisten zusammen. Der Bedarf stieg in den letzten Jahren enorm und der Kindersachbuchbestand konnte dem nicht mehr gerecht werden. Daher wurde der Bestand nun durch die Förderung des Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz aufgestockt.

ANZEIGE:

„Zuerst haben wir relevante Themen in den Kindergärten und Schulen nachgefragt“, erklärt Büchereileiterin Julia Löffler. Auf dieser Grundlage wählte die Bücherei pädagogisch wertvolle Bilderbücher, Sachbücher, Medien und weiteres Lehrmaterial aus. Bei der Medienkiste Weltall ist beispielsweise ein Planetenmodell enthalten und bei der Kiste zum Körper eine Stoffpuppe mit inneren Organen. Um einen komfortablen Überblick zu erhalten, wurden die Medien in Kisten verpackt und eine Übersicht erstellt, sodass die pädagogischen Fachkräfte die Themen und Medien recherchieren können.

Dies ist auf der Bücherei-Webseite möglich > KLICK MICH!

Ebenso können die Kisten unter dem Schlagwort Medienkiste im Online-Katalog Findus recherchiert werden. „Wichtig war es uns, auch gesellschaftlich relevante Themen wie Diversität, Leben mit Beeinträchtigung oder Kinder- und Menschenrechte anzubieten“, berichtet Julia Löffler weiter. Es ist auch in Zukunft geplant, die Kisten stetig, um neue Themen zu erweitern. Die Medienkisten sind vorrangig für den Einsatz im Kindergarten und in der Grundschule gedacht. Für diese Bildungs-institutionen ist der Bücherei-Ausweis kostenlos.

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
17.5 ° C
18.4 °
16.7 °
92 %
5.9kmh
99 %
Mi
17 °
Do
19 °
Fr
17 °
Sa
14 °
So
15 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de